UL-Flugschule bei Osnabrück

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Forum,

    ich habe mal eine Frage an die Piloten im Raum Osnabrück. Ich habe am letzten Wochenende in Atterheide eine Freundin besucht, die gern mal mitfliegen wollte. Sie war nach unserem Rundflug mit der Dynamic bis Porta Westfalica und zurück so sehr "Feuer und Flamme", dass sie sich entschlossen hat, ebenfalls eine Flugausbildung zu machen. Mindestens SPL, evtl. auch PPL, diese Überlegungen reifen derzeit noch.

    Eine PPL-Ausbildung kann sie in Atterheide machen, da sind schon erste Kontakte geknüpft. Aber EDWO bildet keine UL-Piloten aus! Melle und Achmer ebenfalls nicht. Nun bin ich mal auf die Suche nach weiteren UL-Flugschulen gegangen und habe "nur" diese hier
    http://www.lsv-wittlage.de

    gefunden! Meine Fragen dazu: Gibt es noch andere UL-Flugschulen, die in Frage kämen? Kann jemand von Erfahrungen mit Bohmte/EDXD berichten! Das wäre bestimmt sehr hilfreich bei der Entscheidung!

    Danke schon mal und
    viele Grüße in die Runde, Herbert
  • In Melle wird UL ausgebildet - nicht im Verein, sondern kommerziell von der Flugschule Bielefeld, die in Melle ihren Sitz hat.
  • Hallo ... versuchs doch mal in damme...

    UL Flugschule Reinhard Lompa
    Am Flugplatz 8
    49401 DammeTel.: 0 25 72 — 8 56 82
    Fax: 0 25 72 — 8 50 61
    Mobil: 01 71 — 8 51 45 68

    oder aber ..wird aber wohl zu weit sein.. in Oerlinghausen... Flugschule Senne... Gerd Dahlmanns der Lehrer... hab dort auch Ausbildung gemacht.. kann ich nur empfehlen.Flugschule Senne,Flugplatz Oerlinghausen,33813 Oerlinghausen

    Tel.: 0171 8577218

  • ... vermutlich wirklich zu weit... aber ein dickes DANKESCHÖN für den Tipp!!!
  • Die Flugschule in EDXD ist eine Vereins-Flugschule. Man muß für die Ausbildung Mitglied werden.
    Die Schulung findet auf einer nagelneuen C42 statt. Es stehen mehrere Fluglehrer zur Verfügung. Es ist auch möglich in der Woche vormittags Flugstunden zu fliegen.
    Der Theorieunterricht wird ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern gegeben, und ist daher möglicherweise nicht so schnell zu absolvieren wie in einer kommerziellen Flugschule. Allerdings sind die Kosten der Ausbildung auch unter Berücksichtigung der Vereinsbeiträge sicherlich unterhalb der kommerziellen Flugschule anzusiedeln

    Für weitere Fragen oder einen unverbindlichen Schnupperflug einfach mal den Ausbildungsleiter Friedrich Lüke unter 05472/1300 anrufen, oder an einem sonnigen Wochenende zum Flugplatz kommen.

    Eine PPL-Schulung wird in Bohmte-Bad Essen auch gegeben. Meines Wissens aber wegen der geringeren Kosten auf einem Motorsegler Dimmona. Eine viersitzige DR253 steht zumindest für Scheininhaber zum Fliegen aber auch zur Verfügung.
  • Die Flugschule im Luftsportverein Greven e.V. bildet laufend UL - Schüler aus. Die Flugschule
    befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des FMO; - Unterricht & Ausbildung in der Kontrollzone am
    Verkehrsflughafen; - durchaus einige Pluspunkte !

    FMO / Greven ist von Osnabrück auch innerhalb einer halben Stunde gut erreichbar !
  • ... stimmt! Ist eigentlich auch eine gute Idee!!!  In FMO geht doch nichts ohne BZF, oder? Ich muss mal klären, ob sie überhaupt das BZF machen will. 

    Danke erstmal für die heutigen Rückmeldungen! Da waren ja schon viele gute Sachen dabei.

    Grüße, Herbert
  • Du schreibst, daß sie sich nciht sicher ist, ob sie beim SPL bleiben will, oder den PPL machen soll. Wenn Sie sich nicht wirklich sicher ist, daß ihr der SPL reicht (also vor allem die Einschränkungen nur zweisitzer, kein Kunstflug oder NAchtflug), sollte sie derzeit lieber den LAPL anstreben. Wenn man es richtig anstellt kostet der auch nur 100 Euro mehr als der SPL, man kann aber sehr einfach beide Welten miteinander verbinden. Das geht bei der derzeitigen Rechtslage vom SPL aus leider nicht so einfach. Und da der LAPL nicht verfällt, kann man den gegebenenfalls auch eine Zeit lang "ruhen" lassen und kann UL fliegen gehen. 

    Etwas weiter die A30 entlang gibt es noch Rheine-Eschendorf (www.edxe.de), da kann man sowohl den SPL, als auch den LAPL und den PPL machen. 
  • ... ja, der LAPL wäre auch noch eine Variante, hast′ Recht. - An Eschendorf haben wir schon gedacht, da gibt es aber wohl "Vorbehalte".

    Danke für den Tipp!!!

    Viele Grüße, Herbert
  • Welche "Vorbehalte" gibt es denn da?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR