Der italienische Aeroclub AECI hat beim EAS angesucht den MTOW von 472 auf 600 Kg europaweit anzuheben.
EAS hat sich bereit erklärt die Diskussion zu eröffnen.
Annakin,
Deine Frage lässt darauf schließen, daß Du derzeit mit der wenigen Zuladung, die die meisten UL bieten nicht auskommen wirst. Mal ganz losgelöst von der Frage, was Jo Konrad mit seinem Vorstoß bewirken wird, bleibt in jedem Fall der Rat, sich um den LAPL-A zu bemühen, Dieser ist derzeit in der Ausbildung nur unwesentlich teurer als der reine UL-Schein. Das schöne daran: Vom LAPL-A kann man in kürzester Zeit (nur eine theoretische Einweisung in die Pyrotechnik und eine Stunde mit Fluglehrer sind gefordert) auch den UL-Schein erwerben. Damit stehen einem bei aktueller Rechtslage sofort deutlich mehr Möglichkeiten offen und man kann die gesamte Bandbreite der Fliegerei kennen lernen und nutzen. Derzeit machen dies ziemlich viele Anwärter auf einen Pilotenschein so.
Ich würde jedenfalls nicht darauf Wetten, daß der DULV mit seinem Vorstoß Erfolg hat.
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Annakin,
die Diskussion, was aktuell besser ist, PPL oder SPL hatten wir hier schon ausführlich. Das Problem ist das es eben keine pauschale Antwort gibt.
Solange da nicht die preiswerten Std vom UL auf Echo anerkannt werden ist das eben eine Krücke. Der Umweg über den LAPL bietet durchaus mehr Flexibilität. Doch frag mal in einer SCHULE . dann kommt immer der Hinweis, wenn Du schon den Echo Umweg gehen willst dann mach doch gleich den "richtigen" PPL A. Da hast Du dann die volle Flexibilität. Dann kannstz Du auch mal im Urlaub in USA fliegen usw....
Alles richtig wenn Geld und Zeit kein Problem.
Für denjenigen der eigentlich mit schmalen Budget gerne sich ein teueres Hobby ( und das ist fliegen definitiv) leisten wollen und das realistisch betrachtet, wird sich über den SPL freuen und braucht auch nichts anderes. (OK, adipös sollte man nicht sein) Denn es sind schon viele auf der PPL A Ausbildungs-Strecke hängen geblieben die mit einer Entscheidung SPL glückliche UL Hobby Flieger geworden wären.
Das UL fliegen Vorteile hat ist ja unbestritten, denn sonst wäre diese Klasse nicht so erfolgreich.
Hoffe das es auch mal eine bessere Durchlässigkeit von SPL auf was auch immer nach oben geben wird. Das ist ja auch so ein Schwachsinn der Behörden. Dann vor ein paar Jahren konnte man das mit wenig Traningsstd auf PPL N das erledigen. Der wurde dann umgeschrieben. Schon war man Echo Flieger. Da sind auch keine neuen Echo Uler dann dauernd runtergefallen.
Hallo annakin,
einerseits sind Deine Informationen, aufgrund derer man einen Ratschlag geben soll, sehr dürftig. Andererseits ist die Zukunft ungewiß.
Fliegen bedeutet ein lebenslanges lernen. Mit der bestandenen Prüfung ist es nicht getan. Daher gibt es aus meiner Sicht keinen Grund auf eventuelle Änderungen zu warten welche weiteren Lernstoff oder/und zusätzliche Prüfungen mit sich bringen könnten.
Entscheidend ist was Du willst. Reichen zwei Sitzplätze? Oder sollen es auch mal vier sein? Fliegen auch außerhalb Europas? Für was reicht das Budget (Schein, Flugstunden und spätere Charter / eigenes Flugzeug)?
Heute ist der erste Tag Deines restlichen Lebens. Außerdem ist Umsteigen einfacher als Einsteigen. Fang einfach an.
VG
Thomas
Ähhmm...
kleiner Hinweis:
annakins Frage ist fast 6 Jahre alt...
;-)
BlueSky9
Danke für den Hinweis :)
Ich hoffe, das er inzwischen angefangen hat :)
VG
Thomas
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