Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin neu und wende mich direkt mit einer Frage an euch daich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig mit eigenenErfahrungen weiterhelfen.
Und zwar geht es darum, dass ich gerne in nächster Zeit mitder SPL-Lizenz für Dreiachser starten würde. Falls das wichtig ist: Ich werde als „Fußgänger“ starten,habe also (bis auf mittlerweile 3 Probeflüge, die mich dann letztendlich auchmit dem Flugvirus infiziert haben) noch keine Flugerfahrung, wie ja vielleichtso manch anderer, der über Segelflug o. ä. einsteigt.
Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Flugschule oderdem passenden Verein und hoffe, dass die Vereine/Flugschulen in meinem Umkreisvielleicht dem ein oder anderen hier bekannt sind und ihr mir mit ein paareigenen Erfahrungen – egal ob positiver oder negativer Art (letzteres auchgerne per privater Mitteilung) - die Entscheidung etwas vereinfachen könnt.
Ich wohne im schönen Münsterland und habe bei meinerRecherche jetzt erstmal folgende Vereine und Flugschulen in der näherenUmgebung ausmachen können.
Im Umkreis von ca. 30 km zu erreichen wären für mich z. B.:
EDXE – Rheine-Eschendorf
EDDG – Münster-Osnabrück
?? - Flugplatz Metelen (aber ich glaube, da wirdnur auf Trikes geschult?)
…und etwas weiter weg (so im Umkreis von ca. 50 – 60 km)gäbe es noch:
EDLT – Flugplatz Telgte
EDWN – Nordhorn-Lingen
Hat jemand von euch vielleicht an einem der genannten Plätzeden Schein gemacht oder fliegt vielleicht noch dort? Ich werde die Plätze demnächstwohl auch nochmal selbst abklappern und mir ein Bild vor Ort machen, aber persönlicheErfahrungsberichte und Empfehlungen würden mich ja doch interessieren... Gerne auch Infos zu anderen Plätzen in der Nähe der genannten - mir sind sicherlich auch einige bei meiner Suche entgangen.
Danke schonmal!
Lars
Glückwunsch ersteinmal zur Entscheidung den Schein zu machen!
Das Münsterland ist groß. da ich nicht genau weiß, wo du ansässig bist, werfe ich mal EDLS - Stadtlohn ins Rennen!
Liebe Grüße
Ralf
Hallo Lars,
ich kann Ralf mit EDLS nur bestätigen. Schau doch einmal unter www.fliegerclub-stadtlohn.de .
Wir freuen uns über neue Mitglieder. Weitere Fragen gerne auch per PN.
Gruß
Norbert
Ich wohne in Hamm (fühlt sich noch fast wie Münsterland an). Hier gibt es einen sehr netten Luftsportklub mit Schulbetrieb. Ich selber habe in EDLT bei der FunFlight (Marco Kind) gelernt. Mir war wichtig, flexibel - wann immer ich konnte - Unterricht zu bekommen. Genauso wichtig ist mir eine moderne, freundliche Art des Unterrichts. Das hatte ich hier bekommen. Sehr motivierend.
Viel Erfolg bei der Suche!
Bernhard
Hi Lars,
Ein Verein lebt immer von den Mitgliedern. Daher ist es wohl am besten, wenn Du einfach mal nach Rheine oder Greven fährst und Dir die Leute und Vereine mal anschaust. Es ist ja kein Charterunternehmen, wo man einfach den Flieger nimmt und sich sonst um niemanden kümmert. In einem Verein zählt ja die Gemeinschaft.
Hi Lars,
zu meinem Beitrag und der Ergänzung von Norbert möchte ich auch noch folgendes sagen:
In EDLS findest du zum einen den Fliegerclub und zum anderen die gewerbliche Schule (Air Stadtlohn). Diese kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich chartere dort selbst regelmäßig... Wer nicht die Zeit usw. in den Verein stecken kann oder will ist hier bestens aufgehoben. Und keine Angst, es ist nicht "anonym"; man kennt sich und tauscht sich auch aus. (www.air-stadtlohn.de)
Vom Fliegerclub habe ich auch gutes gehört. Ich bin aber leider zu selten in Stadtlohn, als dass es für mich Sinn machen würde in einen Verein einzutreten.
Gruß
Ralf
@ Taildragger (irgendwie klappt das mit der Zitatfunktion bei mir am Rechner nicht): Ich schrieb ja bereits, dass ich mir die Plätze bzw. Vereine und Flugschulen auf jeden Fall auch nochmal live vor Ort anschauen werde. Nur guckt man den Leuten da ja dann auch nur vor den Kopf, und ich glaube die wenigstens werden da dann ehrlich sagen: "Geh mal lieber woanders hin, ist total doof hier!" ;-) Daher frag ich ja u. a. parallel auch hier nach Erfahrungen - von denen ich ja jetzt auch schon ein paar hier im Beitrag und auch per privater Mitteilung erhalten habe. Dafür schonmal vielen Dank an alle!
Stadtlohn hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, hört sich auch nicht schlecht an! Ist allerdings mit knapp 80 km auch ein Stückchen weiter weg, und da ich noch in Vollzeit arbeite und in der Woche abends auch nicht unbedingt pünklich auf die Minute Feierabend machen kann, wäre es da schonmal nichts mehr mit "nochmal eben schnell am Platz vorbeifahren, weil das Wetter gerade passt" - das finde ich dann schon schade... Sollte natürlich nicht das einzige Auswahlkriterium sein, aber so ein bisschen spielt die Entfernung zum Platz bzw. wie schnell ich da sein könnte dann doch schon in die Entscheidung mit rein...ich werde Stadtlohn aber trotzdem auch mal im Hinterkopf behalten!
Bin aber trotzdem dankbar für weitere Tipps und Erfahrungen! :-)
Grüße,
Lars
Hallo Lars,
ich könnte Dir unseren Verein ( Greven ) EDDG direkt am FMO empfehlen. Wie meine Vorredner ausgeführt haben, lebt ein Verein eben von aktiven ehrenamtlichen ( nebenberuflichen ) Vereinsmitgliedern. Ausbildung im Verein ist üblicherweise günstiger als in einer Flugschule ( keine Gewinnmaximierung ) , dauert aber üblicherweise länger.
Unser Verein hat zudem das nette Gimmick das wir direkt in einer Kontrollzone liegen und Du auf die gleiche Piste aufrollst wo 5 Minuten vor Dir ein Airbus oder XY ungelöst gelandet ist. Du wirst somit sehr intensiv in das Fliegen in / aus einer Kontrollzone eingewiesen was durchaus auch Vorteile bringt.
Was hälst Du von der Idee mich zu kontaktieren, ich stelle Dir unseren Verein vor und wir fliegen eine Runde um den Block !
Christoph
Aktuell sind 35 Besucher online.