UL Schein in Frankreich machen oder in Deutschland, wenn Wohnsitz in Frankreich

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Mal abgesehen von allen anderen Vorteilen der französischen Ul-Fliegerei:

    -kein Medical

    -uneingeschränkt lebenslang gültig

    -keine Mindeststunden zum Scheinerhalt

    -keine Mindeststunden zum Scheinerwerb

    -keine Überprüfungsflüge

    -daher meist wesentlich günstiger

    Gruss Stephan

  • @Stephan2

    Vielen Dank für die Antwort !

  • ...um bei Stephan2′s Aufzählung fortzufahren:

    - als UL-Besitzer: Flugzeugpapiere werde alle zwei Jahre kostenlos im Selbstdeklarationsverfahren über deinen eigenen Zugang zur Behörde via Internet verlängert.

    - als UL-Besitzer: Der Ausweis über die Avionik (Funk- und Transponder) ist 6 Jahre gültig (sonst meist 2 Jahre). Hast du nur ein Funkgerät an Bord, erfolgt die Verlängerung des Ausweises ebenfalls im Selbstdeklarationsverfahren. Sonst Bestätigung durch einen Prüfer. Kosten für die Verlängerung € 40.00 (wo gibt′s so was?).

    - als UL-Besitzer: Jahresnachprüfung gibt es nicht.

    - Landetaxen sind in Frankreich für UL′s die absolute Ausnahme.

    - Flugplatzzwang existiert nicht. Das Einverständnis des Landeigentümers genügt zu Start und Landung.

    - Kunstflug ist nicht geregelt und damit nicht verboten.

    Gruss Martin

  • Ist es tatsächlich so wenig regelementiert in Frankreich ein UL zu bewegen? Da steigt in mir Ärger über unsere sinnlose verbohrte bürokratische Verwaltung hoch. Ich reg mich schon über die starrsinnige Gewichtsbeschränkung auf. Und das bei einer durchgeknallten Kanzlerin die sich um Gesetze einhalten keinen Deut schert. Sind wir denn bescheuert uns das gefallen zu lassen?

    Ok,Ok, ich reg mich wieder ab. Aber das Grummeln im Bauch bleibt.

    Zur Vollständigkeit der Gegensätze zwischen Frankreich und Deutschland: gibt es auch Vorschriften, die den UL-Piloten in Frankreich gleich oder schlechter stellen? Wäre in diesem Zusammenhang ja auch interessant. Die Gewichtsbeschränkung ist in Frankreich doch wohl in gleicher Weise geregelt, oder?

    Gerd

  • edhs schrieb:
    Ist es tatsächlich so wenig regelementiert in Frankreich ein UL zu bewegen?
    Auch in D ist nicht alles schlecht. Bitte einfach mal die Lufträume und Beschränkungsgebiete F und D (hat hier irgendwer schon mal gemacht) vergleichen. Am Mittelmeer entlang zu fliegen ist da schon ein wenig anspruchsvoller als entspanntes Inselhopping in Friesland  ...

    Bye Thomas

  • edhs schrieb:
    Die Gewichtsbeschränkung ist in Frankreich doch wohl in gleicher Weise geregelt, oder?
    Eigentlich schon. Der grosse Vorteil ist, dass ich als Halter meinen Flieger selber wiege und das Gewicht im selbstdeklarierenden Verfahren angebe. Wenn ich also sage, meine CT wiegt 299kg, dann ist das erstmal so.


    Chris

  • FJTOO schrieb:
    Sonst Bestätigung durch einen Prüfer. Kosten für die Verlängerung € 40.00 (wo gibt′s so was?).
    Das ist leider etwas teurer, meine LSA hat 280 euros gekostet und das war noch billig.

    Wo hast du nur 40 euros bezahlt, wäre interssant für mich, da ich auf 8,33mhz aufgerüstet habe und ich also wieder die LSA verlängern muß.

  • Oh, da bin ich doch wesentlich näher an der deutschen Grenze als du.

    Der nächste Platz bei dir auf der deutschen Seite mit Verein und UL Betrieb, der mir auf Anhieb einfällt, wäre Offenburg.
    Aber das wären dann trotzdem 1:30h Fahrtweg.

    Der Platz bei dir um die Ecke in Sarre-union scheint ja ganz nett zu sein.
    Wenn das mit deinen Sprachkenntnissen klappt, wäre das sicher keine schlechte Alternative.
    Einen Platz vor der Haustüre zu haben ist schon viel wert.

    Ich werde auch bald umziehen und die nächsten Flugplätze in Deutschland werden in meinem Fall dann auch jeweils 70 Minuten Fahrtweg entfernt sein. Kann man leider nichts machen...

    Gruss, Steve

  • FJTOO schrieb:
    - als UL-Besitzer: Der Ausweis über die Avionik (Funk- und Transponder) ist 6 Jahre gültig (sonst meist 2 Jahre). Hast du nur ein Funkgerät an Bord, erfolgt die Verlängerung des Ausweises ebenfalls im Selbstdeklarationsverfahren. Sonst Bestätigung durch einen Prüfer. Kosten für die Verlängerung € 40.00 (wo gibt′s so was?).
    Also jetzt mal Butter bei die Fische, wo hast Du die LSA für 40€ bekommen ?
  • - als UL-Besitzer: Der Ausweis über die Avionik (Funk- und Transponder) ist 6 Jahre gültig (sonst meist 2 Jahre). Hast du nur ein Funkgerät an Bord, erfolgt die Verlängerung des Ausweises ebenfalls im Selbstdeklarationsverfahren. Sonst Bestätigung durch einen Prüfer. Kosten für die Verlängerung € 40.00 (wo gibt′s so was?)

    Entschuldigt Kollegen, da habt ihr mich missverstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Nicht die Kosten für den Prüfer, sondern die Kosten für die Verlängerung beim Amt (DGAC) belaufen sich auf € 40.00.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR