Hallo zusammen,
ich stecke gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung und setze mich daher auch mit der NAV Aufgabe auseinander. In den geläufigen Lernsoftwares existiert ja bekanntlich nur die Nav-Aufgabe rund um Höxter, Porta-Westfalica etc.
Im entsprechenden MC-Teil kommt dann die Frage nach dem benötigten Treibstoff ohne Reserven, aber mit Berücksichtigung von 10min pro Start Motorlaufzeit.
Wenn ich jetzt anhand meiner berechneten GS und der Entfernungen die Zeiten berechne und die 40min draufschlage komme ich bei 9l/h auf 17,55l Treibstoffbedarf. Das ist aber laut Lernprogramm falsch. Kennt jemand die Aufgabe und kann mir vielleicht weiterhelfen? Irgendwo steckt mein Fehler, ich habe aber keine Ahnung wo...
Wäre für jegliche konstruktive Hilfestellung sehr dankbar!
Du sprichst von "Entfernungen", also im Plural. Sind es mehrere Flüge? Wenn ja, liegt dein Fehler darin, daß du pro Start 10 Minuten draufschlagen mußt, also nicht pauschal 40 Minuten drauf sondern 30 Min + Starts * 10 Min
Wobei die Berechnungen im Hinblick auf die spätere Realität eh Mumpitz sind:
CB schrieb:Wäre schön, wenn Du uns die Aufgabe mitteilen würdest ! Du erwartest doch wohl nicht, dass jemand jetzt irgendwo genau die Aufgabe findet und Dir die Antwort vorrechnet. Also mehr Input hier ins Forum geben oder sich selbst anstrengen!
Wäre für jegliche konstruktive Hilfestellung sehr dankbar!
Bernhard
Hallo Bernhard,
meines Wissens nach ist das die einzige Nav-Aufgabe die bei den geläufigen Lernsoftwares bereitgestellt wird. Daher ja auch die explizite Frage ob jemand genau diese Nav-Aufgabe kennt...
CB schrieb:Was sind den geläufige Lernsoftwares ? Wo sollen wir sie suchen ? Fragen über Fragen.
bei den geläufigen Lernsoftwares
Bernhard
@cbk: es geht nicht um das reale Leben, da schaut es sicherlich wieder anders aus. Die Frage bezieht sich auf eine Nav-Aufgabe und den zugehörigen Multiple-Choice Katalog. Es wird explizit nach einer Berechnung ohne Reserve gefragt...
Wollte jetzt nicht die gesamte Aufgabe posten, da ja vielleicht auch einfach jemand genau diese Aufgabe in Erinnerung hat.
https://www.ul-theorie.de/mbr schrieb:
Was sind den geläufige Lernsoftwares?
ich wollte nicht die gesamte Aufgabenstellung posten. Dabei handelt es sich nämlich nicht um mein geistiges Eigentum etc. Die Frage war deshalb an Forenmitgleider gerichtet, die die bekannte Höxter->Porta-Westfalica->Melle->Bielefeld->Höxter Aufgabe kennen...
Du musst sie ja nicht wortwörtlich posten - aber so kann dir kaum jemand helfen. Ich kenne die Software habe aber keinen Zugang ;)
Flug von A nach B nach C zurück nach B. Verbauch XY, Frage?
hallo
ich hab mal nachgerechnet
der Spritverbrauch liegt bei 17,7 l für die Strecke dazu kommt nochmal 6 Liter für rollen warten und starten wäre also komplett 24-25 Liter
Gruss
Heiko
monstertyp schrieb:Was hast du für Entfernungen und GS gehabt?hallo
ich hab mal nachgerechnet
der Spritverbrauch liegt bei 17,7 l für die Strecke dazu kommt nochmal 6 Liter für rollen warten und starten wäre also komplett 24-25 Liter
Gruss
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.