UL Schein in Frankreich machen oder in Deutschland, wenn Wohnsitz in Frankreich

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

Ich wohne in Paris und habe gerade ein Haus im Elsass gekauft. Meine Frau ist Französin, ich spreche mit Ihr allerdings Englisch.

Deshalb ist mein Französisch sehr begrenzt.

Ich möchte gerne den SPL- UL Schein machen, egal ob im Elsass oder in Deutschland

Hat jemand Erfahrungen, ob das in deutscher Sprache im Elsass geht. Oder kann ich auch diesen Schein in Deutschland machen, obwohl ich in Frankreich wohne?

Ich habe früher einige Zeit Segelfliegen gemacht. Das ist aber schon lange her.

Ich wäre sehr dankbar über Informationen, aus Deutschland oder aus Frankreich.

Danke im voraus

Andy

• Hast Du einen abgelaufenen PPL-C? Wenn ja, brauchst Du keine Theoriepruefung, welche ja auf franzoesisch und damit das groesste Hindernis ist. Wenn nein wird es schwierig ohne Franzoesisch.

Mit einem deutschen SPL darfst Du keine in F zugelassenen UL fliegen, ist also auch keine Loesung.

Chris

• Moin!

Eine deutschsprachige Flugschule im Elsass kann ich Dir leider nicht nennen aber ich würde mir lieber erst die Frage stellen, mit welcher Registrierung möchte ich später fliegen, denn die Lizenzen werden gegenseitig nicht anerkannt. Möchtest Du später ein F-registriertes ULM fliegen, dann musst Du die Lizenz in FR (Brevet d′ULM) erwerben. Soll es eine deutsche Registrierung werden, dann musst Du eine deutsche Flugschule aufsuchen und auch einen deutschen Spl-F erwerben. Mit beiden Lizenzen sind Grenzflüge jedoch kein Problem. Da Du in FR lebst empfehle ich Dir den Brevet zu machen, erleichtert einiges.

Olaf

• Kontakte mal, Junkers Profly France.

Jaques Brenckle, sprich hervorragendes Deutsch und kann dich sicher beraten, was geht und was nicht.

Seine Flugschule ist in "Hague" angesiedelt.

Keine Ahnung, wie weit das von Dir entfernt ist?

• Keine Ahnung wo du im Elsass wohnst, aber grundsätzlich bist du ja zeitlich schnell in Deutschland.

Ich wohne auch im Elsass und fliege in Deutschland. Meinen SPL hatte ich auch in Deutschland gemacht und habe damals bereits schon im Elsass gewohnt. Das ist gar kein Problem.

Vielleicht hast du ein paar Details wo du wohnst. Dann kann man dir vielleicht den ein oder anderen Verein oder Flugschule in DE empfehlen.

Gruss, Steve

• Hallo Steve, 

ich wohne in Drulingen, In Sarre-union gibts einen Club mit Platz.

Ich weiss nicht ob ich mit einem in deutschland gemeldeten Ul dort einen Hangar platz bekomme und fliegen kann.

Hab schon überlegt eventuel einen PPL-A zu machen, oder zumindest einen LPL-A und dann auf ein französisches Brevet

umzuschulen.

Aber ich höre sehr gerne deine Infos und Erfahrungen.

Danke

Andy

• Also wer wie Ihr die Wahl hat und sich dann für den deutschen Schein entscheidet muss schon leicht masochistisch veranlagt sein...

Gruss Stephan

• Andydu schrieb:

Hab schon überlegt eventuel einen PPL-A zu machen, oder zumindest einen LPL-A und dann auf ein französisches Brevet

umzuschulen.

Nochmal die Frage: Hast Du einen alten PPL-C? Weil Du schriebst, dass Du frueher mal segelfliegen warst.

Wenn Du aber in Paris lebst, wirst Du so oder so etwas franzoesisch koennen. Viel mehr Kenntnisse braucht man auch nicht, um den Fragenkatalog soweit auswendig zu lernen, dass man die theoretische Pruefung besteht. So wuerde ich es machen. Und ja, der franzoesische Schein hat riesige Vorteile und ist sowieso alternativlos, wenn man tief in Frankreich wohnt.

Chris, unterwegs mit franzoesischem Schein...

• André Thomas, der die Flugschule in Vieux-Ferrette betreibt, spricht Elsässisch. Jacques Brenkle in Hagenau ebenfalls. Und dann gilt halt einfach auch der Grundsatz: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du hast mit der Französischen Lizenz derart viele Vorteile gegenüber den UL-Lizenzen anderer Länder, dass es eigentlich nur eine Antwort auf deine Frage nach dem "wo" gibt, zumal du ja im Elsass wohnen wirst. 

Die Theorieprüfung ist und bleibt halt dann in Französisch, was aber noch jeder unserer deutschsprachigen Schüler geschafft hat. Und glaube mir, keiner von denen war mit einer Französin verheiratet. Deine Frau würde es bestimmt freuen und ein klein wenig Assimilation im Land deiner Wahl (Ehefrau und Wohnsitz) würde dir zu ungeahnter fliegerischer Freiheit mit extrem wenig Administration verhelfen.

• Mal ne Zwischenfrage :

Hier ist von Vorteilen der französischen Lizenz die Rede...Welche Vorteile sind denn das ??

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.

Mitglieder online:
achim19 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR