Ist die Ausbildung zu teuer?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • truxxon schrieb:
    Würde es den BWLer nicht viel mehr schmerzen, wenn man erwartete Marktpotentiale dadurch entmystifiziert sieht, dass sich Wettbewerb nicht einstellen will? Entweder soll es dann so nicht sein (Protektionismus) oder das Marktpotential ist doch nicht so wie erwartet (Realität).

    Die Wahrheit dürfte irgendwo anders liegen. EDHE ist ein Schicki-Micki Platz, viel teures Blech, viel Kommerz, viele HighHeels und Porsches. [...]
    Welches Unternehmen will denn schon freiwillig Wettbewerb? Als Quasi-Monopolist kann man eine Friss-oder-Stirb-Strategie fahren und muss auf keinen Konkurrenten reagieren. Somit kann man alle Kunden nach belieben abgrasen, vorrausgesetzt, man fährt die richtige Angebotsstrategie.

    Bei mir in der Gegend konkurrieren 2 Vereine und eine Flugschule am Heimatplatz. Dazu kommen noch 3 Vereine und zwei Flugschulen auf den beiden nächstgelegenen Plätzen. Da drückt der Wettbewerb schon die Preise. Allerdings konnte sich auch an meinem Heimatplatz ein Schickimicki-Verein etablieren, der mit Cirrus die Premium-Piloten zu Premium-Preisen bedient.

    Mit dem Rest magst Du natürlich Recht haben. Denn ich muss gestehen, dass ich mir das Klientel in EDHE noch nicht live ansehen konnte.
  • FliegerFabi schrieb:

    nee die Fliegerei ist für mich nur ein Hobby!
    Und das schon seit langer zeit! Zwar bis jetzt nur als Fussgänger...aber es wird;)
    Ich will halt so günstig wie möglich in die Luft kommen, und da ist mir der PPL einfach zu kostenaufwendig. Zumindest für die nächsten paar Jahre, weil ich auch noch Studieren möchte und und und.


    Na dann, UL!
  • FliegerFabi schrieb:
    @ oliver:
    Am anfang war ich am überlegen, ob ich nun PPL oder Ul mache.
    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erst einmal den UL mache.
    Klar habe ich auch überlegt, den PPL im Ausland zu machen, doch dann muss man sich auch vor Augen führen, dass da noch etliche Nebenkosten entstehen, wie der Hin- und Rückflug, Unterkunft, Verpflegung usw. Und gerade bei Flügen in die USA entstehen ja mal schnell kosten von über 1000 €.
    Dann noch der ganze Papierkrieg zwecks Visa usw. Und dann spart man meistens dem Deutschen PPL gegenüber auch "nur" ca. 2000 €. Dann noch den Schein umschreiben lassen usw.
    Das lohnt sich in meinen Augen kaum. Gut das Argument, dass man im Urlaub sich ein Flaugzeug mieten kann, ist natürlich nicht schlecht, aber mal ehrlich, wie oft mietet man sich ein Flugzeug im Urlaub.
    Ich denke, gerade als Schüler muss man gucken, was man wirklich bezahlen kann.
    Und dafür ist das Ul Fliegen in meinen Augen am besten geeignet.

    War ja auch nur ein Vorschlag, weil ich persönlich das mit meinem heutigen Wissen genau so machen würden. Gerade mit Blick auf die Zukunft. Meist kommt der richtige Appetit erst mit dem essen, das Ergebnis ist dann die typische Fliegerkarriere. Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Gleitschirm --> Motorschirm --> Trike --> PPL.

    Für den US-PPL muss man so 6 - 7 t$ rechnen, pro Übernachtung 50,- $, Flug ca. 600,- €. Nimmt man 22 Nächte und 6500 $ an, macht das beim aktuellen Wechselkurs ca. 6200,- €. Für den deutschen 3-Achs-UL-Schein kommen dann noch einmal ca. 500 - 1000,- € dazu, was aber in erster Linie davon abhängt, wie viele Stunden man für die Einweisung benötigt. Mindeststunden sind dafür keine vorgeschrieben. Alles komplett würde ich mal mit 7000,- € rechnen.

    Klar - das ist ein Haufen Kohle. Dafür hat man dann aber auch gleich einen PPL, einen UL-Schein und hat auch noch einen super Fliegerurlaub in einem anderen Land verbracht. Außerdem ist man in einem überschaubaren Zeitraum fertig. Bei den deutschen Witterungsverhältnissen zieht sich so ein UL-Schein durchaus auch mal über mehr als ein Jahr hin (auch da spreche ich aus eigener Erfahrung ;-) ).

    Mal im Urlaub fliegen zu können würde ich nicht unter bewerten - mit dem UL-Schein kann man das, von wenigen Ausnahmen mit D-registrierten Maschinen einmal abgesehen, nämlich vergessen. Gerade für das Fliegerparadies USA hat man dann schon direkt den Schein, in anderen Ländern ist in der Regel eine Anerkennung des PPL ohne großen Aufwand möglich.
    Auch wenn Du das heute vielleicht noch nicht möchtest - wer weiß, was in Zukunft ist? Und bei Stundenpreisen für eine C-152 von 80 - 90 $, "lohnt" es sich unter Umständen sogar, für den Fliegerurlaub in die USA zu fliegen. ;-)

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Bananenbieger schrieb: Als BWLer schmerzt es in der Seele, wenn man so große Marktpotentiale brach liegen sieht...

    Jetzt hole noch mal ein wenig Makro-Ökonomie (Preiselastizität) raus und rechne mal mit Beispielwerten nach:

    -> Fall 1: Preis ist 6600.- (kalkulierter Gewinn 1000.-), 10 Leute im Jahr machen den Schein ergibt

    10 * 1000 = 10000,- Gewinn

    -> Fall 2: Preis wird auf 6500.- gesenkt (Kostenstruktur bleibt aber kalkulierter Gewinn je Schüler nur noch 900,- und es kommt tatsächlich einer mehr)

    11 * 900 = 9900,- Gewinn

    Coole Sache, so ohne Mitbewerber!!!
  • Oliver Reik schrieb:
    Na ja, das mit den Marktpotentialen sehe ich zunehmend kritisch. Selbst eine C42 gibt es kaum für unter 90,- €. Vielleicht noch 85,-, wenn man mehrere Stunden auf einmal bucht. Schnelle ULs wie die CT gibt es in der Regel erst für über 100,- €.
    [...]
    So - gestern waren wir bei Aero-Beta am Stuttgarter Flughafen. Eigentlich wegen der Einweisung auf UL. Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass das eine UL (FK-9), das sie haben, keinen sonderlichen Anklang findet, während die 20 Echo-Flieger richtig gut ausgebucht sind. Man dachte, dass die ULs ein neuer Boom werden, was sich aber wohl nicht bewahrheitet hat.

    Das hängt wohl auch damit zusammen, dass oftmals eine C-152 nicht oder kaum teurer ist wie ein verlgeichbares UL, viele Leute ohnehin kaum mehr wie ihre Mindeststunden fliegen und UL-Stunden nicht zum Erhalt des PPL zählen. Verfallen wird ihn auch kaum jemand lassen wollen, schließlich ist es doch ganz praktisch, auch mal bei Nacht fliegen zu können, oder sich bei Bedarf eine C-172 o. Ä. mieten zu können, damit man auch mal zu dritt oder mit Gepäck fliegen kann.

    Also die Preise für das UL-Fliegen schwanken recht stark. Preisdifferenzen von 100% (vom günstigeren zum teureren UL) sind gar keine Seltenheit. Und ich finde es schon erheblich, ob man mit seinem gesetzten Flugbudget nun 20 oder 30 Stunden pro Jahr fliegen kann.

    Warum ULs an einigen Orten boomen und an anderen Orten vor sich hin dümpeln, ist mir auch schleierhaft. Ich weiß z.B., dass die Vereins-CT in EDDG recht schlecht ausgelastet ist, während alle ULs in EDLT recht häufig in der Luft sind. Liegt vielleicht an der örtlichen Werbung. Pauschal lässt sich sowas aber nicht sagen.
    In meinem Bekanntenkreis herrschen jedoch viele falsche Annahmen über das (UL-)Fliegen vor. Die Kosten für einen Pilotenschein werden von den Fußgängern auf runde 15.000 Euro geschätzt - Eine Unterscheidung zwischen PPL und SPL wird auch nicht gemacht, da ein Unterschied nicht bekannt ist. Und unter Ultraleicht stellen sich Laien ja oft nur Trikes vor.

    Die C150/152 haben natürlich den echten Vorteil, dass sie aufgrund ihres Alters günstige Preise ermöglichen. Andererseits kann man zu C150-Kosten teilweise schon hochmoderne ULs chartern. Und letztendlich sind die meisten C15X deutlich älter als die ältesten ULs. Eine C15X bin ich noch nicht geflogen, dafür aber eine C172. Und ich muss sagen, dass die ULs deutlich mehr Spaß machen, weil sie einfach agiler in der Luft sind. Das ist aber meine subjektive Meinung.

    Wo ich natürlich Dir vollkommen zustimme, ist die Flexibilität. Mit PPL-N kann man alles einmotorige bis 2to fliegen. Wenn demnächst der LPL kommt, sogar europaweit. Und durch die PTF-ULs ist der Übergang von UL zu Echo nun auch fließend und die PPL-Piloten profitieren davon, ein ziemlich modernes und gleichsam ziemlich günstiges UL mit erhöhtem MTOW (und damit ohne Gewichtsprobleme) nutzen zu können.

    Bei mir steht der PPL-N 2to jedenfalls auch noch an. Dennoch präferiere ich eher die ULs für das "tägliche Fliegen". Mit Gepäck oder mehr als einem Pax würde ich eher sehr selten fliegen.

    PS: PPL-A(N) Piloten können mit UL-Stunden ihren Schein erhalten.
  • Moin Fabi,

    man hier hat sich ja ein schneller Thread entwickelt...

    Ich wohne in Hamburg-Bahrenfeld und hab bei der Flugschule Hamburg meinen UL-Schein gemacht. Da es meine einzige flugschule bisher war, kann ich nicht mit anderen vergleichen. Die Theorie findet übrigens in Hamburg statt und ist halbwegs günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.. ich hab dann aber doch meist das Fahrrad genommen :)

    Wie du schon erkannt hast, ist die Situation nicht so rosig.. Auswahl gleich null... truxxon hat ja schon Lüneburg genannt - ist noch innerhalb vom HVV-Gesamtbereich. Dort im Verein findest Du bestimmt die angenehmste Preisstruktur. Und Du kannst auf einer C22 fliegen!

    Neben Hartenholm wäre auch noch Wahlstedt, ich glaub dort ist aber die Schulung auch eingestellt.

    So, nun freu ich mich auf meinen nächsten Besuch am Schicki-Micki-Platz EDHE mit einem Gläschen Prosecco :D. Trotz der hohen Nasen gibt es dort aber immer noch keine Betonpiste :/

    Bei Fragen zur Ausbildung in Uetersen einfach fragen...

    Cheers,
    Gorden
  • seboel schrieb:

    Bananenbieger schrieb: Als BWLer schmerzt es in der Seele, wenn man so große Marktpotentiale brach liegen sieht...

    Jetzt hole noch mal ein wenig Makro-Ökonomie (Preiselastizität) raus und rechne mal mit Beispielwerten nach:

    -> Fall 1: Preis ist 6600.- (kalkulierter Gewinn 1000.-), 10 Leute im Jahr machen den Schein ergibt

    10 * 1000 = 10000,- Gewinn

    -> Fall 2: Preis wird auf 6500.- gesenkt (Kostenstruktur bleibt aber kalkulierter Gewinn je Schüler nur noch 900,- und es kommt tatsächlich einer mehr)

    11 * 900 = 9900,- Gewinn

    Coole Sache, so ohne Mitbewerber!!!
    Die Realität sieht wohl eher so aus:

    Durch die zusätzlichen Marketingaktivitäten der zweiten Flugschule können tatsächlich zwei neue Flugschüler für den Flugplatz gewonnen werden. Um mit dem aggressiven, neuen Anbieter mithalten zu können, musste man den kalkulierten Gewinn auf 900,- € senken. Die nun insgesamt 12 Flugschüler verteilen sich auf die beiden Flugschulen - das Ergebnis sieht dann so aus:

    6 * 900 = 5400,- Gewinn

    Das reicht für keinen der beiden zum Überleben, beide werkeln so lange vor sich hin, bis sie völlig überschuldet sind, beide gehen pleite und es gibt in der Folge überhaupt keine Flugschule mehr... ;-)

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Bananenbieger schrieb:
    [...]
    Die C150/152 haben natürlich den echten Vorteil, dass sie aufgrund ihres Alters günstige Preise ermöglichen. Andererseits kann man zu C150-Kosten teilweise schon hochmoderne ULs chartern. Und letztendlich sind die meisten C15X deutlich älter als die ältesten ULs. Eine C15X bin ich noch nicht geflogen, dafür aber eine C172. Und ich muss sagen, dass die ULs deutlich mehr Spaß machen, weil sie einfach agiler in der Luft sind. Das ist aber meine subjektive Meinung.
    [...]
    PS: PPL-A(N) Piloten können mit UL-Stunden ihren Schein erhalten.
    Mit dem PPL-N hast Du natürlich recht, genau wie mit den alten Blechfliegern.
    Es ging mit auch nicht darum Echo-Maschinen als "besser" hinzustellen, auch wenn sie durchaus ihre Vorteile haben. Ich fliege schließlich nicht ohne Grund UL... ;-)

    Ich denke nur, dass für PPL-A Inhaber, insbesondere für die, die nicht so wahnsinnig viel fliegen, der Anreiz ergänzend UL zu fliegen nicht soooo wahnsinnig groß ist. Eben weil der Preisunterschied von Echo zu UL nicht so groß ist wie oft behauptet wird und die UL-Stunden nicht zum Scheinerhalt zählen.

    Klar - ist so eine C-152 ist ein alter Vogel - dafür aber auch robust und nahezu unkaputtbar. Eine 30 Jahre alte Cessna ist meist noch solider wie so manches neue UL.

    Ich gebe zu, dass ich die Sache vielleicht auch etwas einseitig sehe - mich interessiert die 3-Achs-Fliegerei in erster Linie um Strecke zu machen. Um einfach nur etwas Zeit in der Luft zu verbringen und mir den Wind um die Nase wehen zu lassen, habe ich mein Trike. Wenn man einen Flieger zum reisen haben will, spielen für mich dann wieder Faktoren eine Rolle, bei denen die "alten" Echo-Maschinen durchaus nicht schlecht aussehen - Kosten pro Strecke, Zuladung (ja, ja eine C-152 ist in dem Punkt auch nicht besser wie ein UL), die Möglichkeit bei Nacht zu fliegen und das höhere Gewicht ist in turbulenter Luft auch nicht verkehrt.

    Viele Grüße,

    Oliver
  • seboel schrieb:
    Jetzt hole noch mal ein wenig Makro-Ökonomie (Preiselastizität) raus und rechne mal mit Beispielwerten nach:

    Wie Du ja schon gesagt hast, ist das ein Beispiel, dass nur ceteris paribus funktioniert.

    Der Trick ist ja gerade, dass man sich
    • entweder nicht an einer Kurve vollständiger Substituierbarkeit entlanghangelt, sondern sich möglichst nicht kannibalisierende Angebote schafft
    • oder dass man seine Kostenstruktur optimiert, wie es auch Discounter machen.

    Zudem gibt es ja bekanntlich die Customer Lifetime Value. Ein Flugschüler macht idealerweise ja nicht nur die Ausbildung bei der Flugschule, sondern chartert danach auch noch Flugzeuge und/oder macht die vorgeschriebenen Übungsflüge. Auf lange Sicht kann man deswegen auf ein wenig Gewinn in der Ausbildung verzichten, wenn man dafür nachher den Reibach macht.
    Nicht zu unterschätzen ist auch die Kraft des viralen Marketings und die Fixkostendegressionseffekte, wenn die Flugschul-Flugzeuge besser ausgelastet sind.

    Oliver Reik schrieb:

    Klar - ist so eine C-152 ist ein alter Vogel - dafür aber auch robust und nahezu unkaputtbar. Eine 30 Jahre alte Cessna ist meist noch solider wie so manches neue UL.

    Und irgendwie ist so eine alte AVGAS-Blechkiste auch verdammt cool. :-)

    Was die Flugeigenschaften in Turbulenzen angeht, hast Du natürlich auch vollkommen Recht.
  • @ gordon:
    ich war eben grad auf der Interneteite und der Link zu der Ul Flugschule ist Tot :(
    Also denke ich mal dass diese nicht mehr Existiert...Schade!
    Ich werde jetzt in den nächsten Wochen mal probieren, einen Termin für einen Schnupperflug in Rendsburg zu ergattern um mir so ein besseres Bild von der Schule und den Leuten zu machen :)
    Ich danke erst mal allen, die so schnelle und vor allem Gute Antworten geposted haben!!!!
    ist wirklich ein Super Forum hier!!! :)

    Liebe grüße

    Fabi
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