Erfahrungsbericht Ferienflugschule "Eroma Fly"

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Erfahrungsbericht Ferienflugschule "Eroma Fly"

Mittlerweile 40 Jahre alt, war ich, seitdem ich mit 14 in einer Antonov An-2, die kurz nach der Grenzöffnung aus der DDR für Rundflüge nach Braunschweig kam, durch einen "first airplane ride" infiziert. Am 3.09.2015 war der Tag gekommen an dem ich stolzer Besitzer eines "Luftfahrerschein(es) für Luftsportgeräteführer" geworden bin. Mit den Prüfungen war ich am 1.08. fertig.

Einen Monat auf die Lizenz warten?

Ein Bericht von Verarschung, Betrug und einer romantischen Ferienflugschule.

Ich liebe Italien, vor Allem die Toskana, und, da ich mit meinen Eltern mehrmals diesen in meiner Kindheit besucht hatte, den Gardasee. Ein Zwischenstop bei einer Autoreise von ca. 1500 km ist auf der Hälfte der Strecke sehr nett. Da ich fliegeraffin war (jetzt zumindest Luftsportgeräteführer), wollte ich eigentlich einen Rundflug über den Gardasee buchen und stiess auf Eroma Fly.

Warum nicht auch den Schnupperflug, der angeboten wird? Alles sah sehr seriös aus.

Thorsten A. (1) war auf E-Mail Kontakt sofort zur Stelle und versprach mir meinen Schnupperflug.

Kurzgefasst: Anreise Gardasee, Ankunft Eroma (BS02), Avio del Lonato

Ich steige auf den Pilotensitz (2). Thorsten erklärt mir korrekt die mich betreffende Bedienung der CTLS. Start macht er, ich bekomme den Knüppel überreicht. Wir machen einen wunderschönen Flug von Süden über Sirmione entlang der Westküste des Gardasees, Thorsten erkannte im Norden eine Wolkenfront, deshalb drehten wir nach Süden ab. Der Anflug auf Eroma war ein Event. Die Landung der Wahnsinn, Thorsten kann fliegen.

Nach der Landung war ich komplett fasziniert. Das Angebot ist verlockend, 4000 Euro im Voraus, 20 Stunden bei Eroma, der Rest wird in Deutschland gemacht.
    Im Oktober war ich dann auch wieder da. Lernte Fliegen, Thorsten vermittelte mir auch die Flugschule Hildesheim, nachdem ich 12 Stunden geflogen bin.

Zack, Zeitsprung zum Einführungstext. Theoretische und praktische Prüfung in Hildesheim bestanden, Einsendung meiner Unterlagen zum DULV. Antwort: "Was ist Eroma Fly?"

Auf Nachfrage: "keine Lehrberechtigung, keine Ausbildungsmeldung" weder DULV noch DAeC.

Dann mal schön nachleisten. Wegen des scheiss Wetters hier durfte ich bis zur Prüfung eh′ einige Stunden mit grenzwertiger Seitenwindkomponente draufsetzen. :)

Fazit:
    - Eroma ist nach wie vor ein netter Platz in der Nähe des Gardasees. Eroma hat mit Eroma Fly nichts mehr zu tun, Thorstens Ecke in der Seite ist obsolet.

-Zertifizierte Flugschulen sind sowohl beim DAeC als auch beim DULV kostenlos zu erfragen.

-Thorsten, was sagst Du zu dem Thema? Ich weiss, Du hast grade andere Probleme...

(1) Sorry, ich hatte den Klarnamen im Internet genannt, irgendwie nicht nett von mir.
    (2) Ohne Medical.

• Du hast 4.000€ für 20 Flugstunden gezahlt? Wow. 

Regressansprüche?

Liest sich irgendwie komisch das alles. 

• Parand schrieb:
    Auf Nachfrage: "keine Lehrberechtigung, keine Ausbildungsmeldung" weder DULV noch DAeC.
    ???

Das isser doch, oder?

Beim DAeC steht er hier *.

Michael

*) 8. Eintrag von oben

• " Ich steige auf den Pilotensitz (2). (2) Ohne Medical."

In dem Fall (Schnupperflug) wäre mir neu, dass man ein Medical braucht. Ich kenne das italienische Airlaw zwar nicht, aber würde mich wundern. PIC ist immer noch der Fluglehrer und der darf auch von rechts fliegen, oder?

Wie vom Michael beschrieben hat Thorsten die Flugschule Incentive Aviation (immer noch soviel ich weiss). Wieso wurde das Ganze nicht darüber abgewickelt? Hier kommt einiges so merkwürdig und nicht nachvollziehbar rüber.

Dann mal schön nachleisten.

Wenn dem wirklich so war Sch...

Wegen des scheiss Wetters hier durfte ich bis zur Prüfung eh′ einige Stunden mit grenzwertiger Seitenwindkomponente draufsetzen. :)

Wie darf man dass verstehen?  Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fluglehrer bei "grenzwertigen Bedingungen" leichtfertig einen Flugauftrag gibt. Ich bin zwar (noch) keiner aber das würde mich wundern.

Fazit: 
    - Eroma ist nach wie vor ein netter Platz in der Nähe des Gardasees

-Zertifizierte Flugschulen sind sowohl beim DAeC als auch beim DULV kostenlos zu erfragen.

Wo ist also das Problem und warum nicht vorab geschehen?

-Thorsten, was sagst Du zu dem Thema? Ich weiss, Du hast grade andere Probleme...

(1) Sorry, ich hatte den Klarnamen im Internet genannt, irgendwie nicht nett von mir.

genau, das halte ich in der Form und ohne wirkliche nachweisbare Fakten für einen total miesen Stil.

Just my 2 cents

Toto

• Hi,

die Quintessenz der Antworten ist berechtigterweise "Mann bist Du blöd" :) .

Deshalb die langatmige Einführungsstory. Jahrzehnzelang hatte ich nicht im Traum dran
    gedacht, selber zu fliegen. In der Zeit bauen sich Träume auf und der rationale Blick
    auf Verhältnismässigkeit ab. Irgendwann hast Du einen relativ guten Verdienst. In diesem
    Moment bist Du Ziel solcher Typen.

@ Flying Dentist: Das ist die Liste der zertifizierten Flugschulen beim DAEC, das hat Thorsten
    auch versucht, als ich ihn nochmal zur Rede gestellt hatte. Ausbildungsleiter? Nicht angegeben.
    Die aktuelle operative Existenz dieser Flugschule bezweifele ich irgendwie.

@ Toto: Das kam missverständlich rüber, ich hatte schon nachgeleistet. Wegen des
    schönen Wetters hier in Niedersachsen letztes Jahr im Oktober/November/Dezember/Januar...
    hatte ich einige Stunden im Platzrundenfliegen verbracht, so daß ich am Prüfungstag deutlich 30
    Stunden, abzüglich der überteuerten Schnupperflüge, hatte. Mit Fluglehrer. :)

Und Du hast recht, es war nicht korrekt von mir den vollen Namen zu nennen. Aber ich wollte
    eine Lanze brechen für Eroma, die, wie es ansonsten im Internet scheint, nur auf den deutschen
    Organisator gewartet hatten, da sie ein solches Projekt nicht selber geregelt bekommen haben. Und
    wenn jemand des Googlens mächtig ist...

Ich recherchiere grade, was Thorstens Stil ist.

Seht es einfach als eine Warnung an künftige Flugschüler sich nicht für dumm verkaufen zu lassen.

Ansonsten: Nett, dass Ihr mir ein Feedback gegeben habt.

Gruss, Dino

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR