Kosten des Ultraleicht-Flugscheins im Durchschnitt

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo in die Runde,

bei mir waren es 35 Stunden und 165 Landungen bis zur Prüfung (kommerzielle Schule von Oli Liedmann in Calden). Einige Posten von Cappys Liste scheinen mir sehr teuer zu sein. Hab mal meine alten Unterlagen rausgekramt, die Stunde mit Lehrer kostete damals 123 €, jetzt 135 €, aber nicht 162 € (ist das vielleicht eine PPL-Ausbildung mit Cessna 150?). Bei 30 Stunden käme ich derzeit auf 4050 €.

Landegebühren in Calden waren damals 2,15 € pro (Schulungs-)Landung. Wird wohl ein bißchen höher sein, liegt jetzt bei 2,50 €? Wenn Du einen eigenen Flieger hast, zahlt man, wie Postbote schrieb, nur jede 1., 5., etc. Landung. Machte früher 355 €, jetzt vielleicht 412 €, aber nicht 1200 €. Theorie kostet 550, nicht 800. Aber wenn das BZF enthalten ist, dürfte sich das ausgleichen. Man kann das BZF auch ohne Kurs machen, wenn man jemand zum Üben hat, spart 269 €. Die ZÜP gibt's jetzt in Calden auch, damals noch nicht, aber schlägt mit 43 € zu Buche.

Die Preisliste steht hier: http://ultraleicht.de/flugschule/preise.html

Ich denke, dass es derzeit noch mit 6000 bis 6500 € zu machen ist, wenn die Preise weiter steigen, sollte man schon noch einen Tausender mehr parat haben, auch wenn man die Ausbildung sehr schnell absolviert. Wer die Passagierberechtigung erhalten und darüber hinaus viel Flugerfahrung sammeln will, sollte rechtzeitig zu sparen anfangen oder sein Glück im Lotto versuchen.

Viele Grüße Maxl 

• Moin,

hier die aktuellen Preise (natürlich ohne Arzt etc.) meiner Flugschule:

Theorie     450,00 Euro
    Flugstunde     120,00 Euro
    Landegebühr für Schüler pro Landung     2,50 Euro
    Lehrmaterial     ca. 110,00 Euro

Bitte selbst in die Tabelle eintragen ...

Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR