• Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit langem mit dem Gedanken, eine UL-Lizenz zu machen... Alles eifrig gelesen... Schnupperflug gemacht... Flugschule ausgesucht und erkundigt.... und nun ?

    Na ich verzweifele noch an der Kostenrechnung :(

    Veranschlagt habe ich 10 Stunden / Jahr... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit hinkommen werde. Mein Plan ist es am Wochenende oder mal nach der Arbeit in der Woche das schöne Wetter zu genießen. Wenn ich im Winter pausiere und die Stunden in die Saison verlege komme ich da eurer Meinung nach mit hin, oder ist meine Rechnung total unrealistisch, so dass man eher 15 bis 20 Stunden real rechnen sollte?

    Bin auch auf Trikes gestoßen... aber die sollen ja nicht wirklich günstiger sein?!

    Ich freue mich auf Antworten... Da dies mein erster Beitrag ist bitte ich um Entschuldigung, wenn ich die Kategorie verfehlt habe.... :)

    LG Daniel

  • Hallo Schumi

    Du weisst schon, dass du für den Dreiachser 30 Stunden brauchst für den Schein (Dreiachser; Trike sind es so ich mich richtig erinnere 25h). Und das ist nicht eine Garantie, dass du nach 30 Stunden fliegen kannst, sondern die Mindeststundenanzahl. Ich bin im Moment daran den Schein zu machen, und ärgere mich schon wenn ich 2 Wochen zwischen den Lektionen eine Pause habe, weil viel verloren geht. Ich würde Dir sagen, dass du mit nur 10h im Jahr nicht gescheit zu deinem Schein kommst.

    Ich hoffe das ich Deine Frage richtig verstanden habe.

    Phil

  • Wenn Du die Fliegerei nach Preis betreibst, dann wirst Du nicht glücklich. Zwischen Dreiachsern und Trikes liegen vor allem philosophische Welten.
    bb
    hei
  • Hallo Daniel,

    ich möchte dich sicher nicht desillusionieren, aber ich bin jetzt bei ca. 50 Flugstunden. Meiner Meinung nach sind 10 Stunden im Jahr viel zu wenig um Sicherheit zu bekommen und ein Gefühl für das Flugzeug.

    LG Herbert
  • Hallo Daniel,
    wenn Dir das Geld zur Verfügung steht, was Du in Stunden ausgedrückt hast, dann vergiss es.

    1.) Nach der Theoretischen Prüfung hast Du zwei Jahre Zeit, die praktische Prüfung zu machen, ergo bei Deiner Rechnung 20 Stunden bei 30 Pflichtstunden.

    2) Zur Orientierung; je nach dem, wie alt Du bist (die etwas älteren Semester unter uns können da ein Lied von singen), wirst Du ein paar mehr Stunden brauchen als die 30. Dazu kommen Landegebühren, die auch je nach Standort erheblich differieren. Nicht zu vergessen die Platzrundenlänge, die wegen der Länge die Zeit zwischen zwei Landungen lang werden lässt. Und Fliegen können heißt landen können und wenn Du kein Naturtalent bist, kommt da schnell ziemlich was zusammen. Also rechne 5000 Euro für die Ausbildung und es darf nicht viel ausmachen, wenn es mehr wird; dann liegst Du meines Erachtens recht gut.

    3) Ich kann einfach Keinem raten, pro Jahr nur 10 Stunden in der Luft zu sein; da würde derjenige in meinen Augen ein höheres Risiko für sich selbst und andere darstellen. 

    4) Nimm mal an, Du kannst 10 Monate im Jahr fliegen, dann würdest Du 1 Mal im Monat fliegen. Ich stelle mir vor, ich steige total begeistert aus dem Flieger und kann erst wieder in einem Monat fliegen.....Tu Dir das nicht an!

    Als Alternative:  schau doch mal in einem Verein vorbei da sieht die Rechnung anders aus.....



     
  • Ich gebe euch allen Recht, was das Thema "Lizenz erwerben" angeht. Jedoch verstehe ich immer nicht, wieso 10 Stunden zu wenig sein sollten. Woran sind diese Werte gemessen? Wenn ich im Jahr einen Streckenflug von insgesamt 3 Stunden unternehme und mich die anderen 7 Stunden mit Platzrunden und Notlandeübungen austobe, sowohl am Heimatplatz, als auch an Fremdplätzen, dann bin ich doch nicht automatisch ein schlechterer Pilot, als der Europaflieger, der 10 Stunden im Jahr fliegt auf 2 Legs mit 5 Stunden aufgeteilt.....

    Flyit
  • Hi Flyit,

    an sich kannst du schon mit den 10 Stunden glücklich werden, wir haben viele im Verein die in dem Bereich sind und trotzdem können sie es.
    Wo die Rechnung allerdings nicht aufgeht ist bei der Ausbildung, da brauchst du ja MINDESTENS 30h, ist aber keine Seltenheit dass es mal deutlich mehr wird, je nachdem wie schnell man alles verinnerlicht.

    Lg
  • Hallo Sammy,

    da bin ich voll bei dir! Bei Schein darfst du nicht auf das Geld gucken und es an einzelnen Stunden abhängig machen.

    Ich fliege in unserem Verein ca 18 Stunden pro Jahr. Damit bin ich im oberen Drittel dabei. Aber da ich gerne auf Strecke gehe, würde ich nie sagen, dass ich besser fliegen kann, als jemand mit 6 Stunden p.a.

    So war das nur gemeint ;-)

    Gruß Flyit
  • Hey Schumi,

    wie hier alle schon beantwortet haben reichen deine 10 Stunden im Jahr für den Scheinerhalt bestimmt irgendwie aus. Falls du mal unsicher sein solltest kannst du ja auch immer einen FI mitnehmen. Musst du ja sowieso eine Stunde mit FI fliegen zum Erhalt deiner Klassenberechtigung. Die Stunde kannst du in die 12 Mindeststunden aller 24 Monate mit einbauen.

    In deiner Frage steht aber nicht wie oft du in der Zeit deiner Ausbildung fliegen willst? Würde dir aber dringend empfehlen als Flugschüler und gerade kurz danach wesentlich öfters zu fliegen als 10 Stunden im Jahr. Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum PPL und kann dir sagen das ich als nicht gerade untalentierter SP schon mal meine Probleme bekomme wenn ich 2-3 Woche nix mache. Kollege von mir hatte schon einige Solos und musste knapp 6 Wochen pausieren und der war froh das er danach nicht gleich wieder Solo rangegangen ist sondern doch erstmal wieder den FI mitgenommen hat. Momentan fliege ich jedes WE 1-2 Stunden Platzrunden. Stehe kurz vorm Solo und da will ich eigentlich noch mehr Stunden in der Woche fliegen einfach um ein gutes Gefühl zu entwickeln. Will dir damit nur sagen das du für die Zeit in der Ausbildung und auch für die Zeit danach wesentlich mehr Stunden kalkulieren musst. Besser ist sowieso gar nicht erst anfangen mit Kostenberechnungen man gibt eh noch wesentlich mehr aus auch abseits der Flugstunden ;D Mal hier ein Navirechner, mal hier in PC_Met Konto usw.

    Kann dir aber defintiv eine Empfehlung für den Schein geben. Meiner Meinung nach die geilste Sache der Welt!
  • Hallo Schumi
    Mit 10 Ausbildungsstunden pro Jahr kommst du kaum ans Ziel... Was die sogenannten 30 Mindeststunden betrifft, ich weiß nicht wie viele tatsächlich mit diesen Stunden sein Ziel erreicht haben, ich schätze sehr viele sind es nicht. Wenn deine Idee aus Kostengründen entstanden ist so hast meiner Meinung nach 2 Alternativen. Die eine wurde schon hier erwähnt, ein Verein. Die andere wäre 1 Jahr zu sparen und dann die Ausbildung beginnen. So oder so wünsche ich dir, dass du dir den Traum von Fliegen erfüllen kannst.
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