Platzrunde richtig abfliegen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • "Ein solches Verhalten würde zwangsläufig dazu führen, dass jemand von oben in die Platzrunde hineinsinkt - aus meiner Sicht ein absolutes No-go."

Völlige Zustimmung!!

Unverständlich bleibt nur, warum Du nicht schreibst, was Du meinst.

"Dass hingegen Flugzeuge in der Platzrunde irgendwann sinken, halte ich in der Tat für ziemlich selbstverständlich und zwangsläufig."

Ich nicht, denn ein Sinkflug mit Ziel der Landung ist beim Einflug in die Platzrunde nicht vorgeschrieben und, wenn auch sehr wahrscheinlich, nicht mit Sicherheit zu erwarten. Auch die üblichen Positionsmeldungen lassen keinen verlässlichen Rückschluss auf die aktuelle Flughöhe zu!

Michael

• Na, da haben wir ja dann zum Glück Dich, der′s erklärt ;-)
  • Ich weiß, ich bin ein wahrer Segen ...

Michael

• Ich bin jedenfalls froh, wenn sich in Platzrundenhöhe in den Gegenanflug eingereiht wird, und zwar etwa auf halber Höhe des Gegenanflugs, in aller Regel also gegenüber der Piste. In Porta Westfalica wäre ich beinahe mal "abgeschossen" worden, weil der andere sich in den langen Gegenanflug eingeordnet hatte und nichts, aber auch gar nichts vorher über Funk hat von sich hören lassen!
    Thomas hat recht, bitte sprecht immer mit euren Fliegerkollegen. Bitte! Meldet eure Positionen! Wer meint, das sei nicht sooo wichtig, dem empfehle ich mal einen Inselanflug bei schönstem Sommerwetter. Da ist nämlich nicht nur einer irgendwo ...
  • Voriges Wochenende im Anflug auf Koblenz/Winningen (Piste 06, FL hatte mir Nordplatzrunde zugewiesen):

DMXXX (ich), eindrehen Gegenanflug Piste 06

ca. 2 Sek später in gebrochenem Deutsch:

DEXXX, Gegenanflug 16(!)
    (ich hatte vorher die DEXXX im Funk nicht wahrgenommen)

DMXXX DEXXX, wo sind Sie genau (keine Antwort)

FL (deeskalierend): DEXXX, Piste _0_6, und Sie befinden sich im _rechten_ Gegenanflug
    (Ok, kurzzeitige Entwarnung, aber keine Reaktion seitens DEXXX)

Kurze Zeit später: DMXXX, eindrehen Queranflug Piste 06

ca. 5 Sek später: DEXXX, Queranflug 16 (meine Co und ich starren wie die Blöden nach draussen)
    Wir befinden uns laut moving map genau im Queranflug über der Mosel, noch in Platzrundenhöhe, als meine Co DEXXX ca. 1 km rechts von ihr auf 2 Uhr ca. 500 ft über uns im Sinkflug mit vollen Klappen entdeckt. Ich bin daraufhin aus der Platzrunde ausgeschert und habe mich in einem langen Endanflug hinter DEXXX eingereiht, was ich im Funk auch kundgetan habe.

Welche Quintessenz ziehe ich aus dieser Geschichte? 1. So weit mir das möglich ist, verlasse ich mich nicht mehr auf Positionsangaben, sondern versuche den "Gegner" visuell zu lokalisieren.2. Höre ich im Funk, dass sich in der Platzrunde ein weiterer Pilot befindet, der auf mich den Eindruck "unsafe at any speed" macht, drehe ich lieber noch ne Runde und warte, bis er/sie unten ist und gehe dann erst in die Platzrunde.
  • " in den langen Gegenanflug "

Wasndas???

Michael

• Meiner Einschätzung nach gibt es, was das Fliegen der Platzrunde betrifft, ein Kollektiv-Versagen der deutschen Fluglehrerschaft. Hmm, vielleicht eine Initiative wert...
  • Meiner Einschätzung nach gibt es, was das Fliegen der Platzrunde betrifft, ein Kollektiv-Versagen der deutschen Fluglehrerschaft.
    Nicht nur da, Thomas.....

Chris
  • " in den langen Gegenanflug "

Wasndas???
    Geht doch klar aus dem Kontext hervor, was gemeint ist.

Landebahn26 hat sich mittig in den Gegenanflug eingereiht (wie es sich normalerweise auch gehört), der Gegner am Beginn des Gegenanflugs, ohne eine Meldung abzugeben.
  • Eric hat es richtig verstanden. 😊
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 8 Gäste.

Mitglieder online:
driver57  QuaxC42  Lollolol  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR