Eine PPL Lizenz = Zwei UL Lizenzen?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne das Fliegen lernen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Lizenz?
    Ich würde auch gerne mal mit meiner 4-köpfigen Familie einen Ausflug machen, von daher bräuchte ich eine PPL.
    Aber die ist natürlich nicht gerade preiswert, genau wie das chartern.
    Natürlich habe ich schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen wo auch hinterfragt wird wie oft man zu viert fliegt.
    Wir sind alle 4 sehr begeistert von der Fliegerei und von daher würde es vermutlich schon öfter zu gemeinsamen Trips kommen.

Bei meiner Recherche ist mir aber jetzt  aufgefallen, dass eine PPL ungefähr doppelt so teuer wäre.
    Mein Umkehrschluss daraus, man könnte ja auch einfach 2 UL Scheine machen statt einer PPL, oder?

Bei einer Flugschule in der Nähe kostet der SPL ca. 6.000€ und die PPL ca. 12.000€.
    Die Charterpreise beim örtlichen Verein sind 70€ für eine CT und 140€ für eine Robin 400.
    Ein UL verbraucht ca. 15 l/h was ich so gelesen hab, eine 4 sitzige Echo ca. 30 l/h.
    Die Landegebühren wären natürlich doppelt zu zahlen, aber beim UL sind die ja wohl etwas günster.
    Und von der Zuladung kommt es ja wohl auch recht aufs gleiche raus ob ich 2x 170 kg hab oder 1x 360 kg.

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier irgendwo einen Deckfehler hab, aber wenn das so ungefähr hin kommt dann ist das durchaus eine interessante Alternative zum PPL, zumal dann zwei Leute ihren Spaß haben.

Was meint ihr dazu?

MfG Michael

• MZE schrieb:
    Ich weiß jetzt nicht ob ich hier irgendwo einen Deckfehler hab, aber wenn das so ungefähr hin kommt dann ist das durchaus eine interessante Alternative zum PPL, zumal dann zwei Leute ihren Spaß haben.
    Unabhängig von den Kosten ist es natürlich richtig, dass dann zwei Personen gleichzeitig PIC sein können. Allerdings müssen dann auch für den großen Familienausflug zwei ULs (bei deinem Vercharterer) verfügbar sein und der zweite Pilot muss dabei sein, sonst bleibt einer der beiden PAXe auch auf dem Boden.

Ralf

• Für 4 Personen reicht auch der LAPL (so man in Europa bleibt :-)). Je nach Schulflugzeug kann der recht "günstig" erworben werden (siehe entsprechenden Threads).

Bye Thomas

• LAPL wurde ja schon gesagt...macht Sinn und kann wenn dringend gewollt auch später auf PPL "erweitert" werden

LAPL/PPL haben je Vor und Nachteile, da kannst du dich sicher später nochmal reinlesen...was ich rauslesen reicht der LAPL voll.

Den LAPL kannst du übrigens auch auf TMG (Motorsegler) machen, dann kannst du teilweise noch günstiger als beim UL fliegen.

Motorsegler kannst du häufig auch im Verein machen...Vereinsausbildung hat natürlich ebenfalls Vor und Nachteile

LAPL macht insofern auch deshalb Sinn, weil du den Schein einfach auf UL umsatteln kannst - andersherum geht das leider nicht

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann man da was empfehlen?

• ...und hier nochmal ein konkretes Beispiel:

https://www.alpenflug.de/lapl-details-und-kosten-tmg.html

• LAPL würde für mich schon kein Sinn machen aufgrund der Passagierberechtigung. 

10 Stunden fliegen um sie zu bekommen. Da kannste auch gleich den PPL machen. 

Das ist jedenfalls meine Meinung. 

• Danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem LAPL hab ich auch so gelesen, dass noch 10 stunden geflogen werden muss bevor jemand mitgenommen werden darf. Dann sind zum PPL  ja nur noch 5h Unterschied, was die beiden von der Kostenseite her nicht groß unterscheidet.

Aber prinzipiell würde der auch für uns reichen

• Hallo Michael,

Deine Idee, mit 2 ULs eine 4-Köpfige Famile befördern zu wollen ist
    schon ewtas speziell, würde ich sagen  ;-))

Mit 2 Chartermaschinen wird das nicht klappen - dazu ist erfahrungsgemäß
    das Wetter zu unplanbar und in gleichem Maße die Charterverfügbarkeit
    nicht hoch genug und flexibel genug.

"4 Leute mit 2 ULs", das geht - aber m.E. nur sinnvoll mit 2 eigenen Maschinen.
    Das bedeutet aber: die Familie benötigt ein dickes Sparschwein und weit mehr
    als nur "Begeisterung für die Fliegerei".

>
    > mit dem LAPL hab ich auch so gelesen, dass noch 10 stunden geflogen
    > werden muss bevor jemand mitgenommen werden darf.
    >

Mein Rat: Du solltest doch mal etwas "in dich gehen" bevor du solche
    Dinge in die Waagschale wirfst...

>
    > ich bin neu hier und möchte gerne das Fliegen lernen.
    >

Genau.

Und das Fliegen birgt - neben all seiner Schönheit - auch eine Menge
    Gefahren - Gefahren die man so als "Erdling" i.A. noch nicht kennen
    gelernt hat.

Du trägst eine Menge Verantwortung für die Menschen, die mit
    dir zusammen in einen Flieger steigen - und wenn Du nur ein
    einziges Mal verkackst, dann gibt es sie nicht mehr,
    diese Menschen.

Ich würde den oben von dir geschriebenen Satz gerne umformulieren:

Egal welchen Schein du machst, du solltest froh sein, wenn du
    noch 10 Stunden fliegen darfst, bevor du dir die Verantwortung für
    unbedarfte Passagiere aufladen wirst!

Mein Vorschlag:

Geh′ auf Flugplätze und such dir verschiedene Flugschulen (UL / Echo / Kilo)
    und mache je eine Schnupperschulstunde...

Bekomme erstmal ein Gefühl dafür, was diese "Kleinfliegerei" bedeutet,
    wie sie funktioniert und wie sie sich anfühlt.

Dann überlege und wäge ab - und alles wird gut**   ;)))

BlueSky9

P.S.:
    **
    Und 5 oder 10 Stunden mehr oder weniger Flugzeit für irgendwas sollten
    meiner Meinung nach dabei überhaupt keine Rolle spielen - sonst läuft
    da was nicht in die richtige Richtung...

P.P.S.
    Sorry Paddy - ich hab mich irgendwie bei deinem Daumen "verklickt"!!
    Ich wollte da nicht auf "Daumen runter" klicken!  :-)
  • MZE schrieb:
    Ich weiß jetzt nicht ob ich hier irgendwo einen Deckfehler hab, aber...
    Ja, ja, das mit dem "Deckfehler" kenne ich - ich hab drei Gören. Versteht mich nicht falsch, ich mag keines meiner Kinder missen aber hätte ich damals gewußt, wieviel anstrengender ein Leben mit drei statt zwei Kindern ist, hätte ich beim dritten stattdessen lieber ′ne Runde um den Block gehen sollen... *breitgrins*

Aber Spaß beiseite: Bei mir wäre es auch in der Echo-Klasse teurer geworden - nicht jede Chartermaschine hat Platz für fünf Personen.

Gruß Lucky

• Ich denke da sollte die Überlegung noch weiter gehen.  Und das wird ordentlich teuer.  Eine viersitzige Maschine  öfters zu leihen da muß man die Verfügbarkeit beachten. Besonders wenn es auch über das Wochenende geht. Mal 4 Stunden  fliegen und 2 Tage blockieren , da wollen bei schönen Wetter auch noch andere ran. Oder das Muster beachten. 4 Personen und Gebäck:) . Leider schon mal oft überladen und einer bleibt unten.   Und dann kommst Du beim Charterer an hast wenig Stunden auf der teuren Kiste, vielleicht Monate lang nicht geflogen und willst auf Strecke . Der will dir sie gar nicht erst überlassen. 

Die richtig viel mit Familie viersitzig fliegen haben meist eine eigene. Und dann kommt schnell auch das Thema IFR da die kleinen ja am Montag wieder in der Schule sein müssen.  Jetzt wird es richtig teuer. 

Diese Personengruppe hat die nötige Kohle und denkt über UL oder ein paar Stunden sparen erst gar nicht nach. 

Wieviele weite Flüge sind denn im Jahr unter VFR Bedingungen drin ?   Und genau an dem Tag haben alle Zeit und Lust sich mal eine Lokation anzuschauen ?   Wie oft machen die das ?   Es ist ja auch ein Unterschied ob man selber fliegt oder nur als PAX die Stunden dann absitzt. In 7000ft ft Reise ist das noch in bei den ersten Flügen spannend doch danach tippen die lieben Kleinen bebannt nur noch die Zeit über auf ihr Handy und fragen wann wir ankommen. 

Zum Hobbyfliegen bietet UL für den "normal" situierten alles was man braucht. Auch der Traum vom eigenen UL Fliegerlein ist drin ohne das dann der "Kühlschrank leer bleibt". 

Ich will Deine Vorstellung "Familenausflüge" nicht grundsätzlich für unrealistisch darstellen. Aber es kommt dann meist anders.  Schau einfach in dein Portemiais da bekommst Du die passende Antwort. :)   

QDM 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.

Mitglieder online:
mikemike  om948 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR