dsommerfeld schrieb:Allerdings werden im Verein Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühren und teilweise andere Kosten ("Startpauschale", "Fixkostenumlage" etc.) fällig, die auch nicht zu verachten sind. Muss man halt immer durchkalkulieren (Der LfV Mainz ist bspw. von den Konditionen absolut top, aber leider sehr sehr weit von Hamburg entfernt)
Günstiger sind nur Vereine. Da kannst Du ca 1500 Euro einsparen. Die Theorie findet dann im Winter statt und kostet nichts extra. Die Flugstunden sind meist ein wenig günstiger und können mit Helferstunden oft weiter gedrückt werden.
Bananenbieger schrieb:EDHE ist als "Hamburger GA"-Platz nur einfach recht teuer in Bezug auf Hangarkosten und Stundenpreise der Lehrer. Ansonsten halte ich 150 E/h keineswegs für zu teuer, denn bei realistischer Kalkulation, Amortisation, Verschleiß und Stundenlohn als Lehrer ist das recht gut an einer kommerziellen Wahrheit, von der man (halbwegs) leben kann. Im Verein geht es billiger, aber da sind dann die Vereins-Nebenlasten.Scheinbar gibt es in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg so eine Art "Sondersteuer für Flugbewegungen". Anders sind die oftmals horrenden Preise in diesen Bundesländern nicht zu erklären.
Bananenbieger schrieb:Aber wenn ich als Quasi-Exklusivanbieter am Markt bin, dann will ich doch möglichst alle Kundengruppen gewinnbringend und möglichst nicht kannibalisierend abgrasen. Standortbezogene Kosten lassen sich nur schwer beeinflussen - An der Schraube "Flugzeug" lässt sich drehen. Statt der "ollen Eurostar" hätte ich dort ein richtig günstiges UL wie z.B. C22/C42/EuroFOX und optional noch ein "Premium"-UL wie Remos oder CTLS stehen. Damit öffnet man mehr Kundengruppen, ohne dass die Premium-Kunden großartig auf die günstigeren Flugzeuge umsteigen.Die Flugschule Rendsburg hat die Marktlücke im "Normale-Leute-Segment" auch richtig erkannt und unterbietet mit ihrer C42 die Flugschule in Uetersen deutlich (ab Rendsburg kostet die C42 in der Schulung übrigens völlig normale 120 Euro/h in der Schulung).Diese Ausführungen zeigen natürlich, dass Du damit Recht hast, dass einige Flugschulen scheinbar einfach nicht vernünftig kalkulieren können. Als BWLer schmerzt es in der Seele, wenn man so große Marktpotentiale brach liegen sieht...
Bananenbieger schrieb: Als BWLer schmerzt es in der Seele, wenn man so große Marktpotentiale brach liegen sieht...Würde es den BWLer nicht viel mehr schmerzen, wenn man erwartete Marktpotentiale dadurch entmystifiziert sieht, dass sich Wettbewerb nicht einstellen will? Entweder soll es dann so nicht sein (Protektionismus) oder das Marktpotential ist doch nicht so wie erwartet (Realität).
FliegerFabi schrieb:
Am anfang war ich am überlegen, ob ich nun PPL oder Ul mache.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erst einmal den UL mache.
...
Ich denke, gerade als Schüler muss man gucken, was man wirklich bezahlen kann.
Und dafür ist das Ul Fliegen in meinen Augen am besten geeignet.
nee die Fliegerei ist für mich nur ein Hobby!
Und das schon seit langer zeit! Zwar bis jetzt nur als Fussgänger...aber es wird;)
Ich will halt so günstig wie möglich in die Luft kommen, und da ist mir der PPL einfach zu kostenaufwendig. Zumindest für die nächsten paar Jahre, weil ich auch noch Studieren möchte und und und.
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