BZF2 in Berlin

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • timmy172 schrieb:
    Ich habe mich mit dem VFR-Sprechfunksimulator und den Lehrvideos von VFR PPL vorbereitet. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie entscheide ich in welcher Höhe ich mich befinde? Natürlich hat man die ELEV und die maximale Höhe für An-/und Abflüge. Sollte man bei der Prüfung nach dem Start 500ft pro Minute abschätzen? Und beim Anflug z.B. 500 ft unter der Maximalhöhe in die Kontrollzone einfliegen und in Queranflug etwas weniger? Z.B. ca. 1000ft über ELEV? Wie wurde euch das in den Onlinekursen beigebracht?
    .....oje , Ich bekomme ein wenig Angst davor ,Dir in der Luft zu begegnen......Sprechfunksimulator...Lehrvideos.........
  • Warum denn nicht?  Jeder kann sich doch so vorbereiten, wie er es fuer richtig haelt...

    Chris

  • Bananenbieger schrieb:
    keine fiesen Aufgaben
    Aus meiner Prüfung in Bremen kann ich dir auch nur sagen, daß es da zwei Klippen gibt:
    1. Der Prüfer schickt dich zum Abflugpunkt und erwartet von dir, daß du dort stehen bleibst. Nächste Antwort deinerseits muß also sein: "D-Mini am Abflugpunkt der Piste xy abflugbereit." Viele sind da durchgefallen, weil sie ohne Startfreigabe schon virtuell das Gas reingeschoben hatten.
    2. Benutze die Silbe "Start" wirklich nur, wenn du auf einem kontrollierten Platz die Starterlaubnis hast und zurückliest oder auf einem unkontrollierten Platz das Gas reinschiebst. Es gibt auch keinen Startpunkt, keine Startbahn oder sonstwas. Damit sind in meiner Prüfung sieben angehende Lufthanseaten durchgefallen, weil sie gefunkt haben: "D-ABCD heavy am Abflugpunkt der Piste xy, erbitte Startfreigabe." Da ist jedenfalls der Prüfer in der Prüfung dermaßen explodiert, daß er sie gar nicht mehr hat fertig machen lassen. Seine letzten Worte waren: "Mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa ′77!"
  • Man hat am Anfang etwas Zeit zur Vorbereitung. Da sollte man schnell die Kurse für die Queranflüge rechnen.  Anflug auf eine 17 in den rechten Queranflug.  Da kommt schon mal die Frage wie ist das Heading?  90  Grad dazu zählen oder abziehen ?  das muß dann schon richtig sein. 

    Steigen Sie in den nächsten 3 Minuten pro Minute um 500 Ft . Wie ist Ihr Altitude ?    wer da dann 1500ft  sagt liegt leider oft falsch weil er ground nicht dazugerechnet hat. 

     Aufpassen auch bei der Höhe der CTR . nicht zu früh hinaussteigen ohne abmelden. ZB Wie hoch ? dann muß man sich noch in der CTR befinden.Gut die AIP lesen. 

    Oft kommt einer auch mit einem  Notruf Thema dran.  

    Weitere Falle beim Rollen nicht über eine Piste ohne Freigabe rollen.   Und natürlich immer Zwo sagen im BZF 2  oder Neiner im BZF1 

  • ja....vielen Dank schon mal für die Hinweise. Das hilft mir in jedem Fall weiter. Sollte für einen Abflug mit "erbitte Anlassen" begonnen werden? Oder habt ihr in der Prüfung gleich mit "erbitte Rollen" angefangen? (Einleitungsanruf, Luftfahrzeugtyp, Position, Intention natürlich vorweg). Und kam fürs BZF2 irgendwas mit ATIS ?

  • timmy172 schrieb:
    "erbitte Anlassen"
    "Erbitte Anlassen" gibt es meiner Meinung nach nur bei IFR oder bei Turbinen. also bei uns Propellerfliegern gibt es das nicht. Geht gleich mit "D-Mini VFR von bla nach blubs, 2 Personen, Flugzeugtyp, Position, ..." los.

    Und ja, das mit ATIS kam. Wenn man es nicht gemacht hat, hat einem der Türmer dann das komplette Programm erzählt und man durfte es zurücklesen. Allerdings habe ich es selber in der Prüfung nicht erlebt, daß jemand "ATIS-Information Charlie erlahten" vergessen hat.

  • Moin,

    mach Dir nicht so einen Kopf, lies alles genau durch, überleg ganz genau was Du für eine Antwort gibst,

    achte immer drauf wo Du Dich grad befindest (Position und Höhe) und auf die Lufträume, dann wird das auch klappen.

    Gruß, Stefan

  • ----wenn ich die fragen von timmy lese muß ich ja annehmen seine vorbereitungsmedien gar nicht in der Lage sind seine Fragen die er hier stellt ,zu beantworten.

    .......also so gut wie garnicht vorbereitet.....

  • Besserwisser schrieb:
    seine vorbereitungsmedien gar nicht in der Lage sind
    Ich sehe da eher das Problem, daß sich die Vorbereitungsmedien z.T. widersprechen.

    Bsp.: Brauche ich beim Rollen eine extra Freigabe, wenn ich eine aktive Piste queren will?

    Diese Übersicht hier sagt "nein" (Seite 5): http://www.fliegerbreu.de/www.fliegerbreu.de/luftrecht_theorie_files/SRA_PAR.pdf

    Diese Übersicht hier sagt "ja": http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/ausbildung/sprechfunk/sprechfunk5.html

  • ....ja ,was ist das für eine Schei......vorbereitung wenn ich alles Häppchenweise von überall zusammentrage .

    besonders für Fluganfänger die totale Verwirrung. Wenn man dem Onlinekurs ,der hier nicht genannt werden darf,seine vorbereitung macht ,bekommt man alles aus Einer Hand und von Profis ,die keinerlei Fragen offen lassen.Kein Mensch ist Perfekt ,aber von Proffessionellen Controllern als Lehrer von der Pieke auf bis zur Prüfung betreut werden,das ist jeden Cent wert.

    "Wer billig kauft,kauft 2 mal"

    Selbst bei Google schaut man als erstes Drauf.

    timmy ,nicht's für Ungut,aber du bist an Anfang schon falsch abgebogen. Ich hoffe du findest noch den Richtigen Weg.

    So ,jetzt könnt ihr diesen Beitrag wieder in der Luft zerfetzten........wie immer....

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