Also wenn 10h Praxis für dich ein problem sind, bevor du jemanden mitnehmen kannst, dann würde ich vorschlagen dir ein anderes, ungefährlicheres Hobby zu suchen. Nix für ungut, aber Sicherheit geht vor, du solltest die Maschine in allen Eventualitäten immer im Griff haben - und das hast nach der Ausbildung definitiv NICHT! Egal welcher Schein.MZE schrieb:
Das mit dem LAPL hab ich auch so gelesen, dass noch 10 stunden geflogen werden muss bevor jemand mitgenommen werden darf. Dann sind zum PPL ja nur noch 5h Unterschied, was die beiden von der Kostenseite her nicht groß unterscheidet.
So hart würde ich es nicht formulieren, aber es stimmt. nach den 40 bis 50 Stunden in der Ausbildung sollten zügig weiter 20 oder 30 Stunden kommen.
Bei einigen anspruchsvollen Plätzen wird z B 100 Std verlangt. Möglichst mal Plätze angefliegen die man vorher nicht kannte oder längere Streckenflüge , vielleicht mit Übernachtung. Der Wetter Thematik kommt dann plötzlich eine ganz andere Bedeutung zu als beim erweiterten fliegen. Auch mit PAX an Board ist interessant wenn sie im Landeanflug plötzlich ganz wichtige interessante Fragen stellen und man eigentlich sich auf den Abfangbogen konzentriert.
Das braucht einfach Flugstunden und dann ist man bei ca 100 std auch aus dem Anfängerstadium raus. Das Lernen geht dann eh weiter.
Sparen ist da nicht angesagt. Viele Piloten merken das, selbst bei UL , und dann ebbt das Interesse leider wieder ab. Hunderte Flugscheine Scheine dümpeln da in den Schubladen die eigentlich den Traum mal leben wollten.
Der beste Tipp ist einfach mal an die Flugplätze in der Nähe gehen und mit den Hobby Piloten so sprechen. Da bekommt man ein gutes Bild was geht und was nicht.
QDM
Ich denk 2x UL macht viel mehr Sinn.
Da können dann 2 Leute selber die Fliegerei geniessen, ihr könnt euch auch abwechseln u unterstützen.
Dann für die 2 ein UL kaufen u viel fliegen u für die 1 od 2 Reisen zu 4. ein Ul dazu chartern.
Dann habt ihr Routine u bekommt auch was geliehen.
4 Sitzer bekommt man nur, wenn man damit regelmässig fliegt u warum sollte man das, wenn man meist sowieso allein od max zu zweit ist.
Diese Aussage mag oft zutreffen, zb bei mir, bei dir persönlich kanns ja auch anders sein...
Das mit den 10h beim LAPL war so gemeint, dass dann einfach nicht mehr so viel zum PPL fehlt und es dann nicht den riesigen Unterschied macht welchen der beiden Scheine man macht.
Mir ist durchaus auch bewusst dass erstmal viel üben angesagt ist bevor man jemand mit nimmt oder auf längere Reisen geht.
Und die gleiche Verantwortung hab ich im Auto auch für meine Passagiere.
Es ist mir einfach aufgefallen dass die Kosten zum UL scheinbar doppelt so hoch sind und da kam halt der Gedanke auf mit den zwei "kleinen" Scheinen.
Hallo,
>
> Das mit den 10h beim LAPL war so gemeint, dass dann einfach nicht mehr
> so viel zum PPL fehlt und es dann nicht den riesigen Unterschied macht
> welchen der beiden Scheine man macht.
>
Ja - das ist schon richtig...
>
> Mir ist durchaus auch bewusst dass erstmal viel üben angesagt ist bevor
> man jemand mit nimmt oder auf längere Reisen geht.
>
gut! :)))
>
> Und die gleiche Verantwortung hab ich im Auto auch für meine Passagiere.
>
Ja - aber die Mortalität ist bei Verkackern in der GeneralAviation
leider deutlich höher als beim Autofahren.
>
> Es ist mir einfach aufgefallen dass die Kosten zum UL scheinbar doppelt
> so hoch sind und da kam halt der Gedanke auf mit den zwei "kleinen" Scheinen.
>
...ja, den Gedankengang kann ich schon irgendwie nachvollziehen...
Zwei Flieger bedeutet aber auch:
Du zahlst zwei mal Landegebühr, 2 x Abstell/Hangar/Übernachtungsgebühr,
an Flughäfen 2 x DFS Anfluggebühr. Die Familienkasse muss zwei "Piloten"
mit ausreichend Flugstunden, Erfahrung und FI-Übungsflügen "versorgen"
und zwei Personen müssen dauerhaft und konstant die Zeit finden "in die Luft"
zu kommen.
Das ist alles machbar - und in einigen wenigen flugverrückten Familen gibt es
soetwas... Ist aber m.W. wirklich selten...
Auf jeden Fall:
geh′ erstmal Schnupperfliegen - und deine Frau (oder Mann?! Man weiß es ja nicht) auch...
Erst probieren und checken und testen und dann nochmal überlegen... :-)
BlueSky9
Danke für die Antworten.
Dass dann einige Kosten dann doppelt ausfallen wie eben Landegebühren, Parkgebühren etc. hab ich mir schon fast gedacht ;-)
Für die ULs sind diese Gebühren etwas günstiger als für die Großen, oder?
Und noch eine Frage zum LAPL.
Ich hab gelesen, dass man den auch mit dem TMG machen kann, hab dann allerdings nur die Klassenberechtigung TMG.
Wi viele Stunden müsste man im Nachhinein auf einem 4-Sitzer machen damit ich die SEP Berechtigung hab? Und wie viele Stunden müsste ich dann während der Ausbildung auf einem 4-Sitzer machenum gleich SEP zu haben?
Moin Moin,
einen LAPL A TMG auf SEP umzuschreiben ist recht simpel....du musst 10h als PIC (verantwortlicher Pilot) auf TMG vorweisen (musst du eh machen um Paxe mitzunehmen) und dann 3h Ausbilung auf Cessna und Co mit je 10 Starts mit und ohne Lehrer.
Anschließend kurzen Checklflug mit Prüfer
Grüße
Jens
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