Zu bedenken ist, dass der Genuss des Fliegens - jedenfalls für mich - nicht darin besteht, Platzrunden zu schrubben. Richtig Spaß macht es erst, andere Plätze anfliegen zu können, auch mal einen halben Tag oder mehr unterwegs zu sein, vielleicht auch mal ein Wochenendtrip.
Wenn Du dann charterst für ca. 120 - 130 €/Stunde, bist Du eben schnell mal an einem Tag oder Wochenende mehrere hundert Euro los. Je nach Charterunternehmen musst Du für einen ganzen Tag mindestens 4 - 6 Stunden bezahlen, ob Du in der Zeit fliegst, oder nicht.
Das muss man sich leisten können, es ist nun mal so. Kann man es sich nicht leisten, macht es auch keinen Sinn, viel Geld für die Ausbildung auszugeben, denn man hat anschließend nicht viel davon.
Sinnvoll ist der Schein aus meiner Sicht nur dann, wenn man - ggf. in einer Haltergemeinschaft - einen Flieger betreiben kann.
@ Lindoriel:
Deine Herangehensweise finde ich super. Eine kleine Anmerkung/ Tipp hätte ich hier noch wenn man komplett anfängt: Erst mal ein paar praktische Unterrichtsstunden nehmen, dass man die Faszination des Fliegens spürt. Man versteht dann die Theorie auch leichter, wenn man die Praxis kennt.
Wenn Du dann charterst für ca. 120 - 130 €/Stunde, bist Du eben schnell mal an einem Tag oder Wochenende mehrere hundert Euro los. Je nach Charterunternehmen musst Du für einen ganzen Tag mindestens 4 - 6 Stunden bezahlen, ob Du in der Zeit fliegst, oder nicht.Alter Falter! Das sind ja gesalzene Preise. Sind die so üblich? *dummfrag
Habe den UL Weilerswist in der Nähe... hier hat sich vom Verein die Flugschule Airacademy abgespalten, so dass im Verein selbst wohl nicht mehr ausgebildet wird.Muss es denn zwingend Weilerswist sein? Ich bin kein Kenner der Eifel, aber es gibt doch sicherlich noch Alternativen ...
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