reinlesen "just for fun"

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Leut' ;-)

Bin ja schon "etwas" mit dem UL-Virus infiziert, aber bisher leider nur UL-interessierte und begeisterte Co-Pilotin. Würde wenn möglich diesen Frühjar mit einem SPL zumindest mal gerne beginnen.

Da ich von Natur aus ja sehr neugierig bin und obendrein auch noch ungeduldig, les ich mich gerade mal etwas in die Materie ein.

Habe da ein Buch entdeckt das sich "Luftfahrt-Wissen" nennt und Herbert Groß geschrieben hat. Die Lektüre fesselt mich total, es macht mich noch neugieriger. Jetzt wollt ich mal hier anfragen, ob das Buch denn völlig an einer SPL-Ausbildung vorbeiläuft, oder tatsächlich in die Richtung geht? Hat da jemand einen Tipp für mich? Wollte ja auch nur als Noch-Laie reinlesen, und mir nicht zuuuviel an komplizierter Lektüre antun. Ins Eingemachte gehts ja dann sicherlich noch zu Genüge im Unterricht :o)

Viele liebe Grüßle aus Ba-Wü
    Mel :-)
  • Hey Mel,

ich kenne das Buch leider nicht und kann auch nichts dazu schreiben, aber was ich auf jeden Fall weiß ist, dass kein Buch, keine Theorie o.ä. das "Wahre Fliegen" beschreiben kann :-)

LG

Dirk
  • Ich kenne das Buch auch nicht. Das, was bei Amazon zu sehen ist, sieht jedoch ganz gut aus. 

Thematisch geht das Buch wohl in den meisten Bereichen weit über das hinaus, was bei der UL-Ausbildung durchgenommen wird. Vielleicht fehlen aber einige UL-Spezialthemen oder eine gewisse Tiefe.
  • Hi Mel,

mir gefällt dieses Buch recht gut; ist aber auch kein spezielles UL-Buch. Und der Download ist kostenlos.

Airplane Flying Handbook

Grüße
    Maik
  • Hallo mel,

mein Fluglehrer gab mir den Tipp, dass ich mich lieber mit Themenbücher beschäftigen solle solange ich noch nicht mit der Theorieausbildung konkret beginnen kann, da Lehrbücher oft viel zu viel Informationen
    enthalten, die über die UL Theorieausbildung hinausgehen.
    Ich selbst war auch einige Zeit Copilotin und hab einige wenige Flugstunden gehabt, befinde mich aber derzeit nicht aktuell in der Flugausbildung.

Schau einmal auf www.siebert.aero Dort findest du einige Themenbücher.

vg, janine132

• Hier noch das Standardbuch von Friedrich Schmidt

• easyreiner schrieb:

Hier noch das Standardbuch von Friedrich Schmidt

Super Buch gerade fürn Anfang!
  • schrieb:
    Super, vielen lieben Dank für eure netten Tipps, werde die mal gerne alle durchstöbern
    Kanns kaum abwarten, dass das Wetter besser wird und ich mal wieder mit Abheben darf

Viele liebe Grüßle und ein schönes WE noch!
    Hallo Duda ohne Nicknamen und airmel,
    wieso machst du denn kein Schnupperkurs, sobald das Wetter besser wird?
    So kommt man ins erste Gespräch mit seinen zukünftigen Fluglehrern und kann neben der ersten Erfahrung als "Selbstflieger" u. a. noch einige interessante Informationen bezüglich der Ausbildung erhalten.

vg, janine132
  • hmmm... ja irgendwie seltsam, warum fehlt beim letzten Beitrag mein nick?...

Das war ich schon janine, also, ich airmel (vielleicht stehts ja jetzt auch nicht drüber?)

Hab da  zwei Vereine im Visier, die ich auch besuchen werde, sobald mal wieder am WE Flugbetrieb ist. Bei beiden gäb es Vor- und Nachteile, die muss ich erstmal checken. Ist zT. auch ein biserl verzwickt, aber probieren werd ich es auf jeden Fall mal dort.

LG

Mel

• Fragen bezüglich der Instrumente kannst du auch gerne an mich stellen schicke dir auch gerne kurze zusammenfassungen über die instrumente die ich für meine ausbildung erarbeitet habe

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 155 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR