Jetzt wirds ernst....Prüfungsflug

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

ich kann eigentlich auf nur Positives berichten.

Das Schlimmste war, das ich die Prüfung 4-mal (!) wegen des Wetters verschieben musste. Das hat echt Nerven gekostet.
    Wichtig: wie meine Vorredner schon sagten: beim Prüfer anrufen und höflich fragen, ob Du was vorbereiten sollst. Das macht die Sache leichter, wenn man vorher in etwa weiß, wohin der Flug geht.

Bei mir war es dann auch ein Dreicksflug, es waren zwei Plätze zu finden, was auch geklappt hat, denn die Strecke kannte ich.
    Dann der obligatorische "Motorausfall", Wiese gesucht und Notlandung simuliert.

Zurück am Platz wollte der Prüfer dann eine Landung ohne Motor. Da war ich dann schon ein bißchen nervös, hat aber auch funktioniert, wobei mich der Prüfer auch ein bißchen unterstützt hat.

Letztlich will der Prüfer sehen, dass Du fliegen kannst (so wie man das nach der Ausbildung halt kann).  Und kein Fluglehrer wird Dich zur Prüfung schicken, wenn er nicht sicher ist, dass der notwendige Ausbildungsstand erreicht ist.

Sicherlich gibt es aber auch Ausnahmen: bei uns hier im Raum Schwarzwald/Schwäbische Alb gibt es einen Prüfer, der einen Schüler hat durchfallen lassen, weil dieser einen winzigen Segelflugplatz nicht gefunden hat (den finde ich auf Anhieb nicht mal mit GPS).
    Wie gesagt: das ist sicherlich die Ausnahme, wie die Berichte hier schon zeigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruss Matthias
  • Also ich kann mich an meine Prüfung auch noch gut erinnern. Wer vergisst die schon;-)

Der Prüfer war hauptberuflich Berufspilot bei einer großen deutschen Airline.

Erwartet wurde eine ordentliche Flugvorbereitung zu einem vorab benannten Platz. Diese hat sich der Prüfer vor dem Flug genau angeschaut. Er achtete auf die Vorflugkontrolle und das abarbeiten der Checkliste. Danach wurde der Flug nach Planung durchgeführt. Unterwegs kontrollierte er stets Kurs, Höhe und Libelle, und stellte Fragen zum Verhalten bzgl. der CTR die wir gerade Überflogen, meinen Landmarken und über meine Auffanglinien. Am Ziel wollte er einen anständigen Funk hören, sauberes Fliegen in der Platzrunde und eine saubere Landung (Schwelle) sehen. Beim Rückflug gab es dann den berüchtigten Motorausfall mit Notlandeübung. Danach wurde der Ausfall aller relevanten Instrumente geprüft. Es wurden die Instrumente abgedeckt, er hatte die Kontrolle am Gas, und ich sollte verschiedene Manöver nach Gefühl fliegen z.b. genau eine bestimmte Geschwindigkeit halten während er die Drehzahl bestimmte, oder einen 360er in 2 Min. Zurück am Platz sollten es dann noch drei saubere Ziellandungen sein.

Bereits beim Einsteigen war der Prüfer sehr bestimmt und lies zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran das er etwas ordentliches sehen will. Stets baute er etwas Stress auf und versuchte mich abzulenken, war aber zu keinem Zeitpunkt unfair. Während des Flugs gab es dazu ein paar "Tipps" was man aus seiner Sicht hätte noch besser lösen können. Auf dem Weg zum Abstellen war ich mir nicht sicher wie ich den Flug nun bewerten sollte. Aber nach dem Aussteigen hellte sich die strenge Mine des Prüfers sofort auf und gratulierte mir zur bestandenen Prüfung und meinte das er jederzeit wieder mit mir fliegen würde.

Letztendlich wollte er nur sehen das ich fliegen kann, und dazu gehört in besonderen Situationen manchmal eben auch Stress wegzustecken.

• Im wesentlichen schliesse ich mich den Antworten der SPL-Fler an (zB Ziellandung ohne Motor auf 150m genau und nicht auf 10m - da würden bestimmt einige mehr durchfallen, Notfallverfahren etc. ). Ein Punkt möchte ich aber hinzufügen, der noch nicht erwähnt wurde:

Vergiss den Vorflugcheck nicht!

Auch wenn Du schon ne halbe Stunde mit dem Prüfer da stehst und der Flieger frisch von ner Flugstunde zu Euch gerollt kommt, der Prüfer in die Hände klatscht und sagt "Los gehts". Bei mir war es so und ich habe trotzdem mit dem Check begonnen und der Prüfer hat auch darauf Wert gelegt (er kann/wird ja abbrechen wenn er nicht mehr sehen will als dass Du daran denkst). Ein Mitschüler hatte zwei Wochen vorher Prüfung und hat sich dann in derselben Situation einfach reingesetzt und wollte los. Das fand der Prüfer nicht so toll...

Viel Glück!

Mike
  • Prüfungsflug... ach jaaa, wie schööön...und lang ist′s her...   :-)

Wahrscheinlich werde *ich* gleich gesteinigt - Aber mein

"Prüfungsflug" lief exakt so ab:

Ich habe mit einer C42 etwa sieben bis acht kurze Platzrunden mit

Landung im Leerlauf gemacht - der Prüfer stand mit meinem Fluglehrer

am Boden und die beiden haben munter geplaudert ... Dann kam per

Funk: "Na, landen kannste ja... Noch eine Runde dann bleibste

unten."

Ich bin gelandet, ausgestiegen und der Prüfer kam auf mich zu und hat

mir zur bestandenen Prüfung gratuliert...

Ich glaub′ soo coool geht′s nicht mal beim Stephan "auf der Insel" zu 
    ;-)))

BlueSky9
  • Hallo!

Mein Prüfungsflug ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her.

Er bestand darin, daß ich zu dem Platz wo der Prüfer auf mich wartete Solo hin geflogen bin. Der Prüfer stieg ein und wir sind einmal gelandet. Dabei habe ich mich beim ersten Anflug völlig verschätzt und ich hab die Kiste einfach nicht runter bekommen. Also alles auf Anfang und noch mal neu. Beim zweiten mal war alles super. Dann stieg der Prüfer aus mit den Worten: "Das machste jetzt noch zwei mal genauso". Ich also wieder los und auf 2000ft gestiegen, Landung angekündigt und wieder runter. Beim ersten mal war alles gut. Beim zweiten mal kamen mir 2 andere Flugzeuge in die Quere als ich im Gegenanflug war, also über Funk durchgegeben, das ich abbreche und von neuem anfliege. Natürlich wurde ich langsam nervös und so mußte ich ein ganz klein wenig mit Schleppgas reinkommen sonst hätte ich die Schwelle nicht getroffen. Als ich ausstieg kam der Prüfer zu mir und sagte, das es ihm gut gefallen hat und ich auf die 2 anderen gut reagiert hätte, ihm sei es so lieber gewesen als wenn ich hier "nur" zwei Landungen hingelegt hätte aber auf unvorhersehbare Ereignisse nicht reagieren könnte.

In diesem Sinne: Viel Glück.

Steffen

• Erstmal Danke für die ganzen Tips. Bin mit den meisten Schilderungen da core, das ein Prüfer aber hier von jemandem einen 360 2 min Vollkreis verlangt halte ich für sehr ungewöhnlich. Ist kein Prüfungsbestandteil für UL sondern PPL/CFVR da in den meisten UL′s die dafür notwendigen Instrumente keine Pflicht sind (Wendeanzeiger oder Horizont mit Neigungsanzeiger?) 360er ist klar, aber da sollte der Fokus auf einhalten der Höhe liegen?

Sicher geht das per errechnen über Graddurchlauf (3°/sek) aber wie will ich 15° Schräglage erkennen ?

Wie auch immer, ich mag mich da ja täuschen. Wenn es so wäre seh ich dem gelassen entgegen. Unser Maschine hat sogar nen künstlichen Horizont.

Mir ist heute gerade aufgefallen das ich bisher nie einen Anruf beim FIS "simuliert" habe. Da bin ich gerade am lesen wie die genauen Sprechgruppen sind... UiUiUi.

Wetter für Morgen sieht aber eher gaga aus.......
  • Schade Prüfung wurde heute verschoben. Wir haben mit dem Prüfer gemeinsam entschieden das es besser wäre bei 25kt Crosswind in Böen den Termin auf Donnerstag zu verschieben *räusper*......
    Bis 15kt hätte ich mir noch zugetraut, das haben wir schon mehrfach geflogen aber 25 ist arg heftig und im übrigen über der Spec. der Tecnam.
    Zudem zieht ganztägig ein Regengebiet durch mit Wolkenuntergrenzen von 1.500 Fuss. Auch nicht viel besser...
    Gut, dafür haben wir dann die Flugplanung im Detail bereits durchgesprochen. Diese war OK und muß dann am Donnerstag nur noch mit aktuellem Wind versehen werden. Somit gehts dann am Donnerstag was zügiger da wir "nur" noch fliegen müssen ;-)

Jezt dann halt am Donnerstag den 03.
  • Soderle, perfektes Wetter heute, gut gelaunter Prüfer, schönes Flugzeug, was soll ich sagen? Ich hab bestanden.
    Bin sehr happy und wenn ich die Ausbildung revue passieren lasse bin ich froh das ich es mit der Flugschule MG Flyers so gut getroffen habe! Herzlichen Dank auch nochmal an Günni und Stefan für die Engelsgeduld und die wirklich Praxisbezogene Ausbildung!!
    Auch an Bodo, meinen Prüfer für Theorie und Praxis. Er hat wirklich die Ruhe weg und wird nicht gleich allergisch wenn man mal eine fehlr gemacht hat sondern analysiert dies sofort und gibt uach super Tips für die weiteren Flugstunden.

Heute Abend erstmal ein leckeres Bier drauf und dann am WE die Passagierberechtigung anfangen ;-) Meine Süsse soll ja auch die Faszination am eigenen Leib spüren :-)
  • HEy F22 Raptor!

ganz liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Da hast du heute ja in der Tat perfektes Wetter gehabt. Und das Wochenendwetter läd ja wieder zu schönen Flügen ein.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hannover
  • Hi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum SPL !!

Jetzt das negative. Ich glaube nicht das Du am WE fliegen kannst (Es sei denn mit Fluglehrer). Du bist jetzt kein Flugschüler mehr und musst warten bis der Verband Dir deinen Schein in den Briefkasten steckt.
    Dann beginnt das Leben mit dem Schein als verantwortlicher Pilot.

LG

Dirk
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 183 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR