Ich werde mit dem PPL-A beginnen und dabei möglichst viele Stunden auf dem preiswerten Vereins TMG ableisten, was auch später eine günstige Möglichkeit zum Scheinerhalt ist. Spätere Flüge auf der Vereins Cessna 182 werden auf Grund des Preises wohl eher die Ausnahme bleibenAlso den Schein zu machen, um ihn später "irgendwie" auf TMG zu erhalten, ist schon ein sehr merkwürdiges Ziel. Und wenn die Cessna 182 schon eher die Ausnahme bleibt, würde ich erneut über die Sinnhaftigkeit der Entscheidung PPL-A nachdenken.
Vielleicht bekomme ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten mal eine Stunde auf der Extra 300 von meiner Frau geschenkt, welche beim Verein steht und gechartert werden kannKlar, nur wohl eher eine Traumvorstellung. Ohne entsprechende Flugerfahrung und vorheriger gründlicher Einweisung wirst Du das Ding wohl nicht bekommen. Die Extra 300 ist ein extrem giftiges und agiles Kunstflugzeug, die man nicht mal eben chartert. Wenn Du Dich nicht vollends auf dieses Muster konzentrierst (Einweisung, mehrere Stunden Training im Monat), dann wird dieser Gedanke wohl in der von Dir erwähnten weiten Ferne bleiben.
Wenn der PPL-A dann da ist, mache ich den SPL und wir schauen uns zügig nach einem eigenen Flieger um.Ich gehe mal davon aus, dass ihr Euch dann ein UL gönnen werdet (sonst wäre der SPL ja sinnlos). Da frage ich mich doch glatt, warum man dann vorher den PPL-A macht. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du irgendwann noch richtig Bock darauf hast die o.g. Cessna 182 (in Ausnahmefällen) nur deswegen zu fliegen, um den bekloppten Schein zu erhalten, während sich Dein UL im Hangar die Reifen plattsteht.
Ein Upgrade von SPL auf LAPL ist nicht möglich!Ich würde in diesem Satz gern ein "noch" hinzufügen: Ein Upgrade von SPL auf LAPL ist noch nicht möglich!
Dann lieber 3k mehr und dann hat man das Rundum Sorglos Paket. Deshalb wird es wohl LAPL und nicht SPL.Dann lieber 3k mehr, um die LAPL in die Schublade zu legen. Gute Idee :)
Warum wollen denn die ganzen LAPL Flieger überhaupt UL fliegen ? Könnten doch Cessnas fliegen. Machen sie aber nicht weil ein Kaffee in einer Std Entfernung an dem Nachmittag halt 300 Euro kostet. Ergebinss es wird immer weniger geflogen. Fakt.Das sehe ich auch so. Ganz ehrlich. Man kann die Mehrkosten einfach nicht wegreden. Auch Argumente wie Nachtflug oder IFR kann man nicht so glatt durchgehen lassen. Für Nachtflüge benötigt man in erster Linie Flugplätze an denen das überhaupt möglich ist. Meistens startet/landet man dann in PPR-Zeiten und die Kosten explodieren erneut. Das tolle ist ja auch, dass man landet und dann im Dunkeln da rumsteht :)
Wir haben nach der Ausbildung einige Fliegertouren zusammen geplant. C172 3 Leute jeder fliegt mal ein Leg. Wir können die nächste Saison kaum erwarten. Gibt auch viele andere heiß drauf sind nach der Ausbildung mit mir zu fliegen aus der Familie sowie Freunde, Kollegen ja sogar Gäste von mir. Kostenteilung heißt hier das Zauberwort. So kommt man voerst viel in die Luft und sammelt Stunden.Kannste knicken.
Den LAPL zu machen, um ihn irgendwie irgendwo liegen zu haben, ist kompletter Schwachsinn.Ich wuerde ihn heute machen, so bleibt man flexibel. Wer weiss zu Beginn der Ausbildung schon, was einem spaeter gefaellt und wohin es einen zieht? So hat man im schlimmsten Fall 1000 Euro in den Sand gesetzt. Andersrum sind es dann schon runde 7000...
sukram glaubt ihr doch nicht allen ernstes, dass man nach vier, fünf Jahren Abstinenz mal eben den Schein aktiviert.Warum sollte das mit dann mit 300h :-) UL-Flugerfahrung nicht möglich sein?
Habe auch drüber nachgedacht den LAPL nächstes Jahr nachzuschieben,Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber gleich wieder verworfen. Denn das
Lass dir gesagt sein: So oft wie alle sagen das sie mitkommen würden, wird es nicht kommen.trifft auch auf mich zu. Die UL-Fliegerei bietet so viel Abwechslung, da wird mir schon nicht langweilig werden :-)
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