Die Theorie ist geschafft

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Leute , habe vor kurtzem meine Theoretische Prüfung bestanden mit wenig Fehlern .
    Gelernt habe ich mit dem Lernpogramm Exam 11. Damit kann mann sich sehr gut auf die Prüfung vorbereiten .
    Um die nav Aufgabe zu lösen habe ich das Winddreieck gezeichnet  u. dann die Fragen abgearbeitet . hat fast fehlerfrei
    geklappt .
    Meine Empfehlung ist . Wenn mann die Fragen im Lernpogramm zu 98 % kann u. auch den Hindergrund versteht , kann
    mann mit wenig Sorgen zur Prüfung gehen.  ( die Bücher sind im Pogramm enthalten u. gut dargestellt )
    Die Nav Aufgabe sollte mann ein par mal üben ( am besten mit Fluglehrer ) Und wichtig ist die Fragen genau lesen , dann sollte jeder gut durch die Theorie kommen.
    Wer Funk schon hat , braucht ihn nicht in der Prüfung zu machen .
    22 Flugstunden habe ich schon u. jetzt heißt es fliegen ,fliegen ,fliegen ................
    Beste Grüße aus EDHG (Lüneburg )
  • Glückwunsch Ratforth...

    hab meine Theorie am 03.08 auch komplett fertig gemacht. PPL Theorie + BZF1 gesplittet auf 2 Termine. Top!

    Jetzt sind wir zumindest schon mal theorethisch Piloten ;D

  • Glückwunsch euch beiden.

    Wie war die BZF1? Die wollte ich eigentlich machen, bevor ich mich auf die anderen Theoriebereiche konzentriere.
    Ich habe mir den VFR Sprechfunk Simulator gekauft und bin erst mal ziemlich erschrocken, wie so ein Ab- und Anflug am Funk abläuft. Genauer gesagt, welche und wie viele Informationen man sich pro Funkspruch merken (und gegenlesen) muss.
    Ich habe den Eindruck, mein Kurzzeitgedächtnis benötigt da noch etwas training, oder macht ihr euch Notizen, wenn ihr gesagt bekommt, über welche Punkte ihr rollen sollt, welche Frequenz der Turm hat, welcher QNH und welcher Squawk einzustellen ist?

    Ralf
  • @Schnickes

    Keine Angst vorm BZF. War echt easy. Man funkt ja eh in der Praxis schon und Funkunterricht ein paar Stunden an der Schule hat einen auch gut darauf vorbereitet. Hab das beim Luftamt Südbayern in Kombination mit der Theorie und dem Fach Komunikation (25Fragen) gemacht. Wenn man das Fach besteht darf man weiter zur Theorie-Praxis. Man sitzt mit dem Prüfer allein in einem Raum/Büro. Man bekommt dort einen Englisch Text den man vorlesen und wortwörtlich übersetzen muss. ATIS wurde vorgelesen und von mir zurückgelesen. Dann Abflug in Englisch und Anflug in Deutsch. Bäm geschafft. Laut einiger Fliegerfreunde soll es bei der Bundesnetzagentur schwerer sein. Dort muss man glaub 100 Fragen beantworten und sitzt mit mehreren Prüflingen in einem Raum. Wird aber sicherlich auch locker machbar sein! Wenn man den Einleitungsspruch drauf hat ala "WER WO WAS und das Vorhaben" dann ist der Rest eh nur nachquatschen und bestätigen. Mitschreiben würde ich Anfangs alles was zurückgelesen werden muss also Freigaben, Frequenzen, Piste, QNH, Squawk, Kurse, Höhen, Geschwindigkeiten. Das lässt mit der Zeit nach. Gerade sowas wie QNH. Das dreht man zb. direkt in die Nebenskala ein und kann man beim zurücklesen auch da schauen. Auch Höhen und Kurse liest man ja im Flug von Altimeter bzw. Kurskreisel ab. Es ist sowieso immer das selbe Schema. Wenn man das einmal kann dann ist das kein Hexenwerk. Du packst das locker glaub mir :D

    MfG Sam
  • Hab das beim Luftamt Südbayern in Kombination mit der Theorie und dem Fach Komunikation (25Fragen) gemacht. Wenn man das Fach besteht darf man weiter zur Theorie-Praxis. Man sitzt mit dem Prüfer allein in einem Raum/Büro. Man bekommt man einen Englisch Text den man vorlesen und wortwörtlich übersetzen muss. ATIS wurde vorgelesen und von mir zurückgelesen. Dann Abflug in Englisch und Anflug in Deutsch. Bäm geschafft. Laut einger Fliegerfreunde soll es bei der Bundesnetzagentur schwerer sein. Dort muss man glaub 100 Fragen beantworten und sitzt mit mehreren Prüflingen in einem Raum.

    Das heisst, man kann BZF1 zusammen mit der "normalen" theoretischen Prüfung machen? Ich dachte dafür muss man eh zur Bundesnetzagentur.

    Ralf
  • So ist es. Weiß aber nicht ob das in jedem Bundesland so ist. Bei uns kann man das BZF wie gesagt direkt mit im Luftamt Südbayern machen.

  • Es sieht, für mich, fast so aus als ob sie nur in Verbindung mit einer PPL Prüfung (oder ähnlich) BZF auch prüfen. UL-Lizenzen (SPL) machen sie wohl nicht.
    https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/wirtschaft/luftamt/pruefung/
  • Glückwunsch!!! Habe auch mit EXAM gelernt und war immer ganz zufrieden mit dem Programm.
  • Achtung, Halbwissen:
    Wer PPL Theorie macht kann BZF Theorie+Praxis zusammen machen. Dann kommen auch nur Fragen aus dem ersten Teil des Fragenkatalogs dran. 

    Wer eine UL Lizenz hat muss für das BZF zwingend zur Bundesnetzagentur und bekommt fragen aus beiden Teilen des Katalogs.
  • Dann kommen auch nur Fragen aus dem ersten Teil des Fragenkatalogs dran.
    Interessant. Welche Fragen sind denn im zweiten Teil? Mglw. Funknavigation ...?

    Bye Thomas
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