BZF Fragenkatalog Fehler?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich bedanken, dass der Fragenkatalog fürs BZF hier zur Verfügung gestellt wird. Ich bin gerade fleißig am lernen, aber mir sind da ein paar Fragen aufgefallen, die mich verwirren. Vielleicht kann mir ja jemand die Antworten erklären oder aber bestätigen, dass die Fragen falsch sind.

    1) Wozu berechtigt das "Beschränkt Gültige Sprechfunkzeugnis I für den Flugfunkdienst" (BZF I)? Zur Ausübung des Sprechfunkverkehrs
    X a) in deutscher Sprache bei einer deutschen Bodenfunkstelle an einem Landeplatz
    b) bei VFR-Flügen in englischer Sprache
    c) bei IFR-Flügen
    d) in deutscher und englischer Sprache bei allen deutschen Bodenfunkstellen.

    Was spricht denn hier zusätzlich zum offensichtlich richtigen a) gegen b)?

    2) Wozu berechtigt das "Beschränkt Gültige Sprechfunkzeugnis I für den Flugfunkdienst" (BZF I)? Zur Ausübung des Sprechfunkverkehrs bei
    a) VFR-Flügen in einer der ICAO-Sprachen
    b) einer deutschen Luftfunkstelle bei VFR-Flügen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland in englischer Sprache
    c) IFR-Flügen
    X d) einer deutschen Luftfunkstelle bei VFR-Flügen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland in deutscher Sprache

    Antwort d) ist klar, aber müsste b) nicht auch richtig sein?

    3) Bei welchen Flügen muß ein Luftfahrzeugführer ständige Hörbereitschaft halten? Bei VFR-Flügen
    a) über den Alpen
    b) über geschlossenen Wolkendecken in Luftraum E
    c) bei Nacht im Luftraum G
    X d) über geschlossenen Wolkendecken

    Hier ist meiner Meinung nach doch gar keine Antwort richtig? Funkgerät muss man zwar haben, aber nicht auf irgendeiner Frequenz hörbereit bleiben, oder?

    4) Beim Sinkflug von FL85 auf 3.500 ft MSL hat der Führer eines motorgetriebenen Luftfahrzeuges vor Erreichen der neuen Reiseflughöhe den Höhenmesser und den Transponder wie folgt einzustellen:
    X a) QNH einstellen und den Mode/Code A/C 7000 abschalten
    b) 1013,2 hPa einstellen und Mode/Code A/C 7000 einschalten
    c) QNH 1013,2 hPa einstellen und Transponder auf "stand-by" schalten
    d) QNH einstellen und Mode/Code A/C 7000 einschalten

    Warum sollte ich hier den Transponder ausschalten, das ist doch Quatsch? Ok, Transponder ist keine Pflicht, aber schadet ja auch niemandem, sondern hilft eher?

    Liebe Grüße

  • Palus schrieb:
    Warum sollte ich hier den Transponder ausschalten, das ist doch Quatsch? Ok, Transponder ist keine Pflicht, aber schadet ja auch niemandem, sondern hilft eher?
    Der aktuelle Fragenkatalog beinhaltet eine Antwort die besagt das 7000 beibehalten werden sollte. Kann dir mal aus dem DFS Buch den Fragenkatalog einscannen und mailen, schick mir einfach deine Mailadresse per PN. Weiß aber gerade nicht welche Auflage das ist. 

    Die Bundesnetzagentur hat aber mittlerweile eine neue Version raus gebracht wo auch SERA eingearbeitet ist, so sagte es ein Mitarbeiter der BNA Berlin im April 2015. Die sollten ab Herbst 2015 verwendet werden. 

  • 1) b) geht nicht, da Bodenfunkstellen nicht unbedingt Englisch sprechen.

    2) eine deutsche Luftfunkstelle versteht nicht zwangsläufig Englisch

    3) Diese Frage taucht in dieser Form im aktuellen Katalog nicht auf, es gibt eine ähnliche, aber mit anderen Antworten.

    4) siehe Antwort von pv1909

  • onkelmuetze schrieb:

    1) b) geht nicht, da Bodenfunkstellen nicht unbedingt Englisch sprechen.

    2) eine deutsche Luftfunkstelle versteht nicht zwangsläufig Englisch

    Das verstehe ich leider nicht.

    1) Das BZF1 hat man doch, damit man englisch funken darf beim fliegen...

    2) Die Luftfunkstelle bin ich doch selbst bzw. mein Flugzeug...

    Meiner Meinung nach sind einfach nur die Fragen falsch und gemeint ist das BZF2, dann würde es nämlich stimmen.

  • Palus schrieb:
    Meiner Meinung nach sind einfach nur die Fragen falsch und gemeint ist das BZF2, dann würde es nämlich stimmen.
    Yup, sehe ich auch so.


    Chris

  • Auch möglich. Aber das eine beinhaltet ja das andere. Vielleicht einfach 5€ in eine App mit aktuellen Fragenkatalog investieren :)

  • Wieso 5 Euro? Noch nie was von open-ppl.de gehört?

    Man darf sich nur nicht davon abschrecken lassen, daß da was von 2009 dransteht. Die bisherigen kommerziellen "Überarbeitungen" bestanden lediglich darin, ein paar rechtlich unpassend gewordene Fragen wegzulassen.  Wurde dann teuer als "Neuauflage" verkauft.

    Also Open PPL funktioniert und für 75 % reicht es allemal.

    Meine BZF-Schüler sind glücklich damit.

  • ca-max schrieb:
    Also Open PPL funktioniert und für 75 % reicht es allemal.
    Jupp so ist es. Habe ich auch so gemacht und gleich ein wenig für die Jungs und ihre Mühen gespendet.

    Bye Thomas

  • Ok, ich schaue mir den Fragenkatalog bei Open PPL auch mal an, kann ja nicht schaden.


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