Wer flieget so früh bei Tag und Wind?
Es ist der UL′ler, er flieget geschwind,
rein in die Kontrollzone, er sieht sie gar schon,
da kommt aus der Funke gar komisch Ton:
"Delta-Mike, haben Sie eine Freigabe erhalten?
Der Einflug wird Ihnen sonst vorbehalten!"
Da denket der Flieger: "Na, so ein Mist!
Ohne Freigabe eingeflogen du bist!Das wird sicher teuer, ich seh es schon kommen,
sowas ist bei mir noch nie vorgekommen!"
Die Rechnung wird kommen, er weiß es genau,
beim nächsten Mal aber ist er doppelt so schlau!
In der Hoffnung, dass euch das nicht passiert: Frohe Weihnachten von bzf-online.com! Und falls ihr doch in diese "Risikogruppe" gehört: Ich freue mich auf Euch in meinem Flugfunkkurs!
Euer Flugfunklehrer Tobias
TobiasM schrieb:... ist das mehr wie Oberinspektor??
Flugfunklehrer
Michael
als, Michael, es heißt mehr als ;-)
Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung und Danke für den kurzen Bericht
Fred
auch ich bin beim Online Flugfunkkurs dabei....
Fühle mich eigentlich gut vorbereitet, der Rest zeigt sich am kommenden Freitag :-)
BZF1 in Eschborn.............
Frank
Hallo Fred, hallo Frank,
ich wünsche Euch für die Prüfung wirklich gutes Gelingen.
Hier noch ein paar kleine Anmerkung zur meiner Prüfung:
Nachdem ich die Fragen erledigt hatte, kam bei mir doch etwas Ruhe rein. Ich habe mir 40 Minuten dafür genommen und in dieser Zeit nochmal die Fragen durchgegangen. Fragen bei denen ich mir unsicher war, habe ich gekennzeichnet. Das erleichtert die Kontrolle ungemein.
Im praktischen Teil habe ich einmal die SVFR vom Prüfer wiederholen lassen und einmal später noch einmal „Berichtigung…….“. Hat nichts geschadet. Großen Wert hat der Prüfer auf die aktuelle Position gelegt.
Selbst die falsche Höhe von einem Prüfling (Elevation + das beschriebene Steigen) hat nicht zum Ausschluss geführt, sondern nur 1-2 Fragen mehr …… bis die richtige Antwort kam.
Ich halte Euch die Daumen !!! … und lasst mal was von Euch hören.
Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Tips. Ich habe aus Zeitgründen meine Prüfung ein wenig verschoben und werde Tobias wohl noch 2-3 Wochen länger "ärgern". ich werde mich auf jeden Fall hier zu meinem Prüfungsverlauf ausführlich äußern.
Gruss
Fred
Wie versprochen meine Rückmeldung als frischer BZF1 Besitzer:-)
Ich kann es eigentlich kurz machen...
Theorie=Lernsache
AIP Text übersetzen= bischen Glück mit dem Text , bischen Kulanz vom Prüfer=machbar
Praktischer Teil...
Hier kam dann doch etwas Anspannung auf, da nicht ganz klar war, was der virtuelle Flug mitsich bringt..
Bei mir ging es von LEPA-Palma mit Special VFR raus , "climb altitute 2000ft runway heading till passing A700ft, then leftturn 040, reaching A2000ft direct E. Zwischen durch wurde dann nach der Höhe gefragt (500ft/min steigen) ... Wer jetzt weis, das jede Höhe zwischen 700 ft und 1900ft mit HDG 040 geflogen ist, hat in der Prüfung nichts zu befürchten. Die Meldung am Pflichtmeldepunkt sollte dann auch 2000ft betragen ;-) (Der Prüfer achtet logischerweise auf diese Details, Missachtungen führen zum neuen Prüfungstermin.)
Ich hatte beim BZF online Funkkurs geschätzt 10-15 Sitzungen mitgemacht und fühlte mich für diesen Teil der Prüfung sehr sicher. Das hatte der Prüfer auch gemerkt ...Zitat Prüfer "souverener Auftritt"..
Der Anflug auf Deutsch in Berlin Tegel war dann ein Selbstläufer....
Der BZF Online Kurs unter der Leitung von Tobias ist für mich eine super Vorbereitung gewesen, da wirklich nichts überraschendes in der Prüfung eingetroffen ist....Höhe, Hdg , Positionsangaben, Special VFR usw waren alles Dinge die auch in der Vorbereitung regelmässig kamen...
Auch der "Prüfungsstress" in dem praktischen Teil war nahezu null...Man (n) weiß ja was man wie melden muss ;-)
Sollte Interesse an einem ausführlichen Prüfungsbericht bestehen, werde ich diesen gerne in dem bestehenden threat anhängen.
Viel Spass allen BZF "Schülern" und danke an Tobi;-)
PS. was mir neu war, man kann die Prüfung auch in Teilen bestehen, sodass nur ein einzelner Teil nachgeprüft wird...
Grüße
Frank
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BZF1 Prüfung.…starke Leistung!!
Dann stoß heute Abend mal an.
Danke für die Darstellung Deines Prüfungsablaufes....interessant!
Dieter
Aktuell sind 28 Besucher online.