Suche Ausbildung Raum Stuttgart/Sindelfingen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Zusammen, erstmal eine kurze Vorstellung. Bin 22 Jahre, leidenschaftlicher Motorradfahrer und sauge seit längerer Zeit jede Webseite mit UL Inhalt auf (und sehr froh endlich hier gelandet zu sein)

    Ich bin am überlegen jetzt den nächsten Schritt zu machen und meinen UL Flugschein zu machen.

    Ich komme aus der Richtung Sindelfingen, was natürlich passend wäre ist die Flugschule am Stuttgarter Flughafen, die laut Homepage 5600,-€ verlangen

    Der nächste Flugplatz im Nebenort ist in Malsheim, hier verkehrt der Sportfliegerclub Leonberg der Laut PDF Broschüre "...3.500 Euro (aerodynamisch gesteuerte ULs)" liegt

    Das sind jetzt schon große Unterschiede

    Was mich jetzt noch mehr Verunsichert:

    http://www.fsv-herrenberg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=140

    Der Flugverein Herrenberg meint auf ihrer Seite dass

    "Wir haben uns intensiv mit Thema Ultraleicht (UL) als kostengünstige
    Alternative zum Motorflug beschäftigt. Jedoch sind wir auf Grund
    der gravierenden Nachteile und Beschränkungen des Ultraleichtfliegens
    davon wieder abgekommen."

    Sie bieten gleich den PPL-N an für knapp 4000€ (????)

    Ich dachte den PPL-N bekommt man nicht unter 8000€?

    Danke für jede Antwort :)
  • ... in EDSH Backnang-Heiningen kannst du den UL Schein auch machen... www.edsh.de
    Kosten... tut der Flieger 80 € die die Stunde. Voll ausgestattete CTsw...

    Bei interresse kannst mir ja ne pm schicken... Bin auch Fluglehrer dort.

    PS: nein will keine Werbung machen... Fluglehrer in unserem Verein erhalten kein Geld fürs Schulen!
  • Hi Meditak,
    jetzt kommt natürlich die Frage, was möchtest du gerne machen. PPL-N oder SPL?
    Preislich sind die Schulen schon einiges auseinander. Ich vermute, dass Malmsheim die Flugschule über den Verein betreibt. Das ist immer billiger als in einer gewerblichen Flugschule - wie pinguair auch schon schreibt. Auf dem Klippeneck kannst du z. B. mit einer gut ausgestatteten TL96 Sting für 49€ all inkl. die Stunde schulen. (Das soll jetzt auch keine Werbung sein!) - aber der Verein machts möglich. Hier musst du allerdings beachten, dass entsprechende Arbeitsstunden erbracht werden sollten. Das ist nun mal im Verein so. Dafür ist die Fliegerei sehr günstig.

    Wenn ich dich wäre, würde ich den Schein über einen Verein machen. Da kannst du viel Geld sparen. Allerdings dauert es unter umständen etwas länger bis du den Schein hast.

    Gruss Fabian
  • Verein oder kommerzielle Schule hatten wir als Thema schon häufiger. 

    Ohne mich lang wiederholen zu wollen: Am Besten sich alle Vereine und Flugschulen in der Umgebung ansehen und dann anhand der persönlichen Bedürfnisse die Entscheidung treffen.

    Vereine haben meist niedrige Stundenpreise, dafür aber monatliche Mitgliedsbeiträge, Arbeitsstunden und eventuell auch Aufnahmegebühren und sogar Startpauschalen habe ich schon gesehen, so dass dort die Kalkulation der effektiven Kosten schwieriger ist. Und ein Verein ist nicht zwangsläufig günstiger als eine Flugschule. Ein für Person A äußerst günstiger Verein kann sogar für Person B äußerst ungünstig sein (z.B. wenn berufsbedingt ein Umzug in Sicht ist und der Verein eine hohe Aufnahmegebühr hat).

    Man sollte sich bei den Flugschulen/den Vereinen ansehen, ob die Fluglehrer einen guten Eindruck machen und man mit ihnen klar kommt (die Ausbildung soll ja auch Spaß machen), wie es mit der Verfügbarkeit von Flugzeugen und Lehrern aussieht, ob die Fluggeräte gut gewartet sind, welche Nebenkosten auf einen zukommen und und und.

    Generell lässt sich also nicht sagen, was jetzt besser ist. Wir können aber sicherlich bei der Entscheidungsfindung helfen, wenn die Bedürfnisse und Entscheidungsoptionen vorliegen.


  • Hallo Meditak,

    ich habe meine Ausbildung in einem Verein gemacht und alles zusammen (also auch Prüfungsgebühren, Karten, etc.) etwas weniger als 3500€ bezahlt. (Mein Verein LSV Rossfeld (bei Metzingen) ist Dir vermutlich etwas zu weit südlich; wobei die von Dir erwähnte Flugschule auf UL etwa genauso weit südlich schult.) In einer kommerziellen Flugschule kommt man dafür schneller zum Schein.

    Grüße
    Maik
  • Erstmal danke für die Antworten :)
    Kann ich mit dem PPL-N denn auch UL Flugzeuge fliegen? Ich meine, wenn ich für das gleiche Geld wie woanders den PPL-N bekomme, warum nicht?
  • guten Morgääähn allerseits
    also ich hab da so meine Bedenken mit der billigen ppl
    irgendwo ist da ein Haken wo auch immer ,ist wie bei allem was günstig ist naja besser etwas genauer hinsehn

    gruss Heiko
  • @monstertyp
    Wo soll es einen Haken geben. Wenn im Verein die C152 / 150 genau so teuer wie ein UL ist oder vielleicht sogar billiger kann man einen PPL(A) PPL(N) fürs gleiche Geld machen.
    In unserem Nachbarverein kostet die 150 60 € die Stunde nass... das UL CTsw 80 € ... da mach ich lieber die höherwertigere Ausbildung PPL(A) und mach dann nach dem PPL eine einfache UL Einweisung und bekomme den SPL geschenkt.
  • Hallo,

    ich fliege in Donaueschingen im Verein. Das sind von SiFi etwa 35 - 40 Minuten Autobahnfahrt)

    Vorteil: Donaueschingen ist Verkehrslandeplatz und demnach eigentlich immer geöffnet.

    Am Platz ist ein Verein, hier wir auch auf UL geschult (derzeit 2x Eurostar, 1x CTSW).

    Bei Interesse schreib mir einfach mal eine PN.

    Grüsse Matthias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR