Als Oldie nochmal in die Luft gehen (nicht aus Wut) oder ins Altersheim ?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Meine Liebste ist früher sehr häufig mit mir geflogen, hat es aber nie wirklich genießen können (also gut, da war hin und wieder ein Looping mit dabei). Sie war dann froh, als ich aufgehört hatte.

    Dass sie nun gerne sieht, dass ich wieder mit dem Fliegen weitermache, muss wohl mit mir zu tun haben.........

  • Hallo liebe Fliegerfreunde bzw - freundinnen,

    heute waren die nächsten Starts und Landungen dran - das Wetter war gnädig, aber trotzdem 9 - 18 KM/H. Bin lucky, weil ich  bei der letzten Platzrunde vorne Platz nehmen durfte. Das ist schon ganz was anderes, wenn man da vorne relativ relaxt sitzt.

    Für son alten Sack isses aber doch vom Kopf her recht anstrengend, alles auf die Reihe zu kriegen incl. Kommandos vom Fluglehrer, der einem ja quasi im Nacken sitzt !:)

    Euch ein schönes Wochenende,

    liebe Grüsse aus dem Badenland (aber geflogen im Schwabenland; egal),

    Luckyoldman

    P.S. Bin heute abend k.o.

  • Ich habe doch noch ein Oldie-Problem: Brille bzw. Gleitsichtbrille........

    Jetzt habe ich endlich einen fliegenden Rollator gefunden, und das klappte zunehmend gut, aber dann hatte ich bei meiner ersten Platzrunde vornesitzend meine neue Gleitsichtbrille auf ! Und das hat mich stark verunsichert !!!

    Auf der Rückfahrt nach Hause (mit Auto) habe ich dann meine normale Weitsichtbrille genommen, um entspannt autozufahren. Ich musste ja keine Frequenzen oder so ablesen, und brauchte keine Lesebrille.

    Aber im Trike kann man ja schlecht die Brille wechseln, wenn man mal was auf der Karte lesen muss, oder ? Drum habe ich jetzt eine Gleitsichtbrille, die mich deutlich verunsichert.....

    Schönes Restwochenende und danke für gescheite Tips,

    Luckyoldman

  • Als Brille habe ich nach schlechter Erfahrung mit Gleitsicht eine Bifokale machen lassen. Top!


    Chris

  • Moin!

    Du gewöhnst dich bestimmt noch an die Brille.... Bei mir hat es auch ein bisschen gedauert.

    Mein Onkel hat übrigens mit 70 Jahren den Schein gemacht und fliegt jeden Tag, an dem es das Wetter zulässt. Inzwischen ist er 84 und immer noch topfit!

    Liebe Grüße

  • Moin,

    ich gehöre auch zur Gleitsichtfraktion. Ich habe damals ein Schnapperangebot (was sind diese Dinger teuer! Und dann braucht man auch gleich zwei ...) genutzt und musste feststellen, dass bei diesen Angeboten der Schliff der Gläser doch recht "simpel" ist. D. h. die Übergänge zwischen den verschiedenen Dioptrinstufen sind sehr gewöhnungsbedürfig und haben auffällige Verzerrungen zur Folge. Ich habe mich daran gewöhnt und Im UL mit dem Instrumentenpanel geht das alles noch. Im nach allen Seiten offenen Trike stelle ich mir das zumindest mit meinem Schnapper eher lästig vor.

    Bye Thomas

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • HAllo zusammen,

    ich bin Stand heute bereits 66 Jahre alt und habe Anfang Sept. 2018 mit dem SPL begonnen und heute am 27.Dez.2018 meinen ersten SOLO Flug gemacht. Ausbildung bei Flyon in Marl Lohmühle.  Prima Ausbildung . Mein Fluglehrer Elmar - fast gleich alt hat das prima mit viel Humor gemacht.  War heute meine 20 Flugstunde.  Ich denke das ich mit 30 Flugstunden auskommen werde. Wenn ein paar Stunden mehrwerden,  auch nicht schlimm.

    Iihr seht das es nicht unbedingt so ist das man im vorgeschrittenen Alter unbedingt die doppelte onder mehr Stunden braucht.

    Ich denke das Fliegen im großen und ganzen ziemlich altersunabhängig ist - Also keine Angst und rauf auf die Piste

    Klaus Mielcarek

  • Hallo Klaus, liebe Fliegerkollegen,

    Dir, Klaus, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude und Erfolg !

    Im Oktober 2017 hatte ich mein absolutes Highlight erlebt: mit 3 Trikes flogen wir von Rottweil nach Lahr, dann weiter nach Wissembourg, zurück nach Rastatt, und dann über den Nordschwarzwald,Freudenstadt, zurück nach Bösingen bei Rottweil. Bei absolut supergeilem Wetter. (Youtube-Film Udo Behle, Trike Bösingen). Das waren dann meine 4. bis 7. Flugstunde, und dann war die Saison zu Ende.

    Danach haben sich meine Knie mit Arthrose und bösen LWS_Problemen so verschlechtert, dass ich den Weg zum Trike nicht mehr "wollte". Mit Rollator zum Trike, das wollte ich dann doch nicht, obwohl ich tatsächlich 2 (!) perfekte Gleitsichtbrillen sehr preiswert erstanden habe...

    Ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres.

    Euch allzeit guten Flug,

    Liebe Grüsse von Luckyoldman (trotzdem)

  • Hallo zusammen,

    selbst bin ich auch 60 Jahre alt (im März 61), würde mich aber auf keinen Fall als Oldie bezeichnen!
    Im Sommerletzten Jahres hatte auch mit 120kg Ausbildung angefangen, aber nicht wegen Medical sondern wegen der maximalen De-regulierung.
    Nachdem mir dann aber klar wurde, dass die Ausbildung kaum einen Unterschied zur UL-Lizenz aufweist, habe ich mein Medical gemacht und bin auf UL-Ausbildung umgestiegen. Bei 180cm wiege ich ca. 86kg, damit ist Gewicht (fast) kein Thema außer später mit 2 Personen und einem Flieger der z.B. nur 400kg darf...
    Für die UL-Ausbildung konnte ich auch zu einer Flugschule wechseln, die nicht so weit entfernt ist (Magdeburg). 120kg wird ja nicht überall angeboten und deshalb hatte ich eine recht weite Fahrtstrecke.
    Meinen ersten Soloflug durfte ich dann nach gesamt 18 Blockstunden machen. Durch den Wechsel der Flugschule hatte ich dabeimindestens 1 Flugstunde "verloren".
    Für die Theorie hatte ich viel Zeit zum Lernen aufgewendet, vielleicht lernt man im "Alter" doch nicht mehr so schnell..., war dann aber im Thema Navigation durchgefallen. Heute bin ich sicher, dass ich mir besonders zur Navigationsaufgabe nicht ausreichend Gedanken über eine rationelle Arbeitsweise gemacht hatte und in einigen Punkten nicht ganz sicher war.
    Naja, die Wiederholprüfung war dann ok, obwohl die dafür vorgegebene Stunde nur wenig Reserve übriglässt.

    Zusammengefasst: mit 60 ist es aus meiner Sicht wirklich "noch" problemlos machbar, ich kann das auf jeden Fall empfehlen!



  • .

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR