Ein Nachtrag was die Anrechnung auf Schulungs - Flugstunden angeht:
In meinem Fall (von Trike auf Dreiachs) muss ich von den 30 Pflichtstunden tatsächlich 25 h fliegen, welche ich auch brauche, 5 h werden von Trike auf Dreiachser angerechnet. Theorie entfällt. In den 25 h müssen ein Überlandflug und mindestens 5 h Alleinflug beinhaltet sein um zur Prüfung zugelassen zu werden, welche vom Ausbildungsleiter abgenommen werden kann.
In Deinem Fall (von Dreiachser auf Trike) entfällt die Theorie auch, soweit ich das verstanden habe. Auch die pyrotechnische Einweisung kann bei Nachweis entfallen. Du benötigst laut DULV 25 Pflichtstunden von denen 10 h von Dreiachser auf Trike angerechnet werden. Auch hier kann die praktische Prüfung vom Ausbildungsleiter abgenommen werden.
Auf der letzten Seite in meinem UL-Flugbuch vom DULV steht nochmal eine Zusammenfassung vom LuftPersV § 45 Abs 1-5. Der einzige Unterschied der mir im Vergleich Lizenzverlängerung Trike/Dreiachs aufgefallen ist, war, dass man wohl beim Trike innerhalb den 24 Monaten keinen Checkflug mit einem Fluglehrer benötigt sofern man die 12 h Flugzeit nachweisen kann. Wobei ich sagen muss, dass ich diesen bisher nach jeder Winterpause gemacht habe. Auch von 12 Landungen ist da nirgends die Rede. Werde mir das aber nochmal genau ansehen.
(4) Die Rechte einer Lizenz mit der eingetragenen Luftsportgeräteart dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber einer Lizenz für schwerkraftgesteuerte Ultraleichtflugzeuge, für Hängegleiter und Gleitsegel und andere vergleichbare Luftsportgeräte sowie für Sprungfallschirme eine ausreichende fliegerische Übung aufweist. Die Einzelheiten werden vom Beauftragten entsprechend § 42 Abs. 2 festgelegt.
Bedeutet das, dass "die Einzelheiten" wie in Abs.2 beschrieben, für aerodynamische und gewichtskraftgesteuerte Flugzeuge gelten? Wahrscheinlich.
Also zusammengefasst sparst Du Dir 10 h Schulungsflüge, wenn Du vom Dreiachser auf Trike erweiterst. Ist auch relativ einfach zu lernen und macht 'nen Sauspass, aber das Wetter spürst Du halt deutlich stärker als im Dreiachser. Wie beim Motorrad fahren eben...
Grüsse, der Goucho.