Fliegen für Riesen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo UL-Community!

    Erst mal muss ich dieses Forum hier sehr loben, denn es hat mir schon viele Fragen beantworten können und mich in meiner Absicht, so bald wie möglich nach dem Studium eine SPL-Ausbildung zu beginnen, auf jeden Fall bekräftigt. Deswegen habe ich mich trotz Fußgänger-Status dazu entschlossen, mich doch schon mal zu registrieren und ggf. von der Community etwas mitzunehmen.

    Nachdem ich über die Ausbildung an sich, das Lizenzgedöns, Medical, usw. schon ganz gut bescheid weiß, wollte ich euch direkt mal nach Tipps fragen, welche Sorte von UL für mich als 2.00m langen Kerl (schlank, das meiste machen die Beine aus) überhaupt infrage kommen. In meiner näheren Umgebung (Ulm / Alb-Donau) werden in verschiedenen Vereinen / Schulen Ausbildungen auf Remos G3/GX, P92, C42B und WT9 angeboten, soweit ich das überblicke. Womit macht ein Schnupperflug am ehesten Sinn? Oder muss ich woanders hinziehen, wo es eine Skylane gibt? Ich habe schon ein paar Threads über Körpergrößen hier gelesen, allerdings bezog sich das eher auf Breite / Gewicht, während ich vor allem meine Beine nicht hinter die Ohren falten müssen möchte.

    Euch einen schönen Flugsommer!

    Lukas

  • Hallo,

    ich bin auch nicht gerade klein mit meinen 192cm und fliege eine Aeroprakt  A22 l2 mit der ich gut zurecht komme.

    Für deine 200 cm wird das aber auch nicht ganz reichen.

    ein Vereinskollege fliegt mit  seinen 200cm eine Savage die ausreichend Platz bieten soll.

    Günstig und gebraucht  bietet die Rans S6 sehr viel Platz.

  • Probesitzen, probesitzen und probesitzen...

    Ich habe zwei Dutzend Modelle probiert und es blieben 3 Kandidaten über. Meiner Erfahrung nach sind Hochdecker besser geeignet, da bei Tiefdeckern die Haube nach oben schmaler wird und du somit effektiv Sitzhöhe verlierst. Bei Hochdeckern sind die abgestrebten Modelle ohne Hauptholm in der Kabine und somit auch mit mehr Platz gesegnet.

    Es k9mmt aber auch stark auch deinen Körperbau an, ich habe relativ viel Rumpf und deswegen selten Probleme mit den Beinen, stoße aber gerne oben an...

    Viel Spaß beim ausprobieren,

    Raller

  • Ich bin 196cm groß und hab eine Shark.

    Und da ist vom Platz her noch Luft nach oben.

    Gruß

  • Hallo,

    ich bin 198cm und ebenfalls mehr Beine als Oberkörper. ;-)

    So richtig bequem sitze ich in keinem Flieger. Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Ansonsten helfen gut gemeinte Ratschläge anderen in der Regel nicht weiter. Das einzige was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist: Probesitzen!

    Falls du mal die Gelegenheit haben solltest im Frühjahr zur Aero zu fahren, bietet sich dort eine prima Gelegenheit auf einen Schlag gleich mehrere Typen zu testen. Wobei du als Charterer natürlich auf das angewiesen bist, was in deiner Nähe überhaupt verfügbar ist! Meine Empfehlung daher: Fahr die Plätze bei dir in der Umgebung ab und probiere die dort verfügbaren Maschinen.

    Zu den anderen Vorrednern: Shark und Savage gehen bei mir nicht! (Auf der Aero probiert). Bei beiden fehlt es an Beinfreiheit. P92, C42 und auch Remos geht. Ebenso Rans S6 und Wildthing. (alle bereits selbst geflogen bzw. mitgeflogen).

  • Als da währen noch ROKO/Bristell, da wirst du auf jeden Fall reinpassen. Fußpedale sind Einstellbar. Legend ebenfalls, da ist sogar die Sitzhöhe einstellbar. Ich würde die Vampire vom Platz her auch so einschätzen. Da kommt es auf die Länge des Oberkörpers an, Sitzriesen kommen dort auch schon ehr ans Limit, Langbeiner wiederum Problemlos.

    Grüße und viel Spass bei der Ausbildung zum "Besten Hobby der Welt!"

  • Zet schrieb:
    ich bin 198cm und ebenfalls mehr Beine als Oberkörper. ;-)

    Super, dann bist du ja schon mal ein ULer "auf Augenhöhe"! Auf maximalen Komfort bin ich zum Glück nicht aus, es sollte nur orthopädisch und flugsicherheitstechnisch unbedenklich sein. ;)

    Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Habe mich direkt um Termine zum Probesitzen gekümmert und probiere nächste Woche mal die Remos und C42 aus. Bin gespannt!

  • Gib der Z602 auch mal ne Chance wenn es ein Tiefdecker sein darf.

    Ich bin 1,89 habe aber relativ lange Beine und sitze da mit Rückenpolstern drin. Da kann ich locker noch 5-10cm nach hinten.

    Die aktuelle 602 hat meines Wissens nach nochmal hinzugewonnen. Zwischenzeitlich hat sie neben einem luftgefederten Hauptfahrwerk, auch ein luftgefedertes Bugfahrwerk und somit auch endlich ein super feinfühliges Seitenruder.

    Grüsse

    Andreas

  • MOIN schrieb:
    Gib der Z602 auch mal ne Chance

    Eine Z602 wird in meiner Nähe (<75km) leider nicht für die Ausbildung angeboten. Das ist ja die Schwierigkeit, dass die Auswahl vom Wohnort abhängt. Meine Optionen habe ich eingangs genannt, wobei noch eine CTSW dazugekommen ist.
  • loopy schrieb:
    und C42 aus.
    Zumindest die kannst Du Dir eigentlich sparen. Die C42A hat die Pedalen für meine Stummelbeinchen optimal platziert und die ein paar Zentimeter weiter vorn liegenden der C42B/C sind laut Vereinskameraden zwar angenehmer, aber nicht der Renner. Und das sind keine 2m Sitzzwerge ...

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  skYraceR1337 

Anzeige: EasyVFR