Hatte gestern Theorie Prüfung und habe bestanden. Hier möchte ich etwas von dieser Erfahrung berichten. Beim Lernen fand ich Meteorologie und die Navigationsaufgabe am schwierigsten. Ich hatte 60 Stunden sehr guten Theorie Unterricht von der Flugschule - dadurch war schon ein Grundwissen vorhanden. Am Anfang dachte ich, diese Menge an Inhalten lässt sich nicht in den 3 Wochen bis zur Prüfung lernen - es geht aber tatsächlich. Wichtig ist das Verständnis und viel Übung. Die gesamten Fragen auswendig lernen ist in dieser Zeit wohl kaum möglich. Zum Lernen hatte ich neben dem Fragenkatalog und den Skripten von der Flugschule die UL Trainer App für das I Phone. Das hat mir sehr geholfen - konnte damit über den gesamten Tag verteilt immer wenn ich kurz Zeit hatte ein paar Fragen üben. Dazu hab ich täglich noch ca eine Stunde abends gelernt. Dieses ständige Wiederholen mit der App bringt aber die wichtige Übung. Zudem hat man garnicht das Gefühl, man müsste viel lernen, da das eben über den ganzen Tag verteilt geht. Gestern Vormittag um 9 bin ich dann zur Prüfung - Angst davor hatte ich ehrlich gesagt schon. Aber nach ca 10 Minuten war diese Angst weg - hab mich dann nur noch auf die Fragen konzentriert. Es gab sehr viel Einheiten Umrechnerei und zudem hab ich den Taschenkalender viel gebraucht - was Luftrecht angeht steht da fast alles drin - daher empfehle ich, vor der Prüfung mal den ganzen Taschenkalender durchzulesen, dann weiß man wo man suchen muss. Zum Schluss hab ich dann die Navigationsaufgabe gemacht - das dauert natürlich - und ich fand die Zeit von insgesamt 3,5 Stunden sehr knapp. Hab bis zum Schluss gebraucht und hatte am Ende der Navi Aufgabe auch nicht mehr Zeit, alles nachzurechnen - somit musste ich ein paar Sachen schätzen / ohne Rechnung beantworten. Daher war Navigation in meinem Fall auch das schwächste Fach - hat aber trotzdem noch gut gereicht, um zu bestehen. Insgesamt kann ich sagen, dass die Prüfung nicht leicht ist - es wird einem nichts geschenkt - man muss sich gut vorbereiten - aber dann ist das absolut machbar. Als Tipp kann ich noch geben, für den (sehr einfachen) allgemeinen Navigationsteil sehr gut zu lernen, um da möglichst 0 Fehler zu haben - so kann man sich in den 20 Fragen zur Navi Aufgabe ein paar Fehler erlauben. Hier mein Ergebnis in den einzelnen Fächern:
Meteorologie 0 Fehler
Luftrecht 0 Fehler
Flugfunk 1 Fehler
Verhalten in besonderen Fällen 1 Fehler
Technik 3 Fehler
Navigation 4 Fehler
Cool...Glückwunsch
Wie geht es mir der Praxis weiter?
Grüße
Jens
Ab dem 6.1. wieder in Mosbach - habe beruflich oft auch am Wochenende zu tun, aber ich hoffe bis Sommer nächstes Jahr alles hin zu bekommen.
Hallo zusammen
Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zur bestandenen Theorieprüfung und weiterhin viel Erfolg in der Praxis.
So einen Bericht wollte ich im September nach meiner Prüfung eigendlich auch geschrieben haben. Daher hole ich das jetzt mal hier nach. :)
Gelernt habe ich auf 3 Arten: Einmal habe ich mir das Kassera Buch gekauft und mehrmals gelesen. Dann war ich eine Woche im Theorie Kompaktkurs an der Flugschule und letztlich im Exam11 die Fragen gepaukt.
Das Exam11 reicht auf jeden Fall um durch die Prüfung zu kommen. Wenn man die Fragen auswendig lernt, kann man die Prüfung fast bestehen, ohne irgendeine Ahnung vom Fliegen zu haben. Aber wer will das schon? Ist am Ende ja Lebensgefährlich und es heißt nicht umsonst "gefährliches Halbwissen". :)
Das Buch vor dem Kurs zu lesen war sehr Hilfreich um schon mal grob zu wissen, worum es in der Woche in der Flugschule dann geht. Der Kurs an sich war auch sehr gut, da Erklären und Nachfragen können und Zusammenhänge nochmal anders dazustellen schon viel hilft. Ausserdem kriegt man eine gute Portion Realität mit: Also, was brauche ich hinterher wirklich und ist wichtig zum Fliegen, und was muss ich nur für die Prüfung lernen.
In der Prüfung selbst, fand ich das "übertragen" aus dem Fragenkatalog in das Antwortheft recht nervig. Bloß nicht in der Spalte und Zeile verrutschen. Ansonsten waren die Fragen fast alle so oder so ähnlich im Exam drin und schnell beantwortet. In der Navigationsaufgabe fand ich die Antwortmöglichkeiten eher schwammig. "Woran orientieren sie sich, auf dem Flug von A nach B?" 1. einer Bundesstraße die durch den Wald geht und sehr direkt auf meinem Weg liegt oder 2. der Eisenbahn, die aber schon einen kleinen Umweg bedeutet. Das war dann auch einer meiner 2 Fehler in der Prüfung. :)
Zeitlich kam ich ganz gut aus. Nach ca. 2 Stunden war das Thema durch. Was aber daran lag, dass ich die Fragen auswendig kannte und fast keine Zeit zum Nachdenken brauchte..
In diesem Sinne. Grüße
der forester
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.