Was mich an dem SPL besonders stört ist die fehlende spätere Aufstiegsmöglichkeit zum PPL-A oder LAPL. Wenn du dich also später entscheiden solltest evtl. doch in der Echo-Klasse zu fliegen, z.B. wil Nachwuchs da ist und die zwei Sitzplätze im Ul nicht mehr ausreichen, fängst du dann wirklich ganz von vorne an. Aus der SPL-Ausbildung wird dir da beim PPL und LAPL nichts angerechnet. Umkehrt ist es aber so, daß man mit dem PPL-A in der Tasche sehr schnell und günstig den SPL bekommen kann.
Dazu solltest Du dir noch überlegen, was du willst: Instrumenten- und Kunstflug geht nur in der Echo-Klasse. Das ist, auch wenn es die Fluggeräte wohl mitmachen würden, allen Ultraleicht-Fluggeräten verboten.
Ich an deiner Stelle, würde heutzutage den LAPL zuerst machen und dann auf SPL umschulen.Meine Meinung. Wenn Du die Möglichkeit hast (egal ob Verein oder kommerziell) einen LAPL (TMG) zu machen, nicht erst lange rumüberlegen. Machen und fertig. Kostenunterschied zum SPL ist dann minimalst (schon gar keine 1-2kEuronen). Die "Umschreibung" zum SPL ist finanziell ein Lacher. Ob Du dann später jemals eine Echo-Mühle fliegen wirst, steht auf einem anderen Blatt. Du hast aber die Option (Gültigkeit: unbegrenzt; Aktivierung erforderlich (siehe gefühlt 200 Threads hier im Forum)).
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