Fragen zur UL-Ausbildung (Finanzierung, Dauer, Vereine)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hehe... ich muss mir gerade das Lachen verkneifen. Meine Frau hat hier mitgelesen und als sie gelesen hat, ich müsste abnehmen, hat sie sofort gejubelt.
    Jaja... wird also ein Thema sein :-D

Am kommenden Sonntag habe ich einen Termin am Flughafen EDBF (Ruppiner Land) und werde mich dort mal ein wenig vor Ort informieren.

Ich finde im Übrigen die Unterstützung und Tipps hier wirklich klasse. Ich bin schon froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.

Bzgl. dem Geld ist das wie gesagt, so eine Sache - muss ich mal schauen. Mir wäre es persönlich auch lieber innerhalb von wenigen Wochen/Monaten die 30h Flugstunden zu absolvieren. Da werde ich wohl ums sparen nicht herumkommen.
    Aber gibt schlimmeres ;-)

vg

flo
  • Mach Dir keinen Stress. Schau Dir in Ruhe die Flugschulen an, höre Dir das an, was diejenigen dort zu sagen/bieten haben und triff Deine Entscheidung ganz in Ruhe (gerne auch nochmal hier nachfragen, wenn es Unklarheiten gibt).

So, nu muss ich aber los...
  • Moin Havelflieger,
    ich wohne in der Nähe von B-Spandau. Den Flugplatz Nauen brauchst du nicht zu suchen, den gibt es nicht mehr. In Bienenfarm, ca. 10 km westlich von Nauen wird meiner Meinung nach nicht UL geschult. Ferbellin ist auf jeden Fall ein heisser Tipp, ich habe mich da mal im letzten Sommer umgesehen und das ganze hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere die Flugtechnik (C-42) macht einen guten Eindruck. Ich selbst habe in Stechow den Schein gemacht, ist aber von Spandau eine gute Stunde Autofahrt in Richtung Rathenow.

Ansonsten noch viel Spaß, und gib deine Wünsche nicht auf!!!
  • Moin seboel,

danke für die Info. Allerdings meinte ich mit Nauen tatsächlich den Flughafen Bienenfarm, auch wenn dieser eher in der Nachbarschaft liegt. Trotzdem danke für den Hinweis.

Viel weiter weg liegt Stechowallerdings auch nicht. Nach Fehrbellin ist es in etwa genauso weit. Daher werde ich dort auch demnächst mal vorbeischauen.
    Allerdings habe ich den Flughafen über Google Maps noch nicht gefunden - den Ort aber schon.

Auch dir sukram vielen Dank.

Ich werde in den nächsten Wochen erst einmal verschiedene Flugschulen hier in der Gegend aufsuchen. Sind ja nun doch ein paar.

Und dann werde ich weiterschauen, aber keinesfalls gebe ich meinen Traum Pilot zu werden auf. Ich hatte mir das zwar erst in ein paar Jahren vorgenommen. Aber da sich glücklicherweise einige Umstände geändert haben, kann ich das Projekt halt schon etwas eher angehen :-D.
    Und wenn es heißt, dass ein paar kilo runter müssen, dann müssen die Kilos halt rollen - so habe ich wenigstens einen sehr trifftigen Grund :-D.

Gruß

Havelflieger
  • @ Havelflieger

Moin Flo,
    ich wohne selbst in Spandau (genauer gesagt in Staaken). Ich habe in der Fehrbelliner Flugschule meine Ausbildung gemacht, als sie noch in Bienenfarm stationiert war. Nach meiner Information kannst Du dort nach wie vor den UL Schein machen (haben sie auch auf der web-site). Liegt am nächsten an Spandau dran. Insbesondere seit es die Umgehung von Nauen gibt ist er auch gut erreichbar. Der Bienenkorb (Kneipe) ist nach wie vor super. Der letzte Flug vor Weihnachten wird immer in Bienenfarm vor dem Kamin unterbrochen. Nachteil des Platzes ist die Graspiste mit den vorhandenen Maulwürfen und benachbarten Wildschweine. Beide richten manchmal erheblichen Schaden an. Gefrorene Maulwurfshügel im Winter haben schon diverse Fahrwerke gekostet. Du solltest neben der Ausbildung auch die Frage im Kopf behalten, wo Du anschliessend Chartern willst. Da ist es mit UL in Bienenfarm eher dünn.
    Fehrbellin hat eine wirklich empfehlenswerte Flugschule. Die Flieger (ausgebildet wird auf C-42) sind immer relativ neuwertig und gut gewartet. Chartern ist unproblematisch. Die Atmosphäre ist prima und die Ausbildung gut. Seit Herbst letzten Jahres gibt es am Platz auch eine Kneipe. Weil der Platz fast direkt neben der Autobahn liegt brauche ich von Spandau aus auch nur eine halbe Stunde (genau wie nach Bienenfarm). Und die Piste ist eine Asphaltpiste, also auch im Winter gut nutzbar.
    In Saarmund gab es ebenfalls eine kleine Flugschule (Ausbildung auf P92 glaube ich). Ist von Spandau aber schon schlechter zu erreichen, hat keine Kneipe am Platz und durch die Graspiste den gleichen Nachteil wie Bienenfarm.
    In Schönhagen (südlich der Stadt) kannst Du Dich professionell und auch im Verein für UL ausbilden lassen. Die Flugschule kenne ich nicht, existiert aber schon lange und bildet auch in allen anderen Klassen aus. Vom Verein kenne ich einige. Dort wird auf Skyranger ausgebildet. Ist ähnlich gutmütig wie C-42. Der Platz verdient uneingeschränktes Lob. Dort triffst Du auf alles, was die allgemeinde Luftfahrt hergibt; vom Jet über Heli und Gyro bis UL. Durch die beiden Asphaltpisten auch immer fliegbar. Kneipe ist empfehlenswert. Nachteil ist von Spandau aus die Entfernung.
    Im Osten der Stadt Eggersdorf (die längst Graspiste, die ich kenne) mit Flugschulen und Verein. Geschult wird dort auf C-42 und nach meiner Information auch auf CT. Ist aber von Spandau aus ewig weit weg.
    Straßberg, ebenfalls im Osten der Stadt, hat immerhin noch S-Bahn Anschluss. Der Platz ist auch sehr empfehlenswert. Zu den Flugschulen dort kann ich nicht viel sagen. Liegt aber ebenfalls von Spandau aus sehr weit weg.
    Im Norden ist es eher mau.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Gruß
    Achim
  • Und in Werneuchen gibt es den Nils Rosemann, der schult auf einer Wildthing. Auch so′n schmächtiger Knabe von 190 m und ..äh 54 Kg...
    Wohnt in Bln.-Köpenick. Näheres per PN
  • Nabend Dal4,

sehr gerne schaue ich mir das mal an. Würde mich freuen, wenn Du mir weitere Infos zukommen lassen würdest.

Schönen Abend noch.

Gruß

Havelflieger
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR