Guten Morgen,
nächsten Montag steht die Theorieprüfung an. In Meteorologie bin ich auf eine Frage gestoßen, bei der ich die Antwort nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir das mal jemand erläutern?
Den Fragenkatalog habe ich leider nicht griffbereit, daher versuche ich es aus der Erinnerung und wie ich die Frage verstanden habe:
Wie verändert sich die Anzeige im Höhenmesser, wenn der Luftdruck auf der Nebenskala von 1000 hPa auf 1010 hPa eingestellt wird?
Neben zwei Unsinns-Antworten gibt es die Möglichkeit, "80 m mehr" und "80 m weniger" anzukreuzen. Die korrekte Antwort lautet "80 m mehr", was ich aber nicht kapiere. Ich würde 80 m weniger sagen, da ich doch am Boden einen höheren Luftdruck habe als in der Luft.
Danke und Gruß
Peter
Moin,
wenn du dem Höhenmesser sagst, der Luftdruck am Boden ist statt 1000hPa 1010hPa, dann zeigt er die daraus resultierende Höhe an, die bei 1000hPa anliegt. Und die liegt über dem 1010hPa Niveau.
Gruß Raller
Hallo Peter,
darüber stolpern viele Flugschüler...
Der Höhenmesser zeigt dir nur die Höhe über einer in der Nebenskala eingestellten Druckfläche an. Wo die ist - das ist egal. Du mußt dem Höhenmesser einfach nur sagen , über welchem Druckniveau er messen soll....
Wenn du diese (Bezugs-) Druckfläche nach unten verschiebst ( indem du den Druckwert erhöhst - nach unten ist nun mal der Druck höher)- du selbst aber in der gleichen Höhe bleibst - muß der Höhenmesser dir folglich mehr Höhe anzeigen.
Probier es doch mal im Flieger: Stell den Höhenmesser mal auf 0 wenn du am Boden stehst - lese den Wert auf der Nebenskala ab - dann stell mal in der Nebenskala den aktuellen QNH - Wert ein ( das sollte etwa der Meeresspiegelhöhe entsprechen.) Damit senkst du sozusagen die Bezugsdruckfläche ab.
Wenn du nicht gerade auf einem Flugplatz unterhalb der Meeresspiegelhöhe bist.... , dann sollte Deine angezeigte Höhe mehr werden ( Die Flugplatzhöhe - ELEV ). Der Druckwert in der Nebenskala (jetzt das QNH) ist höher als der Wert bei der vorherigen Einstellung.
sieh mal hier:
http://www.pyrochta.ch/PageSimulationen/PageAltimeter/altimeter.html
viel Erfolg weiterhin
ludwig schrieb:Warum sollte Dein Beispiel nicht auch bei einem Flugplatz unter dem Meeresspiegel funktionieren?
Wenn du nicht gerade auf einem Flugplatz unterhalb der Meeresspiegelhöhe bist....
Bye Thomas
Hallo Thomas,
dann wäre das QNH ja ein geringerer Druck als das QFE .- Natürlich funktioniert das System genau so bei tiefer gelegenen Flugplatz - nur wird mir mein Höhenmesser nicht mehr Höhe anzeigen wie in meinem Beispiel.
viele Grüße
Ludwig
Vielen Dank für die Erläuterungen, jetzt hab ich′s kapiert! Das hier hat mir am meisten weitergeholfen:
ludwig schrieb:
Wenn du diese (Bezugs-) Druckfläche nach unten verschiebst ( indem du den Druckwert erhöhst - nach unten ist nun mal der Druck höher)- du selbst aber in der gleichen Höhe bleibst - muß der Höhenmesser dir folglich mehr Höhe anzeigen.Ich hatte die 80 m mehr bzw. weniger auf die Höhe der (Bezugs-)Druckfläche bezogen (mein Gedanke "weniger" ist darauf bezogen ja auch korrekt, die Fläche "sinkt" mit zunehmendem Druck, nur nicht konsequent weitergedacht). Gemeint ist aber mit dieser Frage offenbar, dass durch das Absenken der (Bezugs-)Druckfläche der Betrag der Höhe zwischen mir und dieser abgesenkten Druckfläche steigt.
Ach, ich liebe diese Momente, wenn der Groschen gefallen ist ... :-)
Danke und Gruß
Peter
Finisher schrieb:Ich hab′ beim lesen der Fragen spontan dasselbe wie Du gedacht (meine Pruefung war in der Voreiszeit), wenn man nie wieder drueber nachdenkt vergisst man es halt....
Ach, ich liebe diese Momente, wenn der Groschen gefallen ist ... :-)
Daher auch von mir danke fuer die Antworten/Auffrischung. :)
Chris
Ich möchte gern noch eine Frage hinterher schieben: Wozu dient eigentlich die schraffierte Fläche im innersten Kreis des Höhenmessers (die in dem Simulationsprogramm von ludwig mit zunehmender Höhe im Uhrzeigersinn wandert und unter einer Abdeckung verschwindet)?
Nochmals danke und viele Grüße
Peter
Moin Luidwig,
ludwig schrieb:hast natürlich recht. Wenn ich nur ganze Sätze lesen und verstehen könnte ... :-)
der Nebenskala den aktuellen QNH - Wert
Bye Thomas
Wozu dient rneigentlich die schraffierte Fläche im innersten Kreis des Höhenmessers rn(die in dem Simulationsprogramm von ludwig mit zunehmender Höhe im rnUhrzeigersinn wandert und unter einer Abdeckung verschwindet)?
Wenn diese Fläche (bei einem 3-Zeiger Höhenmesser) sichtbar ist, fliegt man unter 10.000 Fuß. Ist also nicht unbedingt ein Feature, das für uns ULer wichtig ist...
Aktuell sind 24 Besucher online.