Hallo alle zusammen,
ich bin absoluter Neuling und möchte gerne in die Luft gehen. Eigentlich finde ich ja Segelfliegen sehr interessant. Leider fehlt mir dafür aber definitiv die Zeit. So bin ich vor einiger Zeit auf UL gestoßen und habe mich soweit möglich im Internet schlau gemacht. Aber wie das im Netz nunmal so ist gibt es nicht immer klare Aussagen. Auch einen "Schnupperflug" habe ich gemacht und bin begeistert! Nun soll es losgehen. Morgen geht′s zum Fliegerarzt.
Meine Frage bezieht sich darauf, was ich mit dem UL-Schein fliegen darf. Konkret:
Darf ich mit dem Schein auch Flugzeuge wie den Song 120, Taurus, Silent 2 oder Banjo MH fliegen bzw. welche Berechtigunge braucht man für solche Flieger?
Ich habe nämlich in Erfahrung bringen können, dass man Ul- Segelflugzeuge nicht mit der "normalen" UL-Lizenz fliegen darf. Wie sieht es also mit UL-Motorseglern aus?
Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass Ihr mir auch bei anderen auftauchenden Fragen weiterhelft.
Vielen Dank schonmal. LG aus Braunschweig
Moritz
Hallo Moritz,
allein für den UL-Segelflug ist der Werdeganng hier beschrieben. Möchtest Du aber UL-Motorsegler, wie z.B. den Taurus fliegen, benötigst Du noch zusätzlich eine Dreiachslizenz (etwas runterscrollen zu "Bewerber ohne fliegerische Vorbildung").
Michael
Hallo Moritz,
kleiner Hinweis noch von mir (einem der Dreiachser, Segelflugzeuge aber auch mal nen Banjo-UL-Segler geflogen ist):
Wenn du wirklich ans Segelfliegen mit nem UL-(Motor)Segler denkst würd ich (egal ob vorgeschrieben oder nicht damit du den Flieger fliegen darfst) unbedingt auch an Segelflugstunden mindestens bis zur Alleinflugreife (eigentlich noch weiter) denken.
Motor- und Segelfliegen sind doch im Konzept ziemlich unterschiedlich, auch wenn Knüppel und Instrumente recht ähnlich sind.
Hab irgendwo auch mal von einem Absturz gelesen wo einer sich ohne Segelflugtraining nen UL-Klapptriebwerkler gekauft hat und dann in Gebirgsnähe in 90m Höhe noch mit zu niedriger Geschwindigkeit auf Biegen und Brechen Kurbeln musste (finde den Artikel grade nicht :( ).... Wann/Dass man schon höher Motor schmeißt oder eigentlich schon höher endgültig Außen landet wusste er halt nicht .... Konsequenz: Strömungsabriss und Trudeln in den Boden hinein...
Matthias
Aktuell sind 23 Besucher online.