Ausbildung 3-Achs-gesteuertes UL in Lippe oder wo günstig&gut?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Leute,

    ich bin ein so genannter Fußgänger, der eine günstige und vor allem auch guten Flugschule sucht.
    Ich selber will in ein paar Wochen mit der Ausbildung beginnen.
    Komme selber aus Detmold und bin auch mobil.

    Ich habe da von einer Flugschule aus der Nähe von Nürnberg gelesen(Flugschule Feuerstein), die für 3500 € die Ausbildung anbietet.
    Hat vieleicht jemand dort selber den Schein gemacht?
    Bin vor kurzem aus meiner Nähe beim Flugplatz Oerlinghausen gewesen. Habe dort leider keine Person angetroffen die mir weiter helfen konnte.

    Auch hierbei, kennt hier jemand einen, der dort die  Ausbildung gemacht hat?

    Habe mir vor kurzem den Dulv Fragekatalog mir gekauft, den ich lerne. Welche Software würdet Ihr mir noch empfehlen, und den theoretischen Stoff in die Birne zu bekommen?

    Und sorry -noch eine Frage- wie lange "im Durchschitt" dauert die Ausbildung?

    Danke schonmal im vorraus...
  • Hallo totocotunio,

    erstmal herzlich Willkommen bei ulForum.de. Ich kann Dir ein paar Deiner Fragen direkt beantworten und werde Dich gleich bezüglich der Ausbildung per privater Nachricht kontaktieren. Ich hätte da die ein oder andere Möglichkeit für Dich :)

    Das was die von Dir genannte Flugschule da anbietet ist vom Endpreis her meiner Meinung nach nicht wirklich realistisch. Es wird Dir sicherlich fast jeder bestätigen, dass Du nach dem Lizenzerwerb inkl. Passagierberechtigung und aller Nebenkosten rund 5.000 Euro gezahlt haben wirst. Das ist an und für sich der normale Preis in der Branche der kommerziellen Flugschulen. Dieser lässt sich meist nur durch die Schulung im Verein unterbieten. Der Verein bringt wie gesagt den finanziellen Vorteil, meist aber auch einen zeitlichen Nachteil mit sich. In den Vereinen "zahlt" man einen kleinen Teil z.B. durch Eigenleistung wie Flugzeuge waschen, Werkstattstunden, etc. Letztenendes wirst Du wesentlich mehr Zeit auf dem Flugplatz verbringen um anderen zu helfen, als dass Du selber in der Luft bist.

    Den DULV-Fragenkatalog zu kaufen war sicherlich nicht falsch. Genau diese Fragen wirst Du auch in der theoretischen Prüfung gestellt bekommen. Trotzdem wirst Du um die Theorieausbildung als solche nicht herumkommen.

    Wie lange die Ausbildung dauert, hängt meist von der Flexibilität des Schülers, den finanziellen Mitteln (stehen die zur Verfügung oder muss die Belastung auf einen längeren Zeitraum verteilt werden...) und natürlich auch vom Wetter ab. Ich habe meine Ausbildung damals innerhalb von 8 Wochen durchgezogen (inkl. Passagierberechtigung und allem drum und dran. In der Regel dauert eine Ausbildung zwischen 3 und 6 Monaten, viele lassen sich aber auch weitaus mehr Zeit. Letztenendes wirst Du das ganze steuern können, sofern die Flugschule Deiner Wahl die Kapazität und Flexibilität mitbringt.
  • An sukram

    wow...das ging ja schnell mit der Antwort!!!! Dank dafür !!!!!!

    Also habe schon so knapp 5000€. Aber was bei der Flugschule Feuerstein dazu kommt ist sicherlich die Kosten der Unterbringung/Übernachtung.
    Mit meiner Freizeit bin ich relativ flexibel. Kann schon von einem auf dem anderen Tag eher von der Arbeit oder erst später anfangen.
    Würde aber auch gerne mehere Flugschulen vergleichen. Gibt es in meiner Umgebung Detmold/Keis Lippe)NRW im Umkreis von 50 km noch andere Flugschulen?

    LG Totocotunio
  • Informiere mich gerade auch über Flugschulen, daher wollte ich nur sagen:
    Achte auch drauf, dass einige Flugschulen die Nebenkosten (als Abschätzung) mit angeben und andere nicht... in diesen sind Landegebühren, Lernmaterial, Prüfungsgebühr (teilweise BFZII) etc enthalten und kann auch noch nen guter Brocken werden.... so kamen in einer Flugschule, die ich gesehen habe unter anderem ca 600€ Landegebühren dazu... eine andere Flugschule hat aufgrund ihres pädagogischen Konzepts (viele Landungen üben) gar keine Gebühren dafür erhoben.
  • totocotunio schrieb:
    Also habe schon so knapp 5000€.
    Ohne Dir hier etwas mies machen zu wollen, aber hast Du auch langfristig genug Geld verfügbar? Theoretisch ist der Lizenzerhalt ab ca. 50 Euro mtl. möglich. Realistisch würde ich mit 150-250 Euro p.M. (1800-3000 p.A.) für die Fliegerei kalkulieren, wenn man sie halbwegs vernünftig betreiben will.

    Du kannst die Ausbildung auch auf 2 Jahre verteilen, dann bezahlst Du pro Jahr für die Pilotenausbildung p.A. nur unwesentlich mehr als für die Fliegerei in den Folgejahren. Man muss seine Lizenz auch nicht schnell machen, denn man fliegt ja bereits ab der 1. Flugstunde selber und bereits nach einigen Flugstunden auch alleine. Die Lizenzprüfung ist dann nachher nur noch Proforma.

    Ich habe es allerdings auch so wie Sukram gemacht und die Lizenzausbildung in kurzer Zeit durchgezogen.
  • Ciao totocotunio (=Toto Cutugno, l′italiano vero??),

    die wichtigste Entscheidung, abgesehen davon überhaupt fliegen lernen zu wollen, ist die Auswahl des Fluglehrers. Bei welcher Flugschule der zufällig arbeitet, ist eher zweitrangig.

    Michael

    PS: Vor vielen Jahren war ich selbst Flugschüler am Feuerstein. Wenn Du darüber mehr wissen möchtest, mail mich einfach an.


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