Ach guck mal, da konnte ich ja direkt zwei Pokale hier verteilen ;-)
Danke McRider für die Erklärung!
Der Vollständigkeit halber liefere ich hiermit nun nochmal die wörtliche Fragestellung nach und muss mich dahin gehend korrigieren, dass diese nicht im Fach Meteorologie, sondern im Fach Technik (Nr 189) zu finden ist (und hoffe, dass ich damit keine schlimme Urheberrechtsverletzung begehe...):
Welche Differenz zeigt der Höhenmesser bei Änderung der Druckeinstellung (also der Bezugseinstellung) von 1000 hPa auf 1010?
a) etwa 80 m mehr als vorher
b) etwa 80 m weniger als vorher
c) Verschiedene Differenzen, abhängig von QNH
d) Null
Gruß
Peter
MCRider schrieb:Das ist so nicht ganz richtig. Die Schraffierte Fläche zeigt den zugelassenen Messbereich des Höhenmessers an! Die Schraffierte Fläche wird unsichtbar, wenn du dich in einer Höhe befindest in der die Richtigkeit der Höhenmesseranzeige nicht mehr garantiert ist. Wenn der Höhenmesser bis maximal 10.000ft gebaut ist, dann verschwindet die Schraffur eben bei 10.000ft. Das können aber auch 20.000ft oder sonstwas sein.Wozu dient rneigentlich die schraffierte Fläche im innersten Kreis des Höhenmessers rn(die in dem Simulationsprogramm von ludwig mit zunehmender Höhe im rnUhrzeigersinn wandert und unter einer Abdeckung verschwindet)?
Wenn diese Fläche (bei einem 3-Zeiger Höhenmesser) sichtbar ist, fliegt man unter 10.000 Fuß. Ist also nicht unbedingt ein Feature, das für uns ULer wichtig ist...
Rüdiger
rlippok schrieb:Die Interpretation wäre mir neu. Warum sollte man einen Höhenmesser einbauen, der in einer vom Flugzeug erreichbaren bzw. nutzbaren Höhe nicht mehr korrekt anzeigt? Die Darstellung in einem Handbuch der FAA (http://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/pilot_handbook/media/PHAK%20-%20Chapter%2007.pdf, Seite 3 - klickbaren Link einfügen klappt leider nicht) passt auch eher zu meinem WIssensstand. Andere Quellen sind aber immer gern genommen...
Die Schraffierte Fläche zeigt den zugelassenen Messbereich des Höhenmessers an!
MCRider
Ausnahmsweise hilft hier ein Blick ins allwissende Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Flight_instrument#Altimeter
Dies ist auch die Information, die ich aus meinen abgegriffenen PPL-A-Unterlagen kenne.
Happy landings
Conny
Jetzt sind es schon 3 versch. Erklaerungen... ;)
Chris
Hi Chris :-)
http://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/media/FAA-H-8083-15B.pdf (S. 5-4)
"Crosshatch flag: A crosshatched area appears on some altimeters when displaying an altitude below 10,000 feet MSL."
Liebe Grüße
Conny
Ich meinte 2 ;) ;)
Chris
Die Technik-Frage Nr 189 kam doch tatsächlich heute in der Prüfung vor! Hab ich mich gefreut, dass ich sie richtig beantworten konnte :-)))
Wie alle anderen Kameraden aus dem Kurs auch hab ich - insbesondere dank ausgezeichneter Vorbereitung durch unseren FL - auch diesen Teil der Ausbildung heute erfolgreich hinter mich gebracht und freue mich jetzt auf die verbleibenden (mindestens) 20 praktischen Stunden. Mal sehen, wie gnädig der Wettergott ist. Prüfung im Frühsommer wär ja schon schön, ist aber auch nicht schlimm wenn erst später... keine Hetze....
Gruß
Peter
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