Herr-K schrieb:Nein, das weiß ich nicht. Darüber haben wir uns am Donnerstag nicht unterhalten. Hätte ich gewusst, dass die Prüfungen nun aufgezeichnet werden müssen, dann hätte ich ihn danach gefragt.(englischen) Gedanken zu der Beispielprüfung machen.Weißt du zufällig, ob diese Prüfung schon aufgezeichnet worden ist?
mike.lima
Wenns von Interesse ist: Ich habe damals mal den Ablauf meiner Level 5-Prüfung dokumentiert, zu lesen hier:
mike.lima schrieb:Moin,
Hätte ich gewusst, dass die Prüfungen nun aufgezeichnet werden müssen, dann hätte ich ihn danach gefragt.
in der Aufzeichnung sehe ich ein gewaltiges Datenschutzrechtliches Problem, zumal nicht nnur nach den Übersetzungen irgendwelcher Texte gefragt wird sondern auch nach den "bisherigen Erfahrungen des Bewerbers in der Luftfahrt". Dabei will der Prüfer dann etwas über Near-Miss Situationen etc. hören.
--> http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Sprachanforderungen/Modellpruefung.html?nn=701744
"Teil Sprachfertigkeiten", Fragenblock 1
So, würdet ihr dem Sprachprüfer jetzt etwas erzählen, wenn ihr wißt, daß das Tonband mitläuft und der Sprachtest am Ende dafür herangezogen werden kann, um euch da noch etwas reinzuwürgen?
Das Blöde dabei ist: Wenn wir da jetzt alle nur erzählen, daß wir so gut ausgebildet wurden, daß es trotz hunderter Flugstunden nie zu kritischen Situationen gekommen ist, Nur bei diesem Standardsatz ist nicht genug Inhalt drin, das es sich positiv auf den Sprachtest auswirkt. Vorrausgesetzt natürlich, daß der Wortschatz des Bewerbers reicht um auch eine wirkliche Near-Miss Situation erklären zu können.
Der Sprechtest ist nicht weiter wild.
Wer im Urlaub mit seinem Englisch einigermaßen zurecht kommt, besteht auch diesen Test locker.
Hilfreich ist, wenn man zumindest auf Englisch erklären kann, wie man zu Fliegerei gekommen ist, warum es einem gefällt und evtl. ein besonderes Erlebnis, dass man hatte.
Denn ein Teil läuft nach dem Motto, "erzähl mal".
Dann wird einem ein Bild gezeigt und man soll beschreiben, was man sieht, bzw. vermutet. Selbst jemand, der nichts mit der
Fliegerei am Hut hat, kann so etwas bestehen. Selbst unser größter Sprachlegastheniker hat es bestanden.
francop schrieb:Der Tests besteht aus 2 Teilen.
Wie sieht die Level 4 Sprachprüfung den grundsätzlich aus, und wie sollte man sich drauf vorbereiten?
Teil 1 sind kurze vorgelesene Texte vom Band über Situationen, die irgendwas mit Fliegerei zu tun hat (meist Verkehrsfliegerei). Bei Level 4 wird jeder Text 2 mal vorgespielt, bei Level 5 nur einmal. Danach werden auf einem Fragebogen Multiple Choice Fragen zu den Texten gestellt. Es geht dabei nicht nur um Sprachverständnis, sondern man muss auch logisch mitdenken. Für mich das Schwierigste dabei war, dass die Sprecher keine Muttersprachler sind, sondern Deutsche mit z.T. falscher Aussprache.
Teil 2 ist ein offenes Gespräch mit dem Prüfer, in meinem Fall war das ein deutscher Anglistik-Student. Es wird dir ein Foto vorgelegt (wieder aus dem Bereich Fliegerei), und dazu stellt er irgendwelche Fragen. Diese sollst du frei beantworten, es soll so eine Art freies Gespräch sein. Bei diesem Teil geht es darum, wie gut du frei sprechen kannst und Fachvokabular verstehst. Der Unterschied zwischen Level 4 und 5 ist das Sprachniveau, das verlangt wird um den Test zu bestehen.
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