DiJoZi Ehe ich 120 € oder mehr pro Stunde für Charter ausgeben würde, würde ich mir eine gute C 22 für ca. 10.000 € zusammen mit einem Fliegerfreund anschaffen.Nicht das ich falsch rüberkomme: Natürlich haben mein Kumpel und ich das fast genau so gemacht :-)
Flyit Ein Freund von mir hat eine C22 und veranschlagt ca. 400 EUR pro Monat für die Kosten.Kann man mit rechnen. Nun sprach DiJoZi von einer HG (z.B. zu zweit). Da sollten dann mehr als 5h (präziser eher 4,5h) pro Monat drinnen sein. Beim Speed von ′ner C22 allerdings auch notwendig :-).
Apfel-Stefan Es gibt doch nix Tolleres als am Abend, wenn alle Flieger geputzt sind, gemeinsam zu grillen und vom Flug des Tages zu erzählen, oder?Ehrlich gesagt fallen mir spontan 10 Dinge ein, die ich toller finde.
Glaub mir, es gibt viel Flugzeuginhaber, die ihr Gerät verchartern um die Unterhaltskosten für den Flieger zu decken und nicht davon leben müssen, entsprechend sind auch die Preise.Viele Flugzeuginhaber wissen auch nicht, das ein Verchartern gewerbliches Handeln ist.
Nochmal @ alle,
die Argumente, die hier ausgetauscht wurden, haben - jeweils aus individueller Sicht - alle etwas für sich und sind von daher auch nicht falsch oder zu verwerfen.
Ich habe auch lediglich meine eigene Erfahrung - ebenfalls höchst subjektiv - geschildert. Meine Hemmschwelle, zu fliegen und dafür Geld auszugeben, ist eben - seit ich einen eigenen Flieger habe - nicht nur gesunken, sondern nicht mehr vorhanden. Betriebswirtschaftlich eigentlich Unsinn, ich weiß - aber im Ergebnis führt es dazu, dass ich so viele Stunden fliege, dass ich deutlich preisgünstiger wegkomme, als wenn ich diese Stunden chartern würde. Nun gut, dem kann man sicher das Argument entgegenhalten, dass ich - wenn ich chartern müsste - eben weniger fliegen würde.
Wesentlich ist also letztlich 'die Frage, ob ich jährlich eine bestimmte Stundenzahl fliegen will (dann wird Charter im Zweifel preisgünstiger sein) oder ob ich - ohne Hemmschwelle - so viel fliegen will, wie ich Lust dazu habe und vor allem gerade dann, wann ich Lust dazu habe ( dann führt an einem eigenen Flieger, ggf. in kleiner Haltergemeinschaft, kein Weg vorbei).
Aktuell sind 35 Besucher online.