Flugschule gesucht: Ausbildung auf VL3 Evolution - Dokumentation der Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • hansman007 schrieb:
    Das war dann wohl ich. Das ist die FG Mengen. Nur die bildet gar nicht mehr aus.
    Oh nein :( - Das ist ja schade. Aber sehr cool, dass Du auf meinen Beitrag aufmerksam geworden bist :)

Wie waren denn Eure Erfahrungen dort mit Flugschülern die auf VL3 ausgebildet wurden und wie verhielt sich der Mehrpreis bei Flugstunden zu einer C42b ?

Liebe Grüße aus Berlin

• road2iceland schrieb:
    Es klingt vielleicht etwas außergewöhnlich und mit Sicherheit auch unvernünftig, aber ich habe vor mir bereits 2019 eine VL3 zu kaufen. [...] Aber daraus resultierte dann die Motivation auch auf selbiger geschult zu werden.
    Klingt erstmal vernuenftig, aber da reicht fuer die Ausbildung jedes andere Flugzeug ebenfalls (vielleicht nicht grad C22). Spaeter gibt es zum Kauf eine Einweisung auf dem neuen Muster und fertig ist die Laube. Ich wuerde es daher nicht so kompliziert machen und mich in de Wahl der Flugschule einschraenken. Eine gute Flugschule wo alles fuer einen passt ist viel viel wichtiger, als das Muster, auf dem ausgebildet wird.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Eine gute Flugschule wo alles fuer einen passt ist viel viel wichtiger, als das Muster, auf dem ausgebildet wird.
    Vielen Dank ebenfalls für Deine Antwort. Auch wenn ich mich natürlich freuen würde auf einer VL3 ausgebildet zu werden, klingt Dein Vorschlag doch sehr viel rationaler.

Falls ich keine passende Flugschule finden sollte, so wäre das natürlich der beste Weg. 

Beste Grüße aus Berlin

• Nur als Ergänzung:

Man lernt unglaublich viel Neues, wenn man auf mehreren Fliegern lernt, also am besten 2-3 Muster zumindest mal bewegt haben , je unterschiedlicher, desto besser. Mehrere Lehrer sinnvoll verteilt, 2 Muster plus die lange Einweisung auf die VL3 und du kannst die Welt erfliegen.

Raller

• Also kurz zur Ausbildung auf der VL3... Wir haben eine Person darauf asugebildet. Bei dem lief das wohl ganz gut.

Ich selbst wurde auf einer C42A und C ausgebildet. Als ich das erste mal mit der VL3 gehockt bin dachte ich eher an einen Kampfjet. Das Teil steig schneller als die C42 geradeaus fliegt und die Platzrunde, wo ich vorher in aller Ruhe alles machen konnte war schneller Vorbei als ich bis 3 zählen konnte. Zumal man die VL3 in der Platzrunde aktiv "bremsen" muss, von alleine wird sie kaum langsamer. 

Meine Meinung zu Ausbildung auf VL3 ist, mit etwas talent und wenn man noch jung ist, nicht wirklich ein Problem... den gesetzteren Jahrgängen würde ich abraten, ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen... 

• raller schrieb:
    Man lernt unglaublich viel Neues, wenn man auf mehreren Fliegern lernt,
    Du hast absolut Recht. Den Aspekt habe ich komplett vernachlässigt. Da ich grundsätzlich sehr gerne ein breites Spektrum an Erfahrungen aufbauen möchte, wäre das noch ein Grund für die "Standard Ausbildung" sprich C42. 
    hansman007 schrieb:
    Wir haben eine Person darauf asugebildet. Bei dem lief das wohl ganz gut.
    Welcher Verein war das? Das hört sich doch sehr gut an.
    hansman007 schrieb:
    Als ich das erste mal mit der VL3 gehockt bin dachte ich eher an einen Kampfjet. Das Teil steig schneller als die C42 geradeaus fliegt
    Ja das stimmt wohl :) Ich selbst bin zwar noch nie mitgeflogen, aber vom reinen Datenblatt her, ist das Ding natürlich klasse. :)
  • Es soll ja Leute geben für die sind die Wanderschuhe wichtiger als das Wandern selbst.

bb

hei

• triple-delta schrieb:
    Es soll ja Leute geben für die sind die Wanderschuhe wichtiger als das Wandern selbst.
    Ich hoffe, dass mein Hangarnachbar nicht so einer ist. Anfangs Jahr hat er eine VL3 gekauft mit ALLEM drin, was die Aufpreisliste hergibt (2x G3X touch z.B.). Dann flog er so wie ich es mitbekommen habe genau ein Mal lokal und seitdem steht der Flieger im Hangar und setzt, inzwischen deutlich sichtbar, Staub an.

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Sebastian S.  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR