Um wieder auf die Einstiegsfrage zu kommen.
Wie würdest du denn jetzt vorgehen, bzw. welchen Schein würdest du als erstes anstreben?
Ralf
Die Frage der zu erwartenden Kosten für die Ausbildung muss immer auch am konkreten Standort festgemacht werden.Das ist leider so und gilt natürlich auch für die LAPL-Ausbildung.
hat mich der SPL in der Flugschule ca. 7.400 EUR gekostet.Damit komme ich nicht hin. Allein der Fahrtweg zur Schule waren knappe 1000€.
Schnickes schrieb:Hallo Ralf,
Wenn der PPL-A dann da ist, mache ich den SPL und wir schauen uns zügig nach einem eigenen Flieger um. Wir deshalb, weil wir zu dritt sind, mein Schwager, mein Neffe und ich (wir haben zusammen den Gleitschirm A-Schein und später den Schein für Motorschirm gemacht).
deine Aussage bringt mich ein wenig durcheinander. So wie ich das bis jetzt verstanden hatte, ist für′s unmotorisierte Gleitschirmfliegen ein DHV-B-Schein nötig und um Motorschirm zu fliegen ein SPL. Das scheint aber wohl falsch zu sein, da du ja schreibst du hättest bereits einen Schein für Gleit- und Motorschirm und willst nun eine PPL-A und anschließend die SPL machen, die du demnach dann ja noch nicht haben kannst.
Es wäre nett, wenn du mich dahingehend aufklären könntest :)
Ich bin neu hier und beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Gleitschirm- und Motorschirmfliegen, weil ich hierfür gerne eine Lizenz erwerben würde. Da ich mir aber langfristig auch vorstellen kann auf andere Fluggeräte umzusteigen, stellt sich für mich auch die Frage welche Lizenz für den Anfang am besten geeignet ist.
Liebe Grüße,
Pip
Da hast Du aber einen alten Thread ausgegraben :-)
Es ist richtig, dass für Gleit- und Motorschirme unterschiedliche Verbände (DHV, DULV) zuständig sind. Viele Schulen halten es aber für sinnvoll, erst einmal einen GS-A-Schein zu machen, da dann das Umgehen mit dem Schirm optimal gelernt wird. Bei der Motorschirm-Ausbildung werden dann auch div. Stunden erlassen (siehe DULV). Die Mochi-Lizenz ist eine "SPL" (sprich: UL-Lizenz "Moschi", ich finde SPL verwirrend :-))
Das angesprochene "Downgrade" PPL -> SPL führt nur zu einer UL-Lizenz "Dreiachser". Mit dieser kann keine Moschi bewegt werden. Es gibt noch weitere UL-Lizenz-Varianten (siehe DULV). Für einen Wechsel werden zwar Stunden anerkannt, da die Fluggeräte aber völlig unterschiedlich sind, muss i. A. zumindest der praktische Bereich zum großen Teil durchgeführt werden.
Bye Thomas
Danke für deine Erklärungen :)
Gar nicht so leicht, sich als Neuling in dem Lizenzen-Dschungel zurecht zu finden^^
Für mich heißt es dann wohl zunächst den GS-A zu machen und dann kann ich immer noch schauen ob im Anschluss der SPL oder LAPL mehr Sinn macht. Als Student mit überschaubaren finanziellen Mitteln ist es für mich aber auch erstmal wichtig überhaupt in die Luft zu kommen als mit der Wahl der Lizenz auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Auch wenn man dann vielleicht irgendwann mal in den sauren Apfel beißen muss, wenn Bauch und Familie wächst :D
Viele Grüße
Jupp, der GS-Schein ist wohl die preiswerteste Art in die Luft zu kommen, wenn man in der Nähe eine Startmöglichkeit hat. Ich halte es auch für eine gute Idee, sich erst einmal intensiv mit einer Luftsportart zu befassen, damit der Erfahrungsschatz schnell wächst. Und im Studium ist heutzutage Zeit auch nicht mehr locker verfügbar :-)
Bye Thomas
AeroPip schrieb:Dann würde ich dir vom GS abraten! Zum Einen wirst du in der ersten Zeit (Jahre?) sowieso nur Abgleiter machen und zum Anderen dürfte Segelfliegen deutlich günstiger sein.
Als Student mit überschaubaren finanziellen Mitteln ist es für mich aber auch erstmal wichtig überhaupt in die Luft zu kommen
GS: ca. 2000€ bis zur Lizenz. In vielen Fällen dann anschlisssend weite Anreisen bis zu einem vernünftigen Fluggebiet. Ohne eigene Ausrüstung geht gar nichts, also noch einmal MINDSTENS 3000€ für eine halbwegs vernünftige gebrauchte Ausrüstung ausgeben. Um also überhaupt in den Genuss zu kommen alleine fliegen gehen zu können sind schon mal MINIMUM 5000€ weg.
Beim Segelfliegen sind das ca. 1500€ bis 2000€ (in einem Verein), in einer Schule natürlich mehr. Die Flüge sind länger und weiter.
Wenn es also um das Finanzielle geht, dann ist Segelfliegen konkurrenzlos günstig. Dann hast du bereits einen Schein, auf den sich aufbauen lässt! Mit der GS Lizenz (A/B) kannst du so ziemlich gar nichts anfangen.
Abgesehen davon ist GS-fliegen extrem gefährlich. Icdh habe diesen Sport selbst lange Jahre ausgeübt und auch einen Freund dabei verloren. Ich selbst hatte mich nie verletzt, aber dafür genügend meiner Kameraden. Das Verletzungsrisiko wird sehr gerne verharmlost. Diese Gefahr war es auch die mich dazu veranlasst hat das GS Fliegen aufzugeben. Es hat super viel Spaß gemacht, aker meine Gesundheit und dass meine Frau nicht immer zittern muss wenn ich unterwegs bin, ist mir persönlich mehr wert. als der Spaß den ich dabei hatte.
AeroPip schrieb:Klar. Besonders als Beginner, wenn man noch nicht einmal weiss, wie man später die Lizenz nutzen wird. Einfacher wird es, wenn man es individuell betrachtet.
Gar nicht so leicht, sich als Neuling in dem Lizenzen-Dschungel zurecht zu finde
Willst du oft an große Flughäfen, zB aus beruflichen Gründen, willst du auch bei schlechtem Wetter fliegen können, dann ist ein PPL und IFR-Rating für dich richtig. Teuer und aufwändig.
Hast du eine flugbegeisterte Familie die immer mit will, dann brauchst du eine Lizenz, mit der du mehr als einen Passagier befördern kannst. Das wäre dann LAPL oder PPL. Etwas preiswerter.
Fliegst du allein oder höchstens zu zweit, dann ist der SPL die richtige Wahl. Gerade mit der zukünftigen Auflastung kannst du europaweit am günstigsten fliegen. Mehr noch, es gibt (besonders in Italien) eine große Anzahl von Plätzen die du nur mit dem UL anfliegen kannst.
Natürlich ist der Weg ungünstig und nochmals teurer, wenn du zuerst den SPL erwirbst, dann aber doch Echo-Klasse fliegen willst. An dieser Stelle musst du dich eben entscheiden.
Ich persönlich habe es nicht so intelligent angefangen, weil ich nicht wußte, wie sehr mich das Fliegen begeistern würde und was ich mt einer Pilotenlizenz anfangen würde. Ich hab mich von Schritt zu Schritt entwicklelt. Erst Segelflug, dann Gleitschirm, dann Gyrocopter, dann UL-Fläche, dann eine eigenes UL und jetzt, weil es immer noch "juckt" den US-PPL. Finanziell gesehen hätte ich es preiswerter machen können. Den erhöhten Lern-Aufwand sehe ich dagegen nicht als Nachteil. Erst einmal sind Wiederholungen von Nutzen, denn man vergisst auch gerne so einiges, und mit Interesse lernt es sich auch besser, vor allem wenn du die Dinge schon zu Beginn der Ausbildung einordnen kannst.
Fazit: hinterher ist man immer schlauer. Aber jeder Umweg its individuell, hat seinen Grund und damit auch sein Gutes. Und: Ausbildung macht auch Spass, denn es ist in jeder Form Fliegen. Und darum geht es. Genießen!
Morgen geht es nach Florida, um dort mit einem Freund für ein paar Tage den Sunshine-State aus der Luft zu erobern. Das ich schon die ganze Woche lerne und Wissen auffrische um mich wieder fit zu machen für die Herausforderungen gehört auch dazu. Wer rastet der rostet. Und wir als Piloten sind ohnehin nie am Ziel sondern immer auf dem Weg.
In diesem Sinne: alle guten Wünsche für deine Entscheidung und viel Spaß bei der Ausbildung.
Gerd
Aktuell sind 22 Besucher online.