Nachweisen der Flugstunden

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    im März werde ich meine Ausbildung zum UL-Piloten beginnen. Da man sich schon am Anfang über viele Sachen Gedanken macht, wollte ich von euch wissen, was das beste ist, um nachher seine Flugstunden zu dokumentieren.

    Ich wäre daran interessiert am Anfang für meine Flugstunden das Ausbildungsflugzeug der Flugschule zu chartern. Jetzt bin ich dementsprechend daran interessiert, wie und vor allem mit welchen Hilfsmitteln man am besten die Stunden dokumentiert. In zahlreichen Online-Shops findet man diverse Unterlagen und Handbücher, jedoch weiß ich nicht genau, ob dass die richtigen Dokumentationsmittel sind.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    sapphire

  • Die Frage ist ja erst mal ...willste auf Papier ...oder per EDV ?

    ( nun geht′s sicher gleich wieder los :) ) Chips und Cola liegen bereit ...

  • Am liebsten auf Papier in einer passenden Mappe, in der dann auch gleichzeitig Medical und Flugschein drin sind.

    Dann hat man meines Erachtens alles griffbereit in einer Mappe und "man hat auch was in der Hand" und nicht nur in irgendeinem EDV-Programm hinterlegt.

    Oder gibt es irgendetwas was dem vollkommen entgegen spricht und ich auf dem falschen Dampfer bin?

  • Das gute alte Flugbuch?

    Rüdiger

  • servus

    Also bei war es so da hat mir bei meiner ersten  Flugstunde mein Fluglehrer  mein Flugbuch ausgehändigt und mir auch

    erklärt .wie es zu führen ist.

    Gruss

    Heiko

  • sapphire schrieb:
    Oder gibt es irgendetwas was dem vollkommen entgegen spricht und ich auf dem falschen Dampfer bin?
    Nur dass irgendwelche Superhirne immer wieder mal auf neue Ideen kommen, was denn an unnötigen Infos in so in ein Flugbuch reingehört und was nicht, aber wenn Du Dir beim Tante Emma-Laden Deines Vertrauens einfach ein Flugbuch mit der Aufschrift "EU-FCL" kaufst, stehen die Chancen, dass Du bei einer Kontrolle nicht sofort in den Knast musst, gar nicht mal so schlecht. Du kannst Dir auch selbst eins basteln, wenn Du die entsprechenden Spalten rein malst, nur wirst Du für lose Blätter in die Hölle kommen, also immer schön Tackern oder mit Mehlbapp kleben. Da kannst Du Dir dann auch gleich sämtliche lebensnotwendigen Bestätigungen reinkritzeln oder noch besser stempeln lassen, weil Stempel hierzulande immer so einen hochoffiziellen Eindruck hinterlassen.
  • Das schreibst Du in so eine kleines Flugbuch was fast alle auch benutzen.

    Gibt in der Flugschule oder im einschlägigen Flugzeug Zubehörhandel.

    Das bekommst Du alles beigebracht.  In der Ausbildung wird das abgezeichnet. Später machst Du das vertrauensvoll selbst.  Ist sehr hilfreich w g der 90 Tage Regel mit Passagieren. 

  • Moin,

    ich habe auch so ein ganz normales Flugbuch "EU FCL". Klar gibt es auch FLugbücher extra für Ultraleichtflug und so, aber das EU FCL-Buch hat den Vorteil, daß man dort Sammeleinstragungen machen kann. Wenn man also einmal den Motor anmacht und dann Platzrunden dreht, kann man die eine Flugstunde mit den zehn Landungen als einen Eintrag dort vermerken. In dem UL-Buch muß man jede Landung einzeln eintragen. Das wird dann ein enormer Papierkrieg.

  • Hallo,

    die aller "leichteste" Lösung:




    klick

    ;-)


    EU-FCL ist auch gut!




    klick


    BlueSky9

  • Das coole an EDV ist allerdings, dass es Dich aktiv an etwas erinnern kann / es einem die Arbeit oft erleichtert :) .

    Oder schreibt zuhause noch jemand mit Schreibmaschine und Blaupausen ?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR