Hallo,
ich suche einen Kompaktkurs ab September in Theorie mit anschließender Prüfung! (Verein oder Gewerblich).
Vorkenntnisse vorhanden, habe mal vor Jahren alle Fächer durch gemacht, dann aber die Prüfung nie abgelegt. Jetzt will ich wieder neu durchstarten und kann das ganze nur als Kompaktkurs machen, da aus beruflichen Gründen so 1x die Woche abends nicht funktioniert. Ein Kompaktkurs hätte noch einen anderen Vorteil: die Schulung muss nicht unbedingt in der Nähe sein, heißt, ich würde das ganze quasi mit nem Urlaub verbinden und kann daher auch weiter weg sein, was die Auswahl auch vergrößert, so meine Hoffnung.
Ok, bin mal gespannt was so kommt!
Viele Grüße aus Bonn!
Hallo,
falls nicht zu weit weg von Dir dann schau mal hier: http://www.flugschule-herkules.de/termine/
habe letztes jahr auch dort den Kompaktkurs besucht, nach der "stressigen" Woche ist Sa in der Regel
eine Probeprüfung (geht dabei aber eher um das Zeitmanagment) und Sonntags ist die wirkliche Prüfung.
Fliegerische Grüße
Michael
Moin,
der Vollständigkeit halber: http://www.ultraleicht.de
Dort habe ich damals die Theorie und den Schein gemacht, ist der gleiche Lehrer wie bei der anderen Flugschule ;-)
Die Kurse gehen immer von Freitags bis da drauf die Woche Samstags und Sonntag ist dann Prüfung.
Gruß, Stefan
Wenn du es an einem Stück durchziehen willst, dann arbeite ab 2 Wochen vor dem Kurs schon mal den Fragenkatalog durch. Zumindest würde ich das so machen. Ich denke du kannst einfach eine Flugschule deiner Wahl ansprechen ob sie dir nicht die Theorie in 1 Woche bei bringen wollen. Gerade weil du Vorkenntnisse hast wird sich einiges sehr einfach gestalten.
Ich bin noch in der Ausbildung, aber habe die Theorieprüfung bereits vor einigen Monate bestanden.
Eine gute Vorbereitung vor der Ausbildung macht viel Sinn, IMHO.
Im Vorfeld habe folgenden Bücher durchgelesen:
Damit war bei mir der Kurs "nur" eine "Auffrischung" von bereits angeeignetem Wissen.
Das Buch Ultraleichtfliegen Kompakt von Winfried Kassera ist etwas veraltet (SERA).
Mit folgenden Apps für den iPhone habe ich dann für die Prüfung geübt:
Vielleicht hilft dir dies...
Moin,
nur mal so am Rande, ist ja schön wie ihr Euch alle vorbereitet habt aber Er sucht eine Flugschule die einen Kompaktkurs anbietet.
Stefan
Moinmoin!
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Lehrmaterial habe ich soweit schon alles, da ich vor Ewigkeiten die 60h schon gemacht, aber die Prüfung aus diversen Gründen nicht direkt abgelegt habe. Ich brauch das quasi als Auffrischung. Klar kann ich mich an den PC setzen und Peters Software durcharbeiten, das funktioniert bei mir leider nur nicht, nach 20min. ist die Konzentration weg, alleine lernen ist halt nicht mein Ding. Die Software hab ich zwar, die Lizenz dafür ist aber abgelaufen und funzt somit nicht mehr. Hab aber noch den DULV Fragenkatalog, mal sehen wie der ist und ich nicht dabei einpenne. :-D Alternativ würde ich auch gerne hier in Bonn mit anderen zusammen lernen, Räumlicheiten mit Beamer sind vorhanden. Bei mir m Verein besteht leider kein Interesse, da zieht jeder sein Ding alleine durch.
Ok, Ihr seht, ich bleibe am Ball. :-)
Bestanden, Bericht folgt!
Hatte ich schon geschrieben, aber dann ist alles abgeschmiert. War so viel das ich jetzt keine Lust habe alles nochmal zu schreiben, hol ich aber noch nach.
Viele Grüße! :-)
Aktuell sind 5 Besucher online, davon 1 Mitglied und 4 Gäste.