Also ich kann mich an meine Prüfung auch noch gut erinnern. Wer vergisst die schon;-)
Der Prüfer war hauptberuflich Berufspilot bei einer großen deutschen Airline.
Erwartet wurde eine ordentliche Flugvorbereitung zu einem vorab benannten Platz. Diese hat sich der Prüfer vor dem Flug genau angeschaut. Er achtete auf die Vorflugkontrolle und das abarbeiten der Checkliste. Danach wurde der Flug nach Planung durchgeführt. Unterwegs kontrollierte er stets Kurs, Höhe und Libelle, und stellte Fragen zum Verhalten bzgl. der CTR die wir gerade Überflogen, meinen Landmarken und über meine Auffanglinien. Am Ziel wollte er einen anständigen Funk hören, sauberes Fliegen in der Platzrunde und eine saubere Landung (Schwelle) sehen. Beim Rückflug gab es dann den berüchtigten Motorausfall mit Notlandeübung. Danach wurde der Ausfall aller relevanten Instrumente geprüft. Es wurden die Instrumente abgedeckt, er hatte die Kontrolle am Gas, und ich sollte verschiedene Manöver nach Gefühl fliegen z.b. genau eine bestimmte Geschwindigkeit halten während er die Drehzahl bestimmte, oder einen 360er in 2 Min. Zurück am Platz sollten es dann noch drei saubere Ziellandungen sein.
Bereits beim Einsteigen war der Prüfer sehr bestimmt und lies zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran das er etwas ordentliches sehen will. Stets baute er etwas Stress auf und versuchte mich abzulenken, war aber zu keinem Zeitpunkt unfair. Während des Flugs gab es dazu ein paar "Tipps" was man aus seiner Sicht hätte noch besser lösen können. Auf dem Weg zum Abstellen war ich mir nicht sicher wie ich den Flug nun bewerten sollte. Aber nach dem Aussteigen hellte sich die strenge Mine des Prüfers sofort auf und gratulierte mir zur bestandenen Prüfung und meinte das er jederzeit wieder mit mir fliegen würde.
Letztendlich wollte er nur sehen das ich fliegen kann, und dazu gehört in besonderen Situationen manchmal eben auch Stress wegzustecken.
Hallo!
Mein Prüfungsflug ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her.
Er bestand darin, daß ich zu dem Platz wo der Prüfer auf mich wartete Solo hin geflogen bin. Der Prüfer stieg ein und wir sind einmal gelandet. Dabei habe ich mich beim ersten Anflug völlig verschätzt und ich hab die Kiste einfach nicht runter bekommen. Also alles auf Anfang und noch mal neu. Beim zweiten mal war alles super. Dann stieg der Prüfer aus mit den Worten: "Das machste jetzt noch zwei mal genauso". Ich also wieder los und auf 2000ft gestiegen, Landung angekündigt und wieder runter. Beim ersten mal war alles gut. Beim zweiten mal kamen mir 2 andere Flugzeuge in die Quere als ich im Gegenanflug war, also über Funk durchgegeben, das ich abbreche und von neuem anfliege. Natürlich wurde ich langsam nervös und so mußte ich ein ganz klein wenig mit Schleppgas reinkommen sonst hätte ich die Schwelle nicht getroffen. Als ich ausstieg kam der Prüfer zu mir und sagte, das es ihm gut gefallen hat und ich auf die 2 anderen gut reagiert hätte, ihm sei es so lieber gewesen als wenn ich hier "nur" zwei Landungen hingelegt hätte aber auf unvorhersehbare Ereignisse nicht reagieren könnte.
In diesem Sinne: Viel Glück.
Steffen
Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.