Flugschule gesucht: Ausbildung auf VL3 Evolution - Dokumentation der Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Guten Tag liebes UL Forum,

vorweg möchte ich mich ganz kurz vorstellen:

Ich bin ein 22 Jahre junger Student, komme gebürtig aus Berlin und habe das Ziel gefasst im nächsten Jahr den UL Flugschein zu besitzen. Ich habe einige Flugbegeisterte in meiner Familie, durch die ich zum UL Fliegen angefixt wurde. Den Traum habe ich dann immer wieder vor mir hergeschoben. Nun ist es allerdings an der Zeit.

Der Plan: Die UL Flugausbildung soll bereits frühstmöglich im nächsten Jahr losgehen. Ich dokumentiere derzeit einige Teile meines Werdegangs wozu die Flugausbildung im nächsten Jahr ebenfalls gehören sollte.

Ich suche: Eine Flugschule, welche bewusst auf der VL3 Evolution ausbildet und welche kein Problem damit hat, dass ich einige Teile der Ausbildung videografisch festhalte. (Keine Theorie, o.ä.) - Der Ort der Flugschule sollte natürlich in Deutschland sein und präferiert im Berliner/Brandenburger Umland. Falls die Flugschule doch etwas weiter entfernt ist, dann wäre das auch nicht schlimm.

Falls Ihr also jemanden kennt, der jemanden kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Euch bei mir meldet :)

Beste Grüße aus Berlin

• Hallo,

in EDAK (Großenhain) gibt es die Flugschule Born-2-fly . Die bilden auch auf der VL3 aus.

https://www.born-2-fly.de/flugschule

VG

• Mexx schrieb:
    Die bilden auch auf der VL3 aus.
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Die Flugschule habe ich bereits bei meiner Google Recherche gefunden. Auf der Homepage ging für mich heraus, dass sie die VL3 zwar da haben, aber nur für Rundflüge und zum Vertrieb.

Bist Du Dir sicher, dass sie auch auf der VL3 ausbilden?

Beste Grüße

• Ich meine ja, aber schreibe einfach Jan Meißner eine Email oder rufe an. :) VG

• Wer lernt auf einem Ferrari das Autofahren? Macht keinen Sinn. Außer man will sich und den Fluglehrer optisch schön umbringen.

bb

hei

• ... wahrscheinlich viel zu weit für dich... in Mengen stehen sogar 2 VL3. Beim einem Verein eine mit Festfahrwerk und eine Evelution die Verchartert wird und die von einem FL betreut wird. Aber frag doch mal beim Musterbetreuer die wissen sicher wo eine für Schulung benützt wird. Allerdings bezweifle ich das Anfängerschulung auf der Kiste betrieben wird.

• Ach sicher kann man auch auf einer VL3 ausbilden. Man muß sich nur gedanklich davon lösen, dass dann die Pflichtstunden- und Starts ausreichen werden. Man fliegt warscheinlich ehr das Doppelte wenn nicht das Dreifacheund das zu zu oppelten Flugstundenkosten gegenüber einer C42.  Wenn der Kollege das nötige Geld , etwas "mehr" Talent als durchschnittliche Schüler hat, dann gäbe es natürlich auch einen Weg. Aus meiner Erfahrungen raus gesehen gibt es immer mehr Leute mit dem nötigen "Kleingeld", die lieber auf ner VL3 ausgebildet werden wollen als auf sonen C42-Drachen, einfach weil es mehr "her" macht. (Mein Auto, mein Pferd, mein Haus).

Viel Glück bei deiner Suche, ich glaube aber nicht, dass Du dir darüber klar bist, was die "Nummer" kosten wird.....

Grüße vom Carlson

• Warum genau auf dem Muster?

Was spricht gegen eine Dynamic, wenn es schon schnell sein soll?

Gruss Raller

• Mexx schrieb:
    Ich meine ja, aber schreibe einfach Jan Meißner eine Email oder rufe an. :) VG
    Werde ich tun. Vielen Dank :)
    waldopepper schrieb:
    Beim einem Verein eine mit Festfahrwerk und eine Evelution die Verchartert wird und die von einem FL betreut wird.
    In welchem Verein fliegst Du ?
    Carlson schrieb:
    Ach sicher kann man auch auf einer VL3 ausbilden.
    raller schrieb:
    Was spricht gegen eine Dynamic, wenn es schon schnell sein soll?
    Vielen Dank Carlson für Deine ausführlich Antwort. Es klingt vielleicht etwas außergewöhnlich und mit Sicherheit auch unvernünftig, aber ich habe vor mir bereits 2019 eine VL3 zu kaufen. Die Warteliste ist lang und ich muss schauen, ob das vom Zeitplan her überhaupt noch passt. Aber daraus resultierte dann die Motivation auch auf selbiger geschult zu werden. Ja ich bin mir bewusst, dass die Stundenkosten höher ausfallen werden.

Als ich in dem Forum gestöbert habe, bin ich auf einen Post gestoßen in dem jemand schrieb, dass in seinem Verein grundsätzlich auf VL3 ausgebildet wird. Leider habe ich den Post nie wieder gefunden :)

Für weitere Vorschläge bzw. Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!

• Das war dann wohl ich. Das ist die FG Mengen. Nur die bildet gar nicht mehr aus.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR