Hallo,
KLeine Anmerkung:
hätte ich nur das BZF II - Deutsch, dann könnte ich damit
trotzdem vollkommen legal hier in D in CTRs VFR rumgondeln - und
ich müsste nicht mal den blassesten Schimmer haben müssen,
was in dieser ATIS gerade gesagt wird, da diese immer auf
englisch ist... Was soll′ denn also das Ansagen der ATIS
Kennung von einem BZF IIer?
Dieser Thread ist in der Tat von hoher akademischer Natur ;-) aber
für unsere ULer-Praxis auf der "Relevanz-Skala" doch eher seeehr
weit unten angesiedelt.
>
> ...Wenn wir anfangen, die Welt in gute Piloten (nennt ATIS - good airmanship)
> und schlechte Piloten (nennt ATIS nicht - bad airmanship) einzuteilen.
>
Es wäre wirklich mehr als dumm, das zu tun - das macht aber auch sicher
keiner hier!
(und auch kein Lotse würde das wohl ernsthaft so machen)
BlueSky9
jo damit hast Du allerdings auch sehr Recht...
Und es erklärt sich somit irgendwie auch, dass das Nennen der ATIS für VFR nicht verpflichtend sein kann, oder ?
Ich würde und werde es weiterhin nennen, da es sichin der Praxis als absoluter Vorteil erweist ( wie Thomas Borchert es beschrieb ).
Gruß
enno
BlueSky9 schrieb:Witzig ist doch, wenn/daß gerade bei den ULern versucht wird, im Umgang mit der Flugsicherung päpstlicher als der Papst zu sein. ;)) Fällt mir sonst immer auf, wenn hier die Nutzung von FIS in allen Lebenslagen beschworen wird.
Dieser Thread ist in der Tat von hoher akademischer Natur ;-) aber
für unsere ULer-Praxis auf der "Relevanz-Skala" doch eher seeehr
weit unten angesiedelt.
(Und "ein bißchen akademischer" hätte machem Streithasel-Threrad in letzter Zeit durchaus gut getan, findtste nicht?)
Das mit dem Englisch ist etwas zu kurz gedacht. NOTAM werden auch nur in englisch rausgegeben. Die gelten aber sicher auch für Leute ohne BZF.
Hallo,
>
> NOTAM werden auch nur in englisch rausgegeben.
>
ja - Aber erst seit Anfang des Jahres.
Und das nur mit Hängen und Würgen und Abkürzungshilfe,
mit NOTAM WiKi und der NOTAM-Übersetzungsfibel
für den bemühten "only-BZF-II-er", der am Schreibtisch
in mühevoller Kleinarbeit diese Meldungen dann entschlüsselt... ;-)))
>
> Die gelten aber sicher auch für Leute ohne BZF.
>
Natürlich :)
>
> Witzig ist doch, wenn/daß gerade bei den ULern versucht wird,
> im Umgang mit der Flugsicherung päpstlicher als der Papst zu sein. ;))
>
Ja - wir stehen halt mit unseren Pappdrachen immer
noch ein wenig "unter Beobachtung"... Wenn der ATPLer
mit seiner Citation bei VFR Bedingungnen in die Siegerland
RMZ reinhämmert und dabei keinen blassen Schimmer hat, das
er gerade jetzt eben *nicht* IFR in einer CTR steckt, dann
ist das vollkommen normaaal und keinen interessierts...
Der hat ja "Streifen auf′m Hemd"! ;-))))
>
> (Und "ein bißchen akademischer" hätte machem Streithasel-Threrad
> in letzter Zeit durchaus gut getan, findtste nicht?)
>
Wohl wahr! ;-)
BlueSky9
P.S.
Könnte man sich in der Fliegerei doch nur generell auf
Englisch als Sprache einigen... das würde vieles vereinfachen...
BlueSky9 schrieb:Yup, das ist ein guter Punkt.
hätte ich nur das BZF II - Deutsch, dann könnte ich damit
trotzdem vollkommen legal hier in D in CTRs VFR rumgondeln - und
ich müsste nicht mal den blassesten Schimmer haben müssen,
was in dieser ATIS gerade gesagt wird, da diese immer auf
englisch ist...
Konsequent zu ende gedacht bedeutet das: Wer ATIS nicht versteht, darf keinen Platz anfliegen, wo in der AIP steht, dass man ATIS abhoeren muss.
Was es aber imho zu bedenken gilt: Das BZF 1 ist eine ganz andere Hausnummer, als nur eine ATIS zu verstehen. Auf der ATIS muss ich nicht kommunizieren, kann mir das beliebig oft anhoeren etc pp. Deshalb wuerde ich kein BZF voraussetzen, um lediglich ATIS verstehen zu "duerfen" und mich darauf beim Einleitungsanruf zu beziehen.
Nochmal: Wenn in der AIP steht, dass ich ATIS abhoeren "muss", dann gibt es keinerlei Diskussion mehr. Auch nicht darueber, ob das nun sinnvoll ist oder was auch immer. Man muss es abhoeren (und idealerweise verstehen) und die abgehoerte Message beim EInleitungsanruf referenzieren.
Chris
BlueSky9 schrieb:Hat man doch schon ewig. Die jeweilige Landessprache ist ja gnädigerweise zusätzlich erlaubt.
Könnte man sich in der Fliegerei doch nur generell auf
Englisch als Sprache einigen
BlueSky9 schrieb:... weiß ich nicht. Aber es würde so manchen Blödmannsgehilfen davon abhalten einen Flugschein zu machen :-))
das würde vieles vereinfachen...
Michael
Chris_EDNC schrieb:Ja, völlig korrekt, aber laß doch bitte die Kirche im Dorf. Wenigstens in D gibt es keinen solchen Flugplatz. In A/CH mag das ja anders geregelt sein, andere Länder, andere Sitten.
Nochmal: Wenn in der AIP steht, dass ich ATIS abhoeren "muss", dann gibt es keinerlei Diskussion mehr.
Aber da ist noch manches andere anders geregelt (Lufträume!), da muß man sich eh gründlich vorbereiten, bevor man hinfliegt. Und, was hat man als Tourist mit Delta-Kennung dann auch noch zu haben? Geenaaau: ein BZF Eins!!!
Und schon paßt es wieder...
... und einen Englisch language prof check mind Level 4 - dann sollte auch ATIS seinen Schrecken verlieren
Flugherb
ca-max schrieb:Oh Gott, Oh Gott, das wird Chris aber ganz und gar nicht gefallen, wenn Ihr schreibt, dass man auch als UL-Pilot im Ausland ein BZF I mit LP Level 4 braucht!!!
Und, was hat man als Tourist mit Delta-Kennung dann auch noch zu haben? Geenaaau: ein BZF Eins!!!
Michael