Chris_EDNC schrieb:Chris_EDNC schrieb 05.01.2015 um 16:10 Uhr:
Das habe ich nie behauptet. ...ist ganz was anderes, als das:
Michael
Ist alles richtig. Und wo habe ich nun geschrieben, dass man den LP keinesfalls im Ausland benoetigt? Ich habe immer und immer wieder deutlich gemacht: Einen LP braucht man solange nicht, wie es das zu bereisende Land nicht explizit fordert.
Was soll das jetzt wieder von Dir? Ist das nur wieder ein krampfhafter Versuch, mir irgendwie mal eine ueberzuziehen?
*Kopfschuettel*
Chris
Und wenn Du den Thread 3 Postings weiter liest, steht dort von mir etwas praezisiert: "pauschal noetig ist der Level 4 aber erstmal nicht. Wenn man also in Laender fliegt, die das nicht explizit vorschreiben, kann man sich diesen Test getrost sparen."
Nochmal: Was soll das? Was willst Du damit bezwecken? Meine Meinung zum Thema ist _hinlaenglich_ bekannt und z.B. vom LBA bestaetigt (was ich Dir hier wiederholt vorgelegt habe). Wieso faehrst Du immer und immer wieder auf das Thema ab? Kannst Du es wirklich nicht akzeptieren, dass Du damals einfach Unrecht hattest und (ausgerechnet) ich Dich berichtigen musste?
Chris
Kinder! Hört auf zu streiten!
Reinkomm - gibt Ahmbrot!
Ist ja eigentlich total off topic, aber mal eine Frage zur Sprachkenntniss:
Bisher hab ich immer gedacht/die Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 so interpretiert:
Fliege ich mit Segelflug, TMG oder UL ins Ausland brauch ich die Prüfung erstmal grundsätzlich nicht
Flieg ich mit Motorflug ins Ausland brauch ich die Sprachprüfung grundsätzlich.
Also:
Fliege ich mit Segelflug, TMG oder UL, dann muss ich national die Bedingungen prüfen.
Aber wie? Gibt es da einen grundsätzlichen und verbindlichen Weg?
francop schrieb:"Der verbindliche Weg" - Das kommt jetzt insgesamt etwas spitzer rüber als vielleicht nötig. Vielleicht braucht es manchmal die künstliche Überhöhung, um es zu verdeutlichen.
Aber wie? Gibt es da einen grundsätzlichen und verbindlichen Weg?
1. Hinweis: Nicht mal in diesem Forum gibt es Nachrichten von empörten Piloten, die wegen des Themas über ungerechte Strafen in Höhe von 3.5 MEURO klagen. Es gibt nicht mal Berichte von dem Bruder eines Cousins, der mal jemand kannte, dessen Neffe das Thema auf der Damentoilette am Münchner Hauptbahnhof aufgeschnappt hätte. In sofern scheint nicht mal in Nordkorea das Thema sonderlich hoch aufgehängt. Dazu ein Schwank aus meiner langjährigen Fliegerkarriere ... Mein XZF ist noch immer genau in der Faltung in meiner Dokumententasche, wie ich es damals nach Neuerwerb verstaut habe.
2. Hinweis: Ich protze jetzt mal mit einem absoluten Fremdwort in der Hoffnung, die Community möge mir verzeichen. Das Fremdwort ist ... "Flugvorbereitung". Wenn ich in das Ausland will, also die Grenzen meiner muttersprachlichen Glückseeligkeit überwinde, muss (sollte, könnte, hätte, würde - nichtzutreffendes streichen) ich mich mit den Gepflogenheiten des Gastlandes auseinandersetzen. Darf ich Burka tragen? Darf ich nackt in Kirchen gehen? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Machen und Folgen abwarten oder vorher nachsehen. Bei der Burka ist das nicht so einfach, beim Fliegen gibt es dafür die "AIP" (noch so ein Fremdwort und für den Radikal-Muttersprachler auch schwer zu verstehen) - dort wird geregelt, was die lokale Flugverwaltung so alles von mir erwartet.
3. Hinweis: Nachmal ein Fremdwort, wo ich gerade so schön in Fahrt bin. "Gesunder Menschenverstand" Will ich eigentlich in ein Ausland, in dem ich aufgrund meiner sprachlichen Fähigkeiten kein Wort verstehen würde? Wenn ich etwas Sprache sowieso kann, ist es wirklich so ein Drama, eben ein BZF und etwas LP zu machen? Wenn man die Aerotimmies dieser Welt so hört, scheint es sich bei dem BZF ja um nobelpreisverdächtiges Teufelswerk zu handeln mit einer harten Auswahl-Sortierung und einer Bestehensrate unter 0,005%. Vielleicht hat sich in den letzen Jahren zu viel verändert, aber ich betrachte es mit erheblicher Irritation, was für ein Zirkus um das Zeug gemacht wird.
Etwas lernen, danach etwas können und es dann zu machen ist in meiner (kleinen) Welt extrem positiv belegt. Ich habe noch Telex mitbekommen, dann Fax "gelernt", später dann SUN, WAX und Teufelszeug PC. Mittlerweile kann ich Smartphone und Tablet, manchmal, nach 6-8 Bier sogar Apple! Ich fand lernen immer toll, bis ich hier lesen musste, wie anstrengend lernen ist und wie einfach fragen.
Bei der Trudelnummer war ich ja eher der Handbuch-Fetischist. Kunststück, das ist gefährlich. Beim Thema "LPx" und BZF bin ich eher pragmatisch. Wenn man die Sprache ohnehin kann und die anderen Brocken mithört, kann auch der BZF-Versager sich irgendwie funkend durchmogeln. Beim Trudeln fällt man runter, ohne BZF und LP funken ändert an der Aerodynamik des Flugzeugs nichts.
Frank
Ich mag Watzlawick :-)
Klar: LP 4 machen und fertig wäre ein Weg....und verstehen was man da macht (quasi gesunder Menschenverstand) ist schon wichtig.
Nur im Sinne der Flugvorbereitung macht es ja durchaus Sinn zu wissen was das Gastland erwartet.
Beispiel: Ich flieg nach Frankreich an einen Provinzplatz, der ausschließlich französisch funkt (und das so veröffentlich hat), da komm ich mit meinen LP4 in englisch trotzdem nicht legal runter.
Daher die (pragmatische) Frage: Wo kann ich grundsätzlich herausfinden, ob ich in dem Land eine LP4 brauche (...für den konkreten Flugpatz mag das ja schon wieder anders aussehen)
Nicht falsch verstehen: Kommunikation ist wichtig
francop schrieb:Pragmatische Antwort: AIP
Daher die (pragmatische) Frage: Wo kann ich grundsätzlich herausfinden, ob ich in dem Land eine LP4 brauche (...für den konkreten Flugpatz mag das ja schon wieder anders aussehen)
FranHaus schrieb:Und wenn da nix steht... Na das hatten wir bereits mehrfach. ;)
Pragmatische Antwort: AIP
Chris
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