Platzrunde richtig abfliegen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)


  • Ist es nicht so das man in die Platzrunde mittig einfliegt und dann entweder links- oder rechtsherum Gegen-, Quer- Endteil abfliegt? Das man in jedem dieser Teile eine Meldung abgibt ist selbstverständlich. Wenn′s den Türmer nervt dann kann er gerne seine Funke ausmachen. Mich nerven Türmer (wie z.B. letzte Woche auf Wangerooge) die minutenlang den Funk blocken weil Sie Parkanweisungen an Flieger geben die nicht kapieren was "links" parken bedeutet. In der Zwischenzeit hatte ich bereits den Gegenanflug komplett durchflogen und war im Querteil ohne Chance den umherfliegenden anderen Maschinen meine Position geben zu können. Au Stopp drücken ging auch nicht...... Wir dachten oh, Gott wie voll ist das denn da bereits und waren perplex als wir ganze FÜNF Flugzeuge dort geparkt sahen!

    Meine Meldungen sind für die Beteiligten in der Luft.

    Im Gegenanflug wird nicht gesunken, das ist schlicht bad Airmanship. 
    Der Gegenanflug dient dazu die Maschine für die Landung zu konfigurieren, Geschwindigkeit zu reduzieren für die Klappengeschwindigkeit und Höhe  zu halten.
    Den Sinkflug leitet man frühestens im Querteil ein. 
    Die Einflughöhe in die Platzrunde steht in der AIP. Keine zwei Meinungen! 

    Fliegt einer höher ein, dann rechne ich dort nicht mir ihm. 

    An einigen Plätzen gibt es zur Kollisionsvermeidung sogar einen unterschiedlichen Einflug- und Abflugkorridor oder eine alternative Abflugmöglichkeit.
    Schaut Euch die AIP von EDWY an, dort gibt es einen Einflugbereich und vier Abflugbereiche! Fliege ich ab bin ich im Querabflug dort bereits über 700ft MSL somit ist es egal wenn dann einer dort den Gegenanflug "verlängert" obwohl eindeutig gegen die AIP....

    Dort muß eh über 2000ft geflogen werden da das gesamte Wattenmeer zwischen und vor den Inseln Naturschutzgebiet ist bzw. die einzelnen Inseln einen Überflug unter 2000ft verbieten (Lärmschutz). Wenn sich alle dran halten (würden) dann hätten wir solche Diskussionen hier nicht. Leider gibt es genjug Knallköppe die meine das sie Vogelfrei wären....
  • Ist es nicht so das man in die Platzrunde mittig einfliegt
    Das sieht man manchmal, ja. Auch hier in BE. Offiziell habe ich aber gelernt man soll immer eine halbe Platzrunde fliegen, dh der Gegenanflug ("Downwind") soll komplett geflogen werden also man soll die Platzrunde anfangen am Anfang des Gegenanflugs. Normalerweise mache ich das auch so, obwohl es passieren kann das ich es eilig habe...
  • Einerseits muss man nicht akribisch die Platzrunde einhalten. Andererseits...

    Ich war letzte Woche in Worms. Vor mir eine Maschine in der Platzrunde.
    Er meldet GA24. Ich melde GA24. Keine Maschine vor mir in Sicht.
    Er meldet QA24, ich Eindrehen QA24. Keine Maschine in Sicht.
    Also runter mit der Geschwindigkeit, Klappen raus und mit Tempo 100 weiter geschlichen.
    Plötzlich sehe ich ihn wie er in den Endanflug eindreht. Weit rechts von mir.
    Fliegt vor mir vorbei (in wirklich ausreichender Distanz) und meldet den Endanflug kurz vor der Schwelle in geringer Höhe. Anschließend drehe ich in den EA24 ein und melde das auch so.

    Ich hole mir die Anflugkarten vom Verein weil Airports.de nicht aktuell ist und sehe mir die Gegend ebenfalls in Google Maps mit Satellitenbild an. Straßen - Flüsse - Seen - Bahngleise - Ortschaften - Bauernhöfe - Betriebe - Wald, irgendetwas wo man entlang fliegen muss oder eindrehen kann gibt es immer. 

    Kein Mensch kann eine Platzrunde exakt einhalten. Aber ich bin bemüht dass wenn ich "Eindrehen QA24" melde andere Piloten mich an der richtigen Stelle vermuten.

    VG
    Thomas
  • Sagt mal staffelt Ihr Euch da nicht selber indem ihr Euch selber Nummern gebt? So wie "D-M.... Endanflug Nummer Eins...", der zweite dann eben Queranflug Nummer Zwei, usw? 

    Gruss Stephan
  • Sagt mal staffelt Ihr Euch da nicht selber indem ihr Euch selber Nummern gebt?
    Fuer was gibts denn Flugleiter? ;)


    Chris
  • Neeeeiiiiiin Chris! Bitte nicht! ;-))) Nicht den Flugleiter zum Staffelleiter ernennen! Sonst verteilt der noch im Flug Staffelhölzer, welche weiterzureichen und nach erfolgter Landung der Größe nach zu Füßen des Flugleiterturms aufzreihen sind.
  • An allen Plätzen in denen ich bisher aufgeschlagen bin, haben sich die meisten Piloten an die Reihenfolge des Einflugs gehalten, also D-Exxx Nummer eins, D-Mxxx Nummer zwei, D-Exxx Nummer drei etc.

    Wenn ich im Anflug aber gehört habe das z.B. eine Pa28 oder Beech ebenfalls mit mir "fast" gemeinsam in den Gegenanflug geht, ich aber etwas schneller war, theoretisch also Nummer "1", dann funke ich den an und sage zieh an mir vorbei verlängere bei Bedarf meinen Gegenanflug etwas um die Wirbelschleppen zu vermeiden. Wenn ich da mit 90 in den Queranflug drehe dann fällt der lange vom Himmel.

    So finde ich geht fair miteinander umgehen eben auch!
  • Staffeln habe ich auch schon erlebt.  Oder das mich eine Echo Maschine außen überholt hat weil sie eh′ schneller ist. Ist alles ok.  Aber wenn ich im Funk Meldungen höre die darauf hindeuten, dass jemand dicht vor mir sein müsste und ich keine Maschine sehe werde ich nervös weil der ja vielleicht über oder unter mir sein könnte.

    VG
    Thomas

    PS: Ich lerne noch ... 
  • Moin,
    trotz der an den deutschen Plätzen im Anflugblatt festgelegten Platzrundenhöhe, können einige Piloten diese nicht immer exakt einhalten. In der Situation, dass ein anderer Flieger nach seinen Angaben an der selben Position ist wie ich, sage ich noch meine Höhe an. Oft antwortete er dann mit einer anderen Höhe.

    Man sollte vielleicht sowieso überlegen, generell Tiefdecker etwas unter und Hochdecker etwas über der Platzrundenhöhe zu fliegen. Man sieht sich besser auch ohne Flügelwackeln....

    Achim
  • Man sollte vielleicht sowieso überlegen, generell Tiefdecker etwas unter und Hochdecker etwas über der Platzrundenhöhe zu fliegen.
    Das handhabe ich immer so.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR