Die Erste Flugstunde .....

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Und das Beste ist: Das Gefühl hat man auch noch nach dem 50. Flug (jedenfalls ist es bei mir so...).
  • Ein sonniges Hallo in die Runde,

.. lustig zu lesen daß es noch mehr total-infizierte und "fluggeile" gibt, da bin ich dann nicht ganz allein :-)

Ich hatte mich letztes Jahr beim Jubiläums-Flugplatzfest Hangelar (EDKB) um ein Haar bei einer mit dem KKFL befreundeten Flugschule für den JAR-FCL angemeldet, es aufgrund der hohen Kosten und Bedenken in Richtung Medical (rot-grün-blind) aber verworfen.

Vor knapp 3 Monaten habe ich beim Flugplatz EDRA "um die Ecke" dann Segelflug angefangen, was mir aber entschieden zu langsam ging. Ein paar Kilometer weiter, <werbung>"auf einem der schönsten Flugplätze der Eifel" (wie es bei den Vereinskollegen und auf der Webseite heisst)</werbung>, hat mich der dort "fluggeilste" UL-Lehrer(Assistent) in einem Schnupperkurs angefixt; ich habe direkt nach dem Aussteigen unterschrieben.

Da er auch werktags abends schulen kann (und will :)) habe ich seit Erstflug in den letzten nun recht genau 5 Wochen knapp 150 Flüge und rund 17 Stunden im Flugbuch, plus 20 Starts im Segelflieger. Freiflug war nach 3 Wochen, Theorie-Prüfung ist vermutlich in zweien (UL, für PPL-C fehlen noch ein paar Starts).

Die ersten zwei Stunden dachte ich noch, "das lernst Du nie!" (also die Landung), "warum rührt der da jetzt so mit dem Knüppel rum?". Bei Nummer 35 hat er dann erstmals schon nix mehr gemacht, und irgendwann darf man wirklich ganz alleine, hat das Leben buchstäblich in der eigenen Hand, ohne Backup. Den ersten Solo-Flug vergisst man nie, heisst es - voll von Adrenalin und Endorphinen ...

Ich kann nur allen frisch Fluginfizierten raten, die in den ersten Stunden angesichts vermeintlich geringer Fortschritte an sich zweifeln: dranbleiben! Und nicht verkrampfen, sich nicht unter Druck setzen, wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde.

(Nach)Denken alleine hilft wenig, weil es zu langsam ist. Die Erfahrungen, [Horizont-]Bilder, Beschleunigungsgefühle müssen gemacht, gesehen und erlebt werden, Reaktionen/Reflexe müssen sich einprägen - und sich setzen! Motorradfahrer, die womöglich noch deren Bibel "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen haben, kennen das mit den bewussten Handlungen und den unbewussten, autonomen Handlungsprogrammen schon. Wer denkt beim Zweirad (ob mit oder ohne Motor) schon bewusst übers Lenken nach? Probiert das mal, das geht schief... beim Fliegen ist das nicht anders. Irgendwann macht es einfach "klick" und schon bald geht es nicht mehr darum, lebendig aufzuschlagen (Einzelteile liegen in Fahrbahnrichtung), sondern perfekt aus Bierflaschenhöhe abzustürzen, auch bei Seitenwind.

Happy landings! :-)

Ein sonniges Fliegerwochende wünscht,

Andy (.. der jetzt erstmal das ganze WE in der Eifel rumreitet, mit ca 1PS)

• Hatte letztens, am Montag, auch meinen ersten Flug. War suuuuuper!! Und am Dienstag gings gleich weiter, halbge Stunde mit 7 Landungen touch&go.
    Hab auch nur Lob von meinem Fluglehrer zu hören bekommen, das steigert die Motivation nochmal um einiges!
    Hoffe, ich komme bald wieder in die Luft.

PS.: Das Buchn "Die obere Hälfte des Motorrads" kann ich auch nur empfehlen, auch für nicht Motorrad Fahrer. Ist super.
  • Hallo,

ich habe heute meine Flugtauglichkeitsuntersuchung mit Erfolg hinter mich gebracht.
    Mal sehen wann ich meine nächste Flugstunde bekomme...

Grüße

Fliegefix
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR