Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage an die Fluglehrern unter uns...
Gestern hat der Ausbildungsleiter wieder mit mir gemeckert für was, das ich gestern mit einem Schüler falsch gemacht habe.
Leider hat er nur gesagt, dass ich falsch mache, ohne mir zu sagen, was am gestrigen Tag falsch war. "Du musst die Unterlagen lesen! Da ist alles geschrieben" war seine Antwort an meine Frage.
Ich habe gestern Abend (wieder!) die Unterlagen geprüft und weiß ich immer noch nicht was ich falsch gemacht habe...
Folgendes: gestern kam ein Schüler (der schon mehr als 25 Stunden hat), der leider, aus beruflichen Gründen oft lange Pausen machen muss. Ich wollte auch keinen überlangen Flug mit ihm machen, auch weil es schon etwas spät war und der Wind nicht besonderes günstig war.
Insgesamt waren wir genau eine Stunde und zwei Minuten in der Luft und haben 15 Platzrunden gemacht.
Während des Unterrichtes hatte ich weder das Gefühl, dass der Schüler überfordert war noch dass die Konzentration nachlässt. Ich konnte auch einige Fehler korrigieren, die er vorher oft gemacht hat.
Der Schüler selbst hätte gern noch länger gemacht, aber, wie gesagt, es war schon etwas spät und der Wind war auch nicht mehr so einfach (70° von der Seite mit 7-8kt).
Die Frage: was könnte ich gestern falsch gemacht haben? Bestimmt bin ich mit ihm nicht zu lange geflogen! Andere Male bin ich mit ihm deutlich länger geflogen und hatte der Ausbildungsleiter nichts gesagt...
Als ich selber Schüler war, habe ich mal auch so viele Landungen auf einmal gemacht und mit kurzer Pause sogar noch deutlich mehr. Mehr als das haben wir gestern auch nicht gemacht, also das Problem muss entweder die Länge des Fluges oder der Anzahl der Platzrunden sein...
Wie gesagt, ich konnte kein Vorschrift finden, wie viele Landungen ohne Flugunterbrechung zu machen sind und wie lange maximal der Unterricht dauern kann.
Ich freue mich riesig auf eure Meinung, sehr gern wenn sogar unterstützt von einem Dokument von DAeC oder ähnliches.
Danke
Luca
Ich bin kein Fluglehrer und habe kein Antworten, sondern eine Frage:
Kann es sein, dass das Problem nicht auf der sachlichen, sondern auf der persönlichen Ebene liegt? Wenn ich lese, das er immer wieder meckert und Dir keinen Hinweis auf den von ihn erkannten Fehler geben will, kommt mir ganz spontan der Verdacht.
VG
Thomas
Bei uns ist fliegt man maximal 10 Platzrunden pro Session. Hab noch keinen Rückläufer warum das so ist und wo das steht. Melde mich wieder
Lindoriel schrieb:Das ist natürlich möglich, allerdings sehe ich (wenn ich mit anderen Lehrern in der Schule spreche), dass er mit allen so macht.
Kann es sein, dass das Problem nicht auf der sachlichen, sondern auf der persönlichen Ebene liegt? Wenn ich lese, das er immer wieder meckert und Dir keinen Hinweis auf den von ihn erkannten Fehler geben will, kommt mir ganz spontan der Verdacht.
Das macht er übrigens nicht nur mit Lehrern, sondern auch mit Charterkunden und mal auch mit Schülern (zumindest einmal war ich selber dabei, als er gegen einem Schüler, genau der Schüler von gestern!, richtig wütend brüllte, nur weil er sozusagen einen "Rundflug" mit Landung in Dresden machen wollte, um seinen BFZ zu feiern).
Ich weiß auch nicht wirklich, wie es dort werden soll...
Grüße
Luca
Tut euch zusammen und wechselt diesen Ausbildungsleiter aus. So wie du es schilderst, ist er mit seinem Job überfordert, oder Choleriker.
sozusagen schrieb:Da er aber der Inhaber der Flugschule ist, wird es auch nicht sein Amt aufgeben... ;)
Tut euch zusammen und wechselt diesen Ausbildungsleiter aus. So wie du es schilderst, ist er mit seinem Job überfordert, oder Choleriker.
Aber, falls ich gestern tatsächlich ein Fehler gemacht habe, was natürlich möglich ist (letzten Endes bin ich wirklich ein Anfänger als Fluglehrer!), würde ich gern wissen was ich falsch gemacht habe...
Als Inhaber der Flugschule sollte er dafür auch die Qualifikation besitzen. Da wird vielleicht ein Gespräch unter 4 Augen (bei guter Gelegenheit und guter Laune) helfen. Er sollte niemals kritisieren, ohne dafür den Grund zu nennen, sonst ist das nur Schikane.
Musst du dort unbedingt schulen?
sozusagen schrieb:Tja, so einfach ist es leider nicht... Immer, wenn ich mit ihm sprechen will, sagt er, dass er keine Zeit hat...Als Inhaber der Flugschule sollte er dafür auch die Qualifikation besitzen. Da wird vielleicht ein Gespräch unter 4 Augen (bei guter Gelegenheit und guter Laune) helfen. Er sollte niemals kritisieren, ohne dafür den Grund zu nennen, sonst ist das nur Schikane.
Musst du dort unbedingt schulen?
Muss ich dort schulen? Nein, inzwischen bin ich kein Assistent mehr und kann überall schulen. Dort sind sowieso auch ganz ganz wenige UL-Schüler, so dass, wenn ich die drei fertig habe, die ich aktuell schule, habe ich sowieso keine mehr.
Aber wenigstens die drei würde ich gern noch zur Lizenz bringen, auch weil inzwischen eine Freundschaft mit den geworden ist...
Grüße
Luca
Moin,
wichtig wäre mir in der Situation, das sie zwischen mir und dem Schüler nicht unkommentiert stehen bleibt. Ich würde mit dem Schüler darüber reden, was er meint, wie er es sieht. Nicht lästern, sachlich die Differenz ansprechen. Es ist völlig normal, das drei Leute vier Meinungen zu einem Thema haben ( wie hier im Forum immer schön zu sehen ist ) und je eher erwachsen mit Meinungspluralität umgegangen wird, desto besser ist der Schüler darauf vorbereitet.
Gruß Raller
raller schrieb:Der Schüler sagt immer, dass er noch länger fliegen will und noch mehr Platzrunden machen will.
wichtig wäre mir in der Situation, das sie zwischen mir und dem Schüler nicht unkommentiert stehen bleibt. Ich würde mit dem Schüler darüber reden, was er meint, wie er es sieht. Nicht lästern, sachlich die Differenz ansprechen. Es ist völlig normal, das drei Leute vier Meinungen zu einem Thema haben ( wie hier im Forum immer schön zu sehen ist ) und je eher erwachsen mit Meinungspluralität umgegangen wird, desto besser ist der Schüler darauf vorbereitet.
Er hat auch mal vorgeschlagen, echt lange Strecken zu fliegen, und das habe ich bisher immer abgelehnt, denn meiner Meinung nach bringt es aktuell nichts. Wenn er dann die Lizenz hat, darf er auch weiterhin mit mir fliegen und dann können wir gern die lange Strecken fliegen... ;)
Ich versuche immer mit meinen Schüler zu sprechen, aber sie sagen auch oft, dass der Ausbildungsleiter oft sehr "launig" ist...
Aber aktuell interessiert mich wirklich, ob ich gestern was falsches gemacht habe und wenn ja, was...
Grüße
Luca
Aktuell sind 35 Besucher online.