Oliver Reik schrieb:Eben Oliver,
Das Buch "Say Again" ist auf jedem Fall ein guter Start, das Verstehen kommt dann mit der Übung.
um eben diese Übung geht es. Die würde ich gerne vor dem ersten Flug bereits haben. So etwas wie hier die Online-BZF-Trainings habe ich aber leider nicht gefunden.
Schaun 'mer mal
Gerd
Flüge bei IVAO sind meist IFR. Die Qualität der Controller ist meist sehr gut. Und wenn man zB Los Angeles oder andere Plätze in den USA anfliegt spricht man eben mit Amerikanern und nicht mit Deutschen. Das hört sich dann schon anders an.Habe eine Weltumrundung dort geflogen und es war immer interssant wie die Controller zb in Italien oder der Türkei sprechen. Deren Englisch versteht man oft leichter als das der Amerikaner. Am schwierigsten war England zu verstehen.
Anmeldung kostet nix, ist nur eine elende Fummelei bis das am PC alles eingerichtet ist.Headset mit Teamspeak brauchst du und einen Flugsimulator ,am besten FSX. Macht Laune!
VFR auf deutsch geht auch aber ist selten zu hören.
Peter
edhs schrieb:Hmmm... So spontan wüsste ich auch nicht dass es interaktive online Trainings gibt. Da wäre ein online Flugsimulator wahrscheinlich wirklich die beste Wahl.
um eben diese Übung geht es. Die würde ich gerne vor dem ersten Flug bereits haben. So etwas wie hier die Online-BZF-Trainings habe ich aber leider nicht gefunden.
Ich muss allerdings gestehen, dass mir etwas übertrieben und nur bedingt zielführend erscheint. Ich denke, dass es viel wichtiger ist zu verstehen, an welcher Stelle man was und vor allem warum kommunizieren muss. Wenn einem das klar ist, macht plötzlich auch das ganze Geplapper am Funk Sinn. ;-)
MzeroA hat eine Reihe von Videos auf Youtube zur Kommunikation mit kontrollierten Plätzen.
2 Stunden Webinar: https://youtu.be/m4GGnhK5PLM
Weitere Videos von ihm: https://www.youtube.com/watch?v=IRx-uxniGf0&list=PLtP3QLJUJ2XNfntLlbsgFbV5zxyddw1Gl
Er hat auch eine kostenlose App für Android und iOS, suche einfach nach "MzeroA", bei mir erscheint "VFR Radio Communications" als zweites Ergebnis.
Sporty′s ist in den USA ein beliebter Shop für Pilotenbedarf, die bieten auch verschiedene Kurse an. Ich habe gerade gesehen, dass Sporty′s einen VFR Communication Kurs hat, der ganz gut aussieht: http://www.sportys.com/pilotshop/learn-to-fly/sporty-s-vfr-communications-online-course.html
Ein Beispiel aus dem Kurs: https://youtu.be/NipYfoYVfz4
Wenn Du das Prinzip mal verstanden hast, wirst Du sicherlich auch mehr auf LiveATC verstehen. Ich würde das aber nicht unbedingt als Maßstab nehmen, weil häufig die Tonqualität schlecht ist und insbesondere für einen Anfänger, der vielleicht nicht einmal das Airport Diagramm vor sich liegen hat, es schwer ist überhaupt zu erkennen was denn die für einen VFR Flug relevanten Informationen wären. Eine IFR Clearance musst Du als VFR Pilot z. B. nicht mitschreiben können. ;-)
Persönlich finde / fand ich LiveATC deshalb mehr verwirrend als hilfreich. Ich würde eher bei Youtube nach Videos suchen, in denen andere Piloten ihren Flug und die Radiokommunikation aufgenommen haben. Wenn Du nach "VFR Flight ATC" suchst, bekommst Du eine ganze Reihe Ergebnisse.
Das Standard US-PPL Lehrbuch "Pilot′s Handbook of Aeronautical Knowledge" gibt es bei Amazon.de für 17 Euro, falls Du es nicht schon hast. Achte darauf, die aktuelle Version von Dezember 2016 zu bestellen.
Die FAA bietet es auch als PDF zum kostenlosen Download an: https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/phak/
Karten kannst Du Dir z. B. hier online ansehen: http://www.iflightplanner.com/aviationcharts/
Wenn Du mit rechts auf einen Flugplatz klickst erscheint ein Kontextmenü. Ganz oben stehen die Koordinaten, direkt darunter der Flugplatz. Rechts neben dem dem Flugplatznamen findest Du ein Buch Symbol. Klicke darauf und Du bekommst alle Information zu dem Flugplatz, inkl. Diagrammen.
Wie Oliver schon schrieb, YouTube mit Livemitschnitt ist mit Sicherheit eine gute Ergänzung. Mir gefällt dieser Poster, der hat mehrere interessante Videos, man begreift die Situation und den damit korrelierenden Funk ganz gut, da er das ganze Geschehen sehr ausführlich darstellt.
Gruß Thomas
https://www.youtube.com/channel/UCKALXb2rTLNwVgH9DHVVPLw
Ps. Den Sporty`s Kurs habe ich und der hilft für das Grundverständnis.
Danke für die Tipps Ihr beiden.
Ja, Test Prep und Pilots Handbook habe ich, Test App von Study Buddy ebenfalls. Heute ist die Software "Say again" angekommen. Habs kurz angeschaut, scheint sehr veraltet und u.U. nicht sehr hilfreich zu sein. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Die App MzeroA hab ich installiert, etwas verwirrend zuerst, aber gehaltvoll.
Vielen Dank übrigens auch für den Karten-Link. Das hilft mir sehr, zumal man auf dem Bildschirm vergrößern kann. Die Karten des Beibuches TestPrep sind schlecht gedruckt, klein und schlecht erkennbar. Das ist mit dem Link sehr viel besser.
Gerd
edhs schrieb:Software!?
Heute ist die Software "Say again" angekommen.
Ich meinte dieses Buch: https://www.amazon.de/Say-Again-Please-Guide-Communications/dp/1619540894/ref=sr_1_3?tag=ulforum-21
Bei Amazon in den USA hat es super Bewertungen: https://www.amazon.com/Say-Again-Please-Guide-Communications/dp/1619540894/ref=sr_1_1?tag=ulforum-21
Persönlich finde ich es am Wichtigsten, das Warum und Wieso zu verstehen und grundsätzlich die Sprechgruppen zu können. Die Schwierigkeit ist weniger an der richtigen Stelle das richtige Sprüchlein aufzusagen, sondern eher am Funk zu verstehen, was die anderen Piloten / der Controller wollen. Meiner Meinung nach ist für das Verstehen Youtube Videos gucken das Beste, was man zuhause machen kann. Alles Weitere kommt dann mit der Übung vor Ort.
Was ich dagegen (aus eigener Erfahrung) empfehlen würde ist, dass Du Dich möglichst gut auf die schriftliche Prüfung vorbereitest und die schnellstmöglich nach Deiner Auskunft hinter Dich bringst. So hast Du in den USA den Kopf frei, Dich auf die mündliche Prüfung (in der Regel mindestens 2 Stunden, gerne auch mehr) und die Fliegerei vorzubereiten, bei der meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Wert auf die Flugvorbereitung als beim Deutschen PPL gelegt wird. Ich war deshalb meistens am Vorabend jeweils eine gute Weile damit beschäftigt, die Flüge des nächsten Tages vorzubereiten. Außerdem gehören in den USA auch Nachtflüge zum PPL - wenn man dann auch noch für die schriftliche Prüfung lernen muss, wird es schnell stressig.
Gerd,
ich bin noch über eine ganz interessante Website gestolpert. Passt zum Thema:
http://atccommunication.com
Viele Grüße,
Tilbo
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