Ich werfe mal zur erweiterten Diskussion die beruechtigte Kurve in den Rueckenwind in den Raum... ;)
Chris
Also kurzum:
Mir ist halt aufgefallen, daß der Flieger immer in eine Richtung (also z.B. nach rechts) vom Kurs abdriftet. Fliege ich in Gegenrichtung, driftet er immer in die andere Richtung (also z.B. nach links) ab.
Und mit "immer" meine ich wirklich immer. Alle Korrekturen erfolgen immer nur in eine Richtung und genau das ist es, was mich stutzig macht. Da ist also ein bestimmtes System hinter, ich weiß nur noch nicht welches.
Wenn Flaechen gerade, Kugel in der Mitte und Libelle genau eingebaut, dann fliegt die Muehle ziemlich genau geradeaus. Ist das bei Dir nicht der Fall, stimmt mind. einer dieser Parameter nicht.
Alles andere ist Voodoo.
Chris
Als ich im August mein UL bekam, stellte ich gleich mal fest, dass es nicht von alleine geradeaus flog. Es zog um die Längsachse nach rechts, ein Trimmblech am Querruder richtig einzustellen, war die Lösung. Dann blieb allerdings die Kugel nicht in der Mitte, noch ein Trimmblech am Seitenruder und schon war der Vogel so gut eingestellt, dass man nicht mal einen Autopilot vermisst.
Das bedarf einiger Probeflüge, bis die Feineinstellung für den Reiseflug passt.
Trimmbleche am Quer- und Seitenruder hat der Vogel. Aber frag mich nicht, auf welche Reisegeschwindigkeit die eingestellt sind, also ob eher für 160km/h oder 210km/h.
Was mir halt komisch vorkam. Bei Westwind zog die Kiste auf dem Hinweg (Nordkurs) nach links und auf dem Rückweg (Südkurs) nach rechts. Hab dann auch über der norddeutschen Tiefebene mal zwischendrin die Flugrichtung geändert (180° Kurve) und es bestätigte sich: Bei Nordkurs drehte sich die Kiste immer nach links und bei Südkurs nach rechts.
Und nu?
und schon war der Vogel so gut eingestellt, dass man nicht mal einen Autopilot vermisst
Hehe,
ich lasse im Reiseflug auch öfters mal den Steuerknüppel etwas lockerer. Gut getrimmt sollte der Vogel dann geradeaus fliegen sowie Höhe und Geschwindigkeit halten. Tut er aber nicht.
@cbk
Hehe,
ich lasse im Reiseflug auch öfters mal den Steuerknüppel etwas lockerer. Gut getrimmt sollte der Vogel dann geradeaus fliegen sowie Höhe und Geschwindigkeit halten. Tut er aber nicht.
Ich denke du hast einen Kreisklasse Flieger. Versuch mal einen aus der Bundesliga.
VG Bernd
minimaxi schrieb:Der war gut...
Ich denke du hast einen Kreisklasse Flieger.
und wenn der Tank leer ist, mußt dir keine Gedanke über die Tankstelle machen, dann bist nämlich automatisch wieder überm Heimatplatz, weil du ja im Kreis geflogen bist. Kreisklasse eben. ;-)
cbk schrieb:
Und nu?
Sagte ich schon: Voodoo.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Kann natürlich auch da dran liegen, daß die Erde eine Scheibe ist.Sagte ich schon: Voodoo.
Chris
Stefan
Hallo,
>
> Einmal in der Luft hat ein Flugzeug keinen Seitenwind mehr,
> weil es sich mit der ganzen ihn umgebenden Luftmasse bewegt.
>
Korrekt! :-)
Bei einer halbwegs konstanten Windgeschwindigkeit
(d.h. keine Böen/Thermik/Wirbel etc.) und unbeschleunigtem
Flug (Straight & Level) gibt es keinen "Seitenwind" für das Flugzeug.
(bei "schnellen Richtungswechseln" sieht es etwas anders aus, denn
dann kommen theoretisch noch Massenträgheitskräfte ins Spiel - die
können wir aber hier vernachlässigen ;)
Das Inertialsystem für das Flugzeug ist quasi der "Luftklumpen",
in dem es sich befindet - wo auch immer sich dieser Luftklumpen
hinbewegen mag spielt keine Rolle.
Alles was das Flugzeug dadurch an "Einfluss" erfährt, kann nur
auf "den Boden" referenziert werden (Kursabdrift, höhere- oder
niedrigere Groundspeed...).
Das Fluggerät selbst hat aber keine "Referenz zum Boden" mehr,
sowie es mit dem Fahrwerk die Runway verlassen hat.
Woher auch? ;-)
Diese "Referenz" kann im Flug nur der Pilot - durch rausschauen -
herstellen und darauf (bewusst oder unterbewust) reagieren
(Fluggeschwindigkeiten ändern, Vorhaltewinkel fliegen, Low Wing, etc.)
d.h.:
>
> ...Psychologisch...
>
Anzunehmen :-)
BlueSky9
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