Jetzt warte ich schon seit Tagen, dass noch was mit Rückenflachtrudeln kommt,....dann wäre mein Bingo voll :-)
(Ihr gebt euch gerade schon ein bisschen was auf die Glocke, oder... :-) )
Folgende von mir geflogenen Flugzeuge können bei voll gezogenem Höhenruder mit dem Seitenruder auf Kurs gehalten werden oder können beim Abkippen durch Nachlassen des Höhenruders "eingefangen" werden:
Segelflugzeuge:
K6, K8, K7, ASK13, ASK21, Astir-CS, ASW19, ASW28-18E, LS1-f, LS4, LS7, Discus CS, Duo Discus
Ultraleicht:
Wild Thing, C42B, Dynamic WT9, FK9 MK4, FK14B2
Bei 1600h Segelflug und 600h Ultraleicht bin ich noch nicht einmal beim normalen Fliegen auch nur in der Nähe einer Trudelbewegung gewesen. Vielleicht mal ein leichtes Abkippen beim Segelfliegen in sehr ruppiger Thermik.
Das ist ein "Nightmare" Thread für jeden unerfahrenen Flieger oder Interessenten fürs Fliegen!!!!!
Gruß,
Smackopa.
Smackopa schrieb:Hach ... Du sprichst mir aus der Seele ...! Danke.... bin ich noch nicht einmal beim normalen Fliegen auch nur in der Nähe einer Trudelbewegung gewesen. Vielleicht mal ein leichtes Abkippen beim Segelfliegen in sehr ruppiger Thermik.
Das ist ein "Nightmare" Thread für jeden unerfahrenen Flieger oder Interessenten fürs Fliegen!!!!!
Frank
Smackopa schrieb:Wo fliegst du denn? Falls du Erfahrung mit Leethermik bei sehr starkem Wind im Hochgebirge hast, dann gratuliere ich zum Glück, das du dann immer wieder mal hattest.
Bei 1600h Segelflug und 600h Ultraleicht bin ich noch nicht einmal beim normalen Fliegen auch nur in der Nähe einer Trudelbewegung gewesen. Vielleicht mal ein leichtes Abkippen beim Segelfliegen in sehr ruppiger Thermik.
Bei uns (Alpensegelflug) gibt es eine Liste mit verunglückten Gästen aus dem Flachland, die unsere eindringlichen Ratschläge nicht ernst genommen hatten und wohl auch nicht ausreichend darin ausgebildet waren, das abkippende Segelflugzeug rasch und richtig wieder zum fliegen zu bringen (das alles in "Bodennähe", weil am Berghang!).
Dein Auftritt hier im Forum ist korrekturwürdig, oder willst du dich in eine Reihe mit den hier agierenden, gut bekannten Thread-Zerstörern stellen?
Smackopa schrieb:
Das ist ein "Nightmare" Thread für jeden unerfahrenen Flieger oder Interessenten fürs Fliegen!!!!!
Hätten das nur diejenigen gewusst, deren letzten Flugbericht die BFU verfasst hat.
Die Tatsache, dass nicht jeder 2. Pilot früher oder später in den Boden trudelt, bedeutet nicht, dass dieser Flugzustand völlig irrelevant wäre.
JaRa schrieb:Der letzte Bericht behandelt die Ursache des MD3 Unfalls und ist - erneut - ein Beispiel dafür, dass offensichtlich viele Unfälle passieren, weil man Dinge übt, die eigentlich ... was solls, auch dazu wird es sicher bald neue Tipps und Ratschläge geben.
Hätten das nur diejenigen gewusst, deren letzten Flugbericht die BFU verfasst hat
Frank
Ein Grund mehr für eine ordentliche Aus- und Weiterbildung.
JaRa schrieb:Ich glaube das kann jeder unterschreiben.
Ein Grund mehr für eine ordentliche Aus- und Weiterbildung.
Aber die fragwürdige "Nabelschau" einiger User möchte ich wirklich nicht dazurechnen!!
Michael
Smackopa schrieb:Teil ich....keine Werbung und vor allem schnell in falschen Hals zu bekommen (und damit abschreckend)
Das ist ein "Nightmare" Thread für jeden unerfahrenen Flieger oder Interessenten fürs Fliegen!!!!!
...aus meiner Sicht aus 2 Gründen:
1)....2-3 "Flieger" forumisieren sich heiß. Eigentlich ist alles gesagt: Es macht Sinn eine Vermeidungsstrategie zu haben, rechtzeitig erkennen zu können und falls doch wissen wie ich reagieren muss und umsetze. Dazu gehört Theorie und Praxis (bei UL möööppp)....und das schließt insbesondere Human Factors mit ein
2)...scheinbar gibt es große Unterschiede/Erfahrungen in der Ausbildung. Auch hier ist eigentlich alles gesagt: Erkennst du bei dir ein Delta, dann gibt es Möglichkeiten zu trainieren. Dazu ist man dann wohl selbst verantwortlich um das zu organisieren
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