Nachdem ich im Dezember das BZF I gemacht habe, wollte ich nun noch den ICAO Sprachtest machen. Angepeilt habe ich Level 5, für die die es nicht kennen: Es gibt drei fürs BZF I relevante Level (4,5,6, wobei 6 Muttersprachler ist und nicht verlängert werden muss, während man mit 4 nach 4 Jahren zur Wiederholung muss, und mit 5 nach 6 Jahren. Geprüft werden Hörverständnis, sowie sprachliche Fertigkeiten in Sachen Grammatik, Ausdrucksweise, Interaktion, Flüssigkeit, Vokabular, etc.
Angemeldet habe ich mich bei der Verkehrspilotenschule TFC Käufer in Essen, den Termin gab es recht zügig, drei Wochen nach Anfrage. Bei TFC darf bis Level 5 geprüft werden.
1.: Prüfung des Hörverständnisses:
Ich war der einzige Prüfling. In lockerer Athmosphäre wurde ich vom Prüfer vom Aufenthaltsraum abgeholt und in den Prüfungsraum, ein normales Büro gebracht. Dort wurde kurz der Prüfungsablauf erläutert, Fragen geklärt, etc. man bekommt über Lautsprecher 12 luftfahrtbezogene Texte vom PC vorgespielt, zu denen man jeweils eine Frage beantworten muss. Pro Frage gibt′s drei multiple Choice Antworten, vor jeder Frage hat man ein paar Sekunden Zeit die Frage zu lesen, und nachher ein paar um anzukreuzen. Die Texte sind von unterschiedlichen Personen mit verschiedenen Akzenten gesprochen.
2.: Prüfungsgespräch:
Nach einer kurzen Kaffeepause ging es wieder in das Büro, diesmal war noch ein zweiter Prüfer dabei. Nach kurzer Vorstellung gibt′s dann die Anweisung, dass ab sofort nur noch Englisch gesprochen wird. Ich sollte mich dann vorstellen, und meine fliegerischen Background vorstellen. Danach wurde ein Bild ausgehändigt, das einen Flughafen aus der Sicht eines im Anflug befindlichen Flugzeuges im short final zeigt. Erstmal sollte beschrieben werden was man so alles sieht, dann gab sein paar Fragen: Wo könnte das sein, wieso ist die Schwelle versetzt, was könnten Gründe für ein Durchstarten sein, wie muss ein taxiway beschaffen sein, um mit einem Flugzeug auch bei etwas höheren Rollgeschwindigkeiten bei Bedarf schnell abzurollen, was gibt es für Hilfen und Verfahren um bei schlechter Sicht zu landen, wann benötigt man ein Push-back, was ist der Grund, das manche Flugzeuge auf vorfeldpositionen und andere an Gangways parken, wieso manche Piloten lieber Fracht als Passagiere fliegen,...
Insgesamt merkt man schon, dass die Prüfer es bei TFC halt mehr mit angehenden Verkehrspiloten zu tun haben, als mit uns ULern - siehe die letzten Fragen.... Aber man hatte schon im Vorfeld schon klargestellt, dass der Inhalt der Antworten nicht ausschlaggebend ist - wichtig ist, dass die Fragen der Prüfer offensichtlich verstanden und sprachlich korrekt beantwortet werden.
Nach dem Gespräch musste ich den Raum kurz zur Besprechung der Prüfer verlassen. Nach zwei Minuten wurde dann das Bestehen verkündet, und es gab eine kurze Manöverkritik zu Aussprache, Verständnis, .... Bis auf den nicht ganz flüssigen Vokabelwortschatz in den besagten letzten Fragen gab es nichts auszusetzen, es würde aber fürs Level 5 locker reichen.
Das Ganze hat etwas über eine Stunde gedauert, Prüfungsgebühr lag bei 135€.
Hat man Dir die Hörbeispiele nur einmal vorgespielt?
Habe vor kurzem Level 4 gemacht, da bekommt man sie zweimal vorgespielt, und man darf, glaube ich, drei davon falsch beantworten.
Ja, das ist der Unterschied zwischen Level 4 und 5 im Hörverständnis-Teil des Test. Bei Level 5 wird jeder Text nur einmal vorgelesen. Drei Fehler sind erlaubt.
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