DYNAMIC WT 9-UL als Schulflugzeug

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Zusammen,

    Was meint ihr zu diesem Muster bzgl Schulung im Verein?

    Bei uns wird gerade sehr heiss diskutiert, ob das sinnvoll, oder nicht ist....

    Folgende Argumente sprechen momentan dagegen:

     - schlechte Sicht

    - schwieriges Landeverhalten

    - unstabiles Fahrwerk

    Was könnt ihr dazu sagen?

  • Bin die WT-9 persönlich nicht geflogen nicht, aber die oftmals befürchtete "schlechte Sicht" bei Tiefdeckern kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auf einer C42 gelernt und fliege jetzt Tiefdecker (keine WT-9) und die Sicht ist aus meiner Sicht wesentlich besser als in der C42. Nur Fotografieren ist im Tiefdecker etwas problematischer.

    Persönlich würde ich für eine Schul- und Wenigfliegermaschine achten auf:

    - gutmütiges Flugverhalten 
    - Robustheit
    - wenige Bedienelemente (also keinen Verstellpropeller und kein Einziehfahrwerk)

  • usul schrieb:
    aber die oftmals befürchtete "schlechte Sicht" bei Tiefdeckern kann ich nicht nachvollziehen.
    Dem muß ich zustimmen. Ich empfinde die Sicht bei Tiefdeckern generell auch wesentlich besser als bei Hochdeckern.
  • Stabilität kann ich nicht bewerten. Macht nen soliden Eindruck auf mich. Aufgrund des Leergewichts der Maschine ist aber keinerlei Schulung legal möglich da man permanent überladen sein wird. 

  • Es geht und die Sicht nach vorne. 

    Die ist bei der WT9 wirklich nicht gut, ob das bei der Schulung ein Problem ist kann ich nicht beurteilen, es ist auf jeden Fall etwas gewöhnungsbedürftig. 

    Das Landeverhalten finde ich jetzt nicht problematisch, sie schwebt halt gern. 

    Wir haben sie im Verein und sie wird bei uns nicht zur Schulung von „Fußgängern“ verwendet. 

  • MOIN schrieb:
    Aufgrund des Leergewichts der Maschine ist aber keinerlei Schulung legal möglich da man permanent überladen sein wird. 
    Nur gut, daß die anderen Flieger welche zur Schulung genommen werden im legalen Bereich sind.
  • Nun es gibt einige bei denen es weniger ausgeprägt ist....

  • Schwieriges Landeverhalten ist für mich schon ein k.o. Krriterium. Ich habe während meiner Ausbildung im Endanflug das Seitenruder zuwenig  bemüht (PC-Simulatorgeschädigt halt). Bei einem Landeanflug hatten wir dann kurz vor der Schwelle in ca. 15 ft Höhe 30 - 40 Grad Schräglage. Mein Fluglehrer hat übernommen und die Maschine sicher gelandet.

    VG

    Thomas

  • Moin!

    Natürlich wirst Du Piloten finden, die auf einer Dynamic gelernt haben. Die werden es vermutlich auch nicht schlimm finden. Aber möglicherweise sind nicht alle so gute Schüler. Und möglicherweise sind auch hinterher nicht alle so gute Piloten wie manche hier im Forum.

    Fazit: Wir tun es nicht, und mehrere befreundete gewerbliche Flugschulen tun es auch nicht.

    Tom

  • Das kann man uneingeschränkt befürworten und auch zu 1000% empfehlen !

    Die 3 aufgeführten Argumente sind kompletter Schwachsinn und völlig haltlos.

    Gruß,
    Roman.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR